Es ist "Loctite" dran, denke mittlere Stärke von Gewindesicherung. Ich nehm immer ein Feuerzeug und wärme ca. 15 - 20 sek am Oysterglied Ende. Dann gehts perfekt.
Ergebnis 1 bis 20 von 28
-
23.11.2008, 21:47 #1
Oyster-Klapperband egal ob Rolex oder Tudor
Hi!
Wollte mal von Eurer Erfahrung profitieren, wie Ihr mit festsitzenden Schrauben an den Bändern umgegangen seid.
Kannte bisher nur die Verschraubung meiner 16610 mit SEL.
Da gabs null Probleme.
Eben bin ich aber an einem 78500 gescheitert (wollte meine 79260 umrüsten).
Wollte es kürzen, also 2 Glieder rausnehmen, aber die eine Schraube gehet nicht auf.
Bin ja sonst nicht unfähig aber das Ergebnis: die Klinge vom Schrauber vom SD-Toolkit ist abgebrochen.
Wenn ich mir die andere Seite des Bandstückes ansehe, da wo quasi der Austritt der Schraube zu sehen ist, dann erkennt man, dass die Schraubenspitze nicht rund, sondern leicht Oval ist.
Kennt Ihr das auch? Hat das was zu bedeuten?
Habe mal was von einer "Verklebung" der Gewinde gelesen.
Hätte ein Erhitzen was gebracht (kenne das vom Oldtimerschrauben)?
Der Schlitz der Schraube ist noch OK; hoffe, dass der Uhrmacher morgen das richten kann.
-
23.11.2008, 21:57 #2Lg Pasci
-
23.11.2008, 21:58 #3
RE: Oyster-Klapperband egal ob Rolex oder Tudor
Original von Flo74
------------ Bert___________ Bert
-
23.11.2008, 22:17 #4
mein Uhrmacher meinte kürzlich (als sich ebenfalls eine Schraube nicht lockern liess) dass hierbei, also am Gewinde ein spezieller Kleber als zusätzlicher Sicherheit verwendet wird
der hatte mir damals die Schraube total verhuntzt............nach einer Stunde im Ultraschallbad konnte er sie noch immer nicht lockern
mein Band musste nach Rolex "Genf" eingeschickt werden und nach ca. 3 Wochen habe ich dann ein Neues erhaltenes grüßt Tobias
-
23.11.2008, 22:26 #5Original von Rolex1970
... Ich nehm immer ein Feuerzeug und wärme ca. 15 - 20 sek am Oysterglied Ende. Dann gehts perfekt.
da läuft doch das metall blau an!!
-
23.11.2008, 22:38 #6Original von Tyrann
mein Uhrmacher meinte kürzlich (als sich ebenfalls eine Schraube nicht lockern liess) dass hierbei, also am Gewinde ein spezieller Kleber als zusätzlicher Sicherheit verwendet wird
der hatte mir damals die Schraube total verhuntzt............nach einer Stunde im Ultraschallbad konnte er sie noch immer nicht lockern
mein Band musste nach Rolex "Genf" eingeschickt werden und nach ca. 3 Wochen habe ich dann ein Neues erhalten
btw: R verwendet genau die von Pascal bereits erwähnte Schraubensicherung und da hätte der Uhrmacher das Band auch noch viel länger im U-Bad lassen können und Siff und Schmodder, jedoch nicht die Schraube gelöst;
Flo:
da läuft nichts blau an; Du sollst ja auch nicht stundenlang mit nem Schweißbrenner auf dat Teil zielen;
------------ Bert
edit: Flo, ein Oyster-Band, das bereits verschraubte V-Glieder hat, is kein Klapper-Band;___________ Bert
-
23.11.2008, 22:40 #7
ich würds mal mit einem Heißluftfön versuchen
hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit den Schrauben bzw. mit dem SD-Toolkit
Have a nice Day
-
23.11.2008, 22:41 #8
RE: Oyster-Klapperband egal ob Rolex oder Tudor
Original von Bert_Simpson
Original von Flo74
------------ BertWir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
23.11.2008, 22:46 #9Original von Flo74
Original von Rolex1970
... Ich nehm immer ein Feuerzeug und wärme ca. 15 - 20 sek am Oysterglied Ende. Dann gehts perfekt.
da läuft doch das metall blau an!!
b) nein. Ist ja keine AutogenschweissanlageLg Pasci
-
23.11.2008, 23:26 #10
keine chance - da rührt sich nix.
und es ist doch angebläut.
was eine scheizze!
ich hätts lassen sollen.
