Ergebnis 1 bis 12 von 12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex

Rolex-Händlerinformation zur Oysterquartz-Einführung 1978

Liebe Rolex-Freunde,
    in meinem Rolex-Archiv befindet sich auch eine Information von Rolex an die Konzessionäre zur Einführung der Oysterquartz im Jahre 1978. Da hier in letzter Zeit mehrfach über die Oysterquartz diskutiert wurde, habe ich die Informationen einmal eingescannt:

Ein Rolex-Konzessionär erzählte mir übrigens gegen Ende der siebziger Jahre einmal die Geschichte eines Oysterquartz-Trägers, der von seiner Frau aufgrund des lauten Tickens der Uhr des Schlafzimmers verwiesen wurde. Da ihm das Design der Oysterquartz wesentlich besser gefallen hatte, als das der klassischen Oyster, wollte er anschließend ein mechanisches Werk in das Gehäuse seiner Oysterquartz einbauen lassen. Dies sei jedoch laut Rolex aus technischen Gründen nicht möglich gewesen, woraufhin die Uhr umgetauscht wurde. Vielleicht hätte Rolex die 1976/77 kurzzeitig gebauten Referenzen 1530 und 1630 (Zwittermodelle mit einem nahezu identischen Gehäuse, aber mechanischem Werk) weiter im Programm lassen sollen. Offenbar sollte aber der damals gerade angelaufene Verkauf der Oysterquartz nicht durch ein gleich aussehendes Automatikmodell (übrigens das allererste mit Saphirglas) behindert werden.

Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Deepsea
    1a Matthias, vielen Dank!

Ich versuche seit einigen Monaten, alles was ich lese auf meiner Fansite zu sammeln www.oysterquartz-info.de

Von einem Forumsmitglied habe ich ein Buch und einige Unterlagen über elektron. Uhren bekommen, um da mal etwas tiefer einzutauchen. Von daher, wenn Du noch Zugriff auf mehr zum Thema hast ... immer her damit!

RE: Rolex-Händlerinformation zur Oysterquartz-Einführung 1978

Das beste daran sind ja die "wichtigsten Punkte fürs Verkaufsbespräch"... Mit DEN Argumenten MUSSTE man ja eine Oysterquarz kaufen!
    77 Grüße!
    Gerhard

Deepsea

RE: Rolex-Händlerinformation zur Oysterquartz-Einführung 1978

Original von siebensieben
    Das beste daran sind ja die "wichtigsten Punkte fürs Verkaufsbespräch"... Mit DEN Argumenten MUSSTE man ja eine Oysterquarz kaufen!
    Naja, wenn man überlegt, dass damals wohl alle im Zustand der Panik waren, ob sie Bald den Bach runter gehen, kann man die Verbindung von Qualität und Genauigkeit doch verstehen. Dass sind doch genau die Rolex-Faktoren.

Das Erscheinungsbild lag voll im Stil der Zeit:
    AP Royal Oak: 1972
    PP Nautilus: 1976
    IWC Ingenieur: 1976
    VC Overseas: 1977
    Oysterquartz: 1977/78
    GP Laureato: 1983

... und die Abweichung <1 Min./Jahr war auch extrem gut.

Ich hab auch schon mal Leute gehört, die gemeint haben, Rolex hätte die schwere Zeit auch wegen der guten Idee überstanden, eine Stiftung zu werden. Damit wurde man unabhängiger von den Marktzugeständnissen, die die meisten anderen machen mussten, und konnte weiter kompromisslos sein Ding durchziehen...

Danke fürs Einstellen, Matthias )
    Gruß, Hannes

Flauschi Avatar von spacedweller
    Klasse Matthias, jeder Beitrag ein Musterbeispiel an Information und Niveau !

Danke und mehr davon

Gesperrter User
    Das auswechseln der Batterie ist kostenlos ???
    Wirklich ???

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Super Weltklasse Beitrag many THX !!

Finde es nur schade, dass sie die Automatik nicht länger im OQ Gehäuse verbaut haben..
    lg Michael

Flauschi Avatar von spacedweller
    Original von Daytona MOP
    Das auswechseln der Batterie ist kostenlos ???
    Wirklich ???

..sogar lebenslang

Day-Date Avatar von dibi
    Vielen Dank für dieses interessante Infomaterial.

Batterientausch ist kostenlos, hier ein Auszug aus einem alten Booklet, den ich schon mal hier gepostet hatte:

Gruß
    Dirk
    Dirk

ehemaliges mitglied1
    Gast
    Vielen Dank für die Info, das mit dem kostenlosen Batteriewechsel soll sich aber nur auf Uhren aus den ersten beiden Baujahren beziehen. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit späteren Modellen ohne vorlage des Booklets gemacht. Z.B. bei Wempe ?
    18k/750

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Original von THX_Ultra
    Super Weltklasse Beitrag many THX !!

Finde es nur schade, dass sie die Automatik nicht länger im OQ Gehäuse verbaut haben..
    Danke Matthias !!!!

Und yes, die 1530 ist schon seit Jahren einer meiner favorites ... aber bei aller Liebe, Preise von 5 bis 7000$ ... nee.

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

Lesezeichen

Lesezeichen