Was hängt ihr euch denn wieder an dieser "Manufakturwerk"-"Nicht-Manufakturwerk" - Nummer auf? Der Maschine, die das Werk herstellt, ist es völlig latte, ob sie in einer IWC-Halle, einer ETA-Halle oder einer ROLEX-Halle steht und ihr Massenprodukt ausspuckt. Die Tatsache, daß dem Hersteller der Uhr die Maschine gehört, die deren Werk produziert, macht das Werk weder kostbarer noch besser, sondern erhöht im Idealfall lediglich den Profit des Herstellers.

Der Begriff "Manufaktur" an sich ist obsolet, weil von Handarbeit oder präindustrieller Fertigungsweise überhaupt keine Rede sein kann. Wer "Manufaktur" sagt und wirklich den in Ehren ergrauten Uhrmachermeister meint, der mit Passion und Können über seinem Werk sitzt, muß deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Überhaupt: Ich finds immer amüsant, wenn bei irgendwelchen Uhren, die komplett von Maschinen hergestellt werden und deren erster Kontakt mit einer menschlichen Hand dann stattfindet, wenn der Käufer sie ausgepackt (vgl. den Royal-Thread), vom Manufakturwerk geschwärmt wird und bei Uhren, bei denen das Basiskaliber offensichtlich aufwändig umgebaut und veredelt wird (u.a. IWC und AP) was von "seelenloser ETA-Massenware" genölt wird.