Gute Frage. Ich kenne das von anderen Elektrogeräten: Wenn bspw. ein Computernetzteil eine Ausgangsleistung von 400W hat, dann kann man davon ausgehen, dass etwa das Doppelte reingeht.
Gerade bei Energiesparlampen hätte ich allerdings einen höheren Wirkungsgrad erwartet
Energiesparend ist es dennoch, denn ein "normale" 60W-Glühlampe zieht eben etwa 120W.
Ergebnis 1 bis 20 von 47
-
18.11.2008, 12:13 #1ehemaliges mitgliedGast
RLX-Erklärbär: Die Energiesparlampe
Mir hängt da eine Frage im Gebeiss und zwar eine bezüglich Energiesparlampen.
Es wird immer schön brav die Leistung angegeben, z.B. 7W, 11W, usw...
Wenn man das Kleingedruckte an den Lampen liest kann man sehen:
11W 95mA...
nun ist es aber so, dass 95mA Stromaufnahme bei 230V Netzspannung 21,8W Stromverbrauch enspricht, also rund das DOPPELTE.
Warum ist das so?
Beschiss?
Schlechter Wirkungsgrad?
Vollmond beim Beschriften?
PS: Die abgebildete Lampe ist nur exemplarisch, das gilt für andere Hersteller auch, ich habs in den Märkten nachgeguckt.
-
18.11.2008, 12:20 #2Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
18.11.2008, 12:21 #3
ich vermute, das hat etwas mit Regel- und Maximalleistung zu tun...soweit ich weiss, verbrauchen die Teile beim Start wesentlich mehr...ebenso stimmen auch die Verbrauchsangaben (Watt) Angaben bei vielen ESL nicht, war geade ein grosser Test...
http://www.welt.de/wissenschaft/arti...o-sparsam.htmlMartin
Everything!
-
18.11.2008, 12:22 #4ehemaliges mitgliedGast
WORAUF, wenn nicht auf den tatsächlichen Stromverbrauch bezieht sich die Leistungsangabe dann?
-
18.11.2008, 12:24 #5
Vielleicht auf den Startstrom!
Um die Gesamt Bemessung zu ermöglichen, z.b. für Sicherungen etc.
Muss mal bei Gelegenheit eine energiesparlampe messen, was die so braucht, just for fun.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
18.11.2008, 12:58 #6ehemaliges mitgliedGast
hab was gefunden:
http://www.neuste-info.de/werbefilter_003.htm
also doch Verarsche.
-
18.11.2008, 13:34 #7
Sehr interessant. Hab ich auch noch ned gewußt.
Dieses Jahr hab ich extra mein ganzes Haus mit "Energiesparlampen" ausgerüstet.
Bin mal auf die folgende Abrechnung gespannt.
Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
Gruß Steffen
-
18.11.2008, 13:35 #8
im aktuellen oder letzten c't ist so ein artikel über stromverbrauch bzw. stromverbrauchsmessgeräte.
unter anderem wird darauf hingewießen, dass VA nicht immer W sind, da sich die sinuswelle nicht immer linear überdeckt. .... oder so ähnlich. also bei einem linearen verbraucher wie glühbirne stimmt das, bei anderen sachen nicht.mfg Christoph
-
18.11.2008, 13:36 #9
huiuiui... Heiße Seite, Martin.. ich sag nur Roboterfrau usw.. surf da mal ein wenig rum
Gruß, Sebastian
-
18.11.2008, 13:50 #10
Was ist das denn für eine kuriose Seite.
Weg mit den Steckdosenleisten her mit dem Standby Wärme Verbrauch lol.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
18.11.2008, 13:55 #11
Die Rechnung des TS ist eigentlich richtig. Wir sprechen hier ja über sinusförmigen Wechselstrom, da kennt ja jeder sicherlich das Bild der Sinuskurve.
Jetzt braucht also die 11W ESL 11W im Sinus und 11W im Kosinusbereich. Da aber davon 1x11 W sogenannter Blindstrom ist, bezahlt man also nur 11 W.
Soweit die technische Auskunft einer unseren Lieferanten für ESL. Ich habe es versucht die umfangreichere Informationen möglichst verständlich darzustellen.>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
18.11.2008, 13:57 #12
Sigurd, das verstehe ich nicht
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
18.11.2008, 14:01 #13
Leuchtstofflampen (auch Kompakt-Leuchtstofflampen) haben ein kleines Vorschaltgerät im Sockel,
dass auch ein wenig Strom verbraucht. Bei linearen Leuchtstofflampen (ohne VVG / EVG) ist dieser
Wert, meist nur 2 - 3 Watt, hinzuzurechnen. Kompakt-Leuchtstofflampen seriöser Hersteller sollten
diesen Wert allerdings bei der Beschriftung berücksichtigen.
Das oben gezeigte Leuchtmittel produziert 660 lm, das entspricht fast einer AGL 60W (710 lm).
So der Marktführer OSRAM.Have a good one
Jörg
-
18.11.2008, 14:12 #14
11 W bis zum oberen Scheitelpunkt + 11 W zum unteren Scheitelpunkt gibt 22 W.
Da der Verbrauch aber aus dem Mittel berechnet wird (schwarzer Pfeil) liegt er bei 11 W.
Ich will jetzt aber nicht behaupten, es fachlich korrekt ausgedrückt zu haben.>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
-
18.11.2008, 14:17 #15ehemaliges mitgliedGast
Aber warum schreibt man an eine 11W Lampe 11W ran wenn sie 22W Stromverbrauch hat???
-
18.11.2008, 14:29 #16Original von Submaniac
hab was gefunden:
http://www.neuste-info.de/werbefilter_003.htm
also doch Verarsche.
"Nachbau erlaubt!" - Ja klar, wenn man seine Bude unbedingt "verhässlichen" möchte!
Ich hab vor Jahren alle Leuchten mit Energiesparlampen ausgestattet. Hab zwar keinen detaillierten Vergleich durchgeführt, aber der Stromverbrauch ist rapide gesunken. Daher jucken mich so kleine Abweichungen oder Differenzen nicht...Viele Grüße...
René
-
18.11.2008, 14:36 #17ehemaliges mitgliedGast
das DOPPELTE ist keine kleine Abweichung mehr...
-
18.11.2008, 14:40 #18Original von Submaniac
Aber warum schreibt man an eine 11W Lampe 11W ran wenn sie 22W Stromverbrauch hat???
Dein Auto braucht 11 Liter/100km. Jetzt fährst Du 10 km den Berg hinauf, Verbrauch 1,1 Liter. Runter ohne Motor, Verbrauch 0 Liter.
Das jetzt insgesamt 10 x = Verbrauch 11 Liter/200 km obwohl es ja eigentlich 22 Liter sein müssten.>> Gruß Siggi <<
-
-
18.11.2008, 15:23 #19
Aber das Auto verbraucht bergauf doch mehr, nämlich vielleicht 22 l, so dass es im Schnitt auf 11 l käme.
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
18.11.2008, 15:29 #20Original von NicoH
Aber das Auto verbraucht bergauf doch mehr, nämlich vielleicht 22 l, so dass es im Schnitt auf 11 l käme.Gruss Wolfgang