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  1. #1
    Comex Avatar von siebensieben
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    Drei sind da unten im Süden ausgeschieden und treffen sich gerade in Kapstadt. Ein Vierter hat sein Boot vor Kapstadt versenkt und wurde duch einen Kollegen aus der Rettungsinsel gerettet. Es ist der Wahnsinn, was da abgeht, 40 Knoten Wind, 6 m hohe Wellen. Und das jetzt drei, vier Wochen lang, bis zum Kap Hoorn.
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Hier übrigens die offizielle Reportage im Vorfeld zur aktuellen Vendee Globe mit einigen beeindruckenden Bildern der Verhältnisse und Geschwindigkeiten sowie Rettungsaktionen. Unglaublich was die leisten!


    Ciao, Carlo

  3. #3
    Comex Avatar von siebensieben
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    Übrigens überholt gerade im Tiefflug ein Weltrekordversuch mit Trimaran, man will unter 40 Tagen bleiben, also etwa doppelt so schnell wie die Vendée Globe. https://tropheejulesverne.sodebo.com/#cartographie und dann kommt noch die Gitana: http://www.gitana-team.com/en/
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    GMT-Master Avatar von watch newby
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    Schon beeindruckend... 38kn der Trimaran, 21kn diese Vendee Globe Boote mit Foils und 18.9kn erreicht das schnellste "normale" Segelboot von Yes we Cam...

    Als (Hobby-)Segler der alten Schule finde ich diese Geschwindigkeitshatz mit Cata-,Tri- und anderen Meranen nicht mehr ganz so spannend... seit man beim AC nun auch die Boote zum fliegen gebracht hat, ist dies eine reine Materialschlacht geworden (war es ja schon immer, aber nicht ganz so extrem)... wenn man den besten Wind-/Strömungskanal hat und das Geld das Boot umzusetzen, dann gewinnt man... und das was ich unter Segeln verstehe ist dann nicht mehr Kern der Sache... klar entwickelt sich alles weiter, aber das Monohul-Segeln ist noch mein Segeln.. und gerade bei der Vendee Globe wird ja erst dadurch spannend, dass es eben 80 Tage sind - da ist die psychische Herausforderung eine andere... wenn ich nur Wind und Sonnengetrieben rasch um die Welt "schiffen" will, kann man dies wohl auch locker unter 40 Tagen...

    Sorry, musste mal raus und ich drück Le Cam nun die Daumen, obwohl es wohl auch nur zu einem Top10 Platz reichen wird... mal sehen, was er so an Zeitgutschrift für das Retten bekommt...
    if you think you can, you can...
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    Servus Gerald
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  5. #5
    Comex Avatar von siebensieben
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    Zitat Zitat von watch newby Beitrag anzeigen
    ... ist dies eine reine Materialschlacht geworden (war es ja schon immer, aber nicht ganz so extrem)...
    Wenn Du ein wenig tiefer ins Thema einsteigst, wirst Du sehen, dass es schon immer so extrem war! Der gute Thomas Lipton, der sein Geld mit Tee machte, hat fünf erfolglose Versuche beim America's Cup gehabt, und immer ging ein Teil der Schlacht auch vor Gericht. Und Herreshoffs riesige Rennziege Reliance war so gut wie nicht segelbar seinerzeit, man brauchte für das 70 m lange und 70 m hohe Boot 70 Leute als Regattacrew, um zum Beispiel allein etwa 300 Meter Großschot zu bedienen, die nicht aus dünnem Dynema, sondern aus armdicken Hanftauen war. Klar, alles nach heutiger Sicht vielleicht nicht so extrem, aber aus damaliger durchaus.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    GMT-Master Avatar von watch newby
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    Hallo Gerhard,

    Danke für die Antwort, ist mir schon klar, deshalb das Kommentar in der Klammer.. die Boote waren schon immer an der Grenze... aber eben waren dies noch Boote im herkömmlichen Sinn... hatte mal das Vergnügen auf der Stars und Stripe (BJ 87) zu segeln - so ganz im Altherrenstil, war echt gut... vor ungefähr 10 Jahren war ich dann auch einem der Boote zur Barcelona World Race - da hat sich schon was getan, aber es waren halt noch immer Monohulls... Cat's gibts ha schon lange, aber eine Regatta waren halt für mich, immer Monohulls gegeneinander... ohne Fiols und andere Sachen.. für mich sollen sich die großen Regaten an der Geschichte orientieren - die Speedjäger können dann machen was sie wollen - meines Willen nach auch einen Kollektor rauf, Elektromotor rein und sagen ist ja alles regenerierbar, aber bitte nicht bei der VG oder beim AC...
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    if you think you can't, you are right....

    Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

  7. #7
    Gegen technischen Fortschritt habe ich nichts aber den Wechsel auf Multihull beim AC hab ich nicht verstanden. Was die Vendée Globe an Spannung und unvorstellbaren Leistungen zeigt ist sensationell.
    Grüße! Christoph

  8. #8
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Geile Bilder von Boris Herrmann nördlich der Kerguelen. Im Video sieht das immer sehr viel lascher aus als in der Realität, diese Dünung zu surfen bedarf Eier.

    Ciao, Carlo

  9. #9
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Und hier ne gute Stunde später. Jetzt genügt im Zweifel ein Steuerfehler von ein paar Grad, zu viel oder zu wenig Speed und man ist in deep trouble...

    Ciao, Carlo

  10. #10
    Mil-Sub
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    Ich finde das irgendwie unheimlicher, als auf den Mond zu fliegen.

