Ein Bekannter von mir ist Karosserieschlosser bei Daimler und hat mir vom Kauf nahezu aller Mercedes- Modelle abgeraten, da diese immer noch extrem anfällig für Rostschäden seien. Er meinte, dass bei einem beträchtlichen Teil der Autos, die er in die Werkstatt bekommt, selbst die Säulen teils gravierende Rostschäden aufweisen würden (und das oft nach gerade einmal 2 Jahren). Der absolute Höhepunkt war, als er mir erzählt hat, dass alle Mechaniker und Karosserieschlosser explizit angewiesen wurden, nur jene Schäden zu reparieren, die vom Kunden auch entdeckt wurden. Mit anderen Worten: Wenn einem auffällt, dass die Beifahrertür rostet, DÜRFEN die Karosseriebauer nur eben diese Tür reparieren, wohl wissend, dass die anderen drei Türen sowie weitere Karosserieteile höchst wahrscheinlich auch betroffen sind. Sowas ist imho nicht nur im Premiumsegment nicht vetretbar, sondern gänzlich eine absolute Unverschämtheit gegenüber dem Kunden.

PS: Das einzige Modell, was offensichtlich keine Probleme verursacht, ist der CLS. Warum dies so ist, konnte mir mein Bekannter auch nicht erklären