Ja, ja, mit der Mark XII ist das so eine Sache. Hier nochmal meine Erfahrungen mit dem JLC 889 (Werk in der Mark XII), die ich bereits vor einiger Zeit in einem anderen Tread zur Mark XII mal mitgeteilt habe:
Die IWC Mark XII ist aufgrund des modifizierten JLC 889 Kalibers eine recht problematische Uhr.
Vom Design her sicherlich ein absoluter Klassiker und sehr gelungen, von der Technik her leider nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine und habe sie nach wenigen Monaten wieder verkauft. Grund dafür war der Umstand, das man diese Uhr eigentlich nicht genau stellen kann. Hört sich komisch an, ist aber so
Es ist nämlich häufig beim Stellen der Uhrzeit nicht möglich, den Sekundenzeiger mit dem Minutenzeiger genau zu syncronisieren. Der Minutenzeiger springt nämlich beim Reindrücken der Krone ein kleines Stück nach vorne (ca. 1 mm), was dazu führt, dass der Minutenzeiger z.B. beim Erreichen des 0-Indexes des Sekundenzeigers (12-Uhr-Position!) niemals mittig auf dem jeweiligen Minutenindex steht.
Das wird vielen Menschen vermutlich relativ egal sein, mich hat es aber sehr geärgert, so dass mit der Spaß am Tragen der Uhr verging.
Seinerzeit habe ich natürlich zunächst eine Revision der Uhr durchführen lassen, das Problem konnte aber nicht behoben werden. Ich hatte dann einen recht interessanten Schriftwechsel mit der IWC, in dem mir letztendlich von Seiten der IWC bestätigt wurde, dass dieses Springen des Minutenzeigers konstruktionsbedingt ist und selbst bei größtmöglicher Sorgfalt in der Regelage nicht vollständig behoben werden kann(Zitat IWC: ...konstruktionsbedingt springen die Zeiger leicht, da die Kraft über 4 Zwischenräder in der Zeigerstellung übertragen werden - Zahnspiel -).
Kurze Zeit später wurde das JLC 889 bei IWC aus dem Fliegeruhrenprogramm genommen und durch ein ETA-Werk ersetzt (Mark XV ff.). Leider hat man dabei vergessen, den Preis entsprechend zu reduzieren.
Viele Grüsse
Uwe
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Thema: Mark XV
Baum-Darstellung
-
20.11.2008, 17:01 #7Viele Grüße, Uwe