    Ich würde mich so einsch***** in so nem Wellengang mit dem Wissen, tausende KM um mich rum ist nur Wasser. Und wenn mal was kaputt ist, müssen die bei dem Seegang notfalls alleine auf den Mast klettern

    Und ausrutschen und über Bord gehen = Tod

  11. #11
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Absolut, Jörg! Und die machen das 70 Tage am Stück, 24 Stunden am Tag und auch bei Nacht. Diese Bedingungen sind Dauerzustand im Southern Ocean und das stelle man sich noch bei absoluter Dunkelheit und Lautstärken von bis zu 100 Dezibel vor

    Hier sind auch ein paar tolle Eindrücke dabei.

    Ciao, Carlo

  12. #12
    Comex Avatar von siebensieben
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    Hier noch die verschärfte Version, Trimaran, allerdings mit fünf Leuten drauf, sie wollen den Rekord von 40 Tagen brechen. Sind zwei Wochen nach der Vendee losgefahren - und haben die Spitzengruppe heute eingeholt. Allerdings war der Vorsprung vor dem Rekordhalter schon mal 200 Seemeilen, ist gerade auf 30 geschrumpft. Also auch nicht ohne Spannung.
    Guckt Euch auch dort mal die Filme an.

    https://tropheejulesverne.sodebo.com/#cartographie

    Und die hier lauern auf den Start, ebenfalls, um den Rekord zu brechen: www.gitana-team.com/en/
    77 Grüße!
    Gerhard

  13. #13
    GMT-Master Avatar von watch newby
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    Ja die VG ist schon super und Carlo hat schon recht... dies wäre unter Normalbedingungen schon hart, aber mit einem Schlafdefizit ist das nochmals eine ganz andere Nummer... enindrucksvolle Bilder/Videos...
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    Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

  14. #14
    Mil-Sub
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    Ich finde Einhand halt unglaublich. Man muss ja nur mal umknicken oder sich was brechen.... das Boot muss ja ständig angepasst werden. Da hat man in so nem Fall echt die A-Karte gezogen, um es mal so zu sagen ..

    Naja ich muss das ja nicht machen 😅 Verfolge Boris Herrmann täglich auf YT und fiebere mit. Absolut sympathischer Typ

  15. #15
    Comex Avatar von siebensieben
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    Ja, der ist super symphatisch und strahlt immer so eine Ruhe aus!
    77 Grüße!
    Gerhard

  16. #16
    Mil-Sub
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    Ich hoffe er kommt unversehrt an. 6 Monate altes Baby zu Hause... aber er ist wohl abgezockt genug, riskiert nicht allzu viel und geht mit seinem Schiff nicht ans Limit..

  17. #17
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Ja, Boris ist echt ne coole Socke. Fand ihn schon immer sympathisch, aber dass er hier so gelassen vorne mitfährt, hatte ich nicht erwartet.

    Die Vendee Globe hat ja bisher immer ein Franzose gewonnen, die das Einhand-Ocean-Racing von Beginn an dominieren. Schön dass das zumindest mal etwas aufgemischt wird. Das hat übrigens schon mal einer fast geschafft, der war auch ne coole Socke. Der Amerikaner Mike Plant, der nie das Budget der Konkurrenz hatte, aber mit seiner neuen und brutalen Imoca den Franzosen bei seiner zweiten Vendee Globe 1992 in den Hintern treten wollte. Auf dem Weg von New York zum Start nach Les Sables-d’Olonne ist er mitten auf dem Ozean spurlos verschwunden. Seine Yacht "Coyote" hat man Wochen später upside-down und ohne Kielbombe im Nordatlantik gefunden. Bis heute ist unklar, was mit ihm und dem Boot passiert ist.

    Und sein Neffe hat vor zwei Jahren einen Film über sein Leben gemacht. Nicht nur aus seglerischer Sicht eine der besten Reportagen, die ich je gesehen hab. Kann ich sehr empfehlen


    Ciao, Carlo

  18. #18
    GMT-Master Avatar von watch newby
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    Eine Frage - wurde schon entschieden, welche Zeitgutschriften die drei Retter von Escoffier bekommen werden... gebe ja nicht auf, das LeCam noch die Sensation schafft... nein, aber im Ernst, ich habe gelesen, dass die Rennleitung darüber beratet für die Zeit und andere Klimabedingungen eine Zeitgutschrift zu geben, aber ich kann dazu nichts mehr finden...
    if you think you can, you can...
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    Servus Gerald
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  19. #19
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von watch newby Beitrag anzeigen
    Eine Frage - wurde schon entschieden, welche Zeitgutschriften die drei Retter von Escoffier bekommen werden... gebe ja nicht auf, das LeCam noch die Sensation schafft... nein, aber im Ernst, ich habe gelesen, dass die Rennleitung darüber beratet für die Zeit und andere Klimabedingungen eine Zeitgutschrift zu geben, aber ich kann dazu nichts mehr finden...
    Folgende Zeitgutschriften wurden nun für die Rettungsaktion bekannt gegeben:

    Le Cam: 16:15 h
    Bestaven: 10:15 h
    Herrmann: 06:00 h
    Ciao, Carlo

  20. #20
    Mil-Sub
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    Das weiß ich nicht.

    Boris Herrmann hat leider etwas verloren aufgrund Reparaturen. Läuft jetzt aber wieder.

    LeCam hat ja ne krasse Wunde im Gesicht von nem fliegenden Fisch bekommen, der ihn gebissen hat 😱

    Sachen gibt’s

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