-
24.11.2008, 12:08 #11falkenlustGast
Mir ist der SD- Schraubenzieher auch mal abgebrochen, nimm einen ordentlichen Schraubendreher, gutes Werkzeug ist mehr als die halbe Miete. Den Blaustich bekommst du auch wieder raus mit der richtigen Politur, anschliessend satinierst du einfach nach mit einem feinen 3M - Schleifvlies.....
-
24.11.2008, 12:42 #12
Bis eine SD Klinge abbricht, muss man schon fett rumschlossern....
Bislang gehört der Schraubendreher des SD Kits, neben Bergeon, zu dem besten Werkzeug, das ich kenne !
Gruss
Terminatorhttp://tinypic.com/i6mjab.gif
-
24.11.2008, 12:45 #13Original von Flo74
keine chance - da rührt sich nix.
und es ist doch angebläut.
was eine scheizze!
ich hätts lassen sollen.
Wäre doch interessant - und das Blau interessiert mich jetzt auchlg Michael
-
24.11.2008, 12:53 #14
Original von Terminator
Bislang gehört der Schraubendreher des SD Kits, neben Bergeon, zu dem besten Werkzeug, das ich kenne !
Gruss
Terminator
Sehr viele Rolexbänder sind durch zu grosse Kraft an einer Schraube kaputt gegangen. Wie soll auch einer ohne Erfahrung oder eben Lehre wissen, wie stark man drehen kann? Woher solle er, wenn er nicht diverse Foren liest, von der Existenz von Loktite wissen. Und wie bekommt so jemand die Schraube wieder korrekt zu? Fragen über Fragen.
-
24.11.2008, 13:15 #15
Sehr sinnvoll, so eine Drehmomentbegrenzung!
Bei meinem Auto sind es 110 Nm an den Radmuttern. Was hält denn so ein Bandschräubchen aus?
Grüße
OliverViele Grüße
Oliver
-
24.11.2008, 13:26 #16
Keine Ahnung !
.....nach fest, kommt ab !...oder kaputt !
Gruss
-
24.11.2008, 13:32 #17
...Du meinst, nach knack kommt ab
Ich schau den Leuten immer auf´s Handgelenk. Meistens werde ich jedoch enttäuscht.
-
24.11.2008, 14:00 #18falkenlustGastOriginal von Terminator
Gruss
Terminator
Das Dingen ist zu kurz, man kann dadurch sehr mäßig schrauben wie ich meine....
-
24.11.2008, 14:13 #19
Es geht meist der "Stachel" kaputt, da er bei schräg angesetztem Arbeitswinkel, einfach abbricht....
Der Schraubenzieher ist optimal, da er etwas gerundet ist, und super geeignet für PANERAI Uhren...............bei den ein Chinesenmüllschraubendreher beigepackt ist !!
Dieses Sch...ding rutscht oft ab, und verkratzt die Hörner...........wenn er nicht schon, nach 2-3 Anwendungen, runtergehobelt ist....
Gruss
-
24.11.2008, 14:16 #20
VORWEG: da wohl die meisten mitbekommen haben, vom wem ich das band habe, so möchte ich wissen lassen, dass die Quelle absolut NICHTS dafür kann!
Das Band ist jetzt bei Bucherer geblieben - die Schraube wird aufgebohrt
Vermutung der 2 Uhrmacher: ggf. ist Klebemasse in den Schaft geflossen und hat die Schraube völligst einbetoniert.
Ich habe keine Schuld. kismet. Eins der seltenen Jahrhunderphänomene
Das war das Ergebnis der Mittagspause.
Heute abend weiß ich mehr...
Lesezeichen