Also das möchte ich so nicht stehenlassen.Original von retsyo
Mir stößt nur auf, dass das Werk angeblich mehr oder weniger unmodifiziert und "wie vom Band geliefert" in das Gehäuse verbaut wird und dafür ein enorm stolzer Preis aufgerufen wird.
Das ETA 2892 wird nicht wie geliefert und unmodifiziert verbaut. Die Werke kommen in Kits (lose Teile) und viele Teile (z.B. Zahnräder und Zapfen) werden zwecks Reibungsminimierung nachbehandelt, sprich vermessen und poliert. Das Federhaus wird ebenfalls vermessen und ggfs. nachgefräst.
Anker und Ankerrad werden poliert, das Federhausrad erhält einen Sonnenschliff, viele anderen Teile Perlierungen. Zusätzlich werden polierte Schrauben verwendet.
Das Glas wird unterdrucksicher eingeklebt (ist ja eine Fliegeruhr) und es ist ein Innengehäuse aus Weicheisen vorhanden.
Die Gehäusebearbeitung ist schlichtweg super.
Alles in allem ist sie auf den ersten Blick sicher eine schlichte Uhr, der man die Qualitäten so nicht ansieht.
Für LP 2850 Euro (mit Lederband) auch sicher kein Schnäppchen, aber überteuert würde ich es auch nicht nennen. Da gibt es mit Sicherheit schlimmere Beispiele.
Übrigens ist auch das Stahlband hervorragend und absolut empfehlenswert (irgendwas um die 4.000 Euro, mit Uhr natürlich).
Als Alternative möchte ich hier noch die Omega Aqua Terra ins Spiel bringen. Die hat auch ein klares Zifferblatt und eine stimmige Optik, aber eben auch "nur" ETA. Ist aber um einiges günstiger.
Ergebnis 1 bis 20 von 67
Thema: IWC Mark XVI - Wer hat sie?
Baum-Darstellung
-
27.11.2008, 23:48 #11ehemaliges mitgliedGast