ich habe mir zu der d90 eine "SanDisk Secure Digital High Capacity Extreme III (SDHC) Speicherkarte 4GB" karte bei amazon gekauft - die ersten 300 bilder gingen ohne probleme![]()
Ergebnis 1 bis 18 von 18
-
06.11.2008, 14:49 #1
Schon wieder Nikon Speicherkarte und Tasche??
Hallo,
hab mein set jetzt fast komplett:
Nikon D80
NIKKOR AF-S DX 18-55 VR
NIKKOR AF-S DX 55-200 VR
jetzt brauche ich noch eine oder zwei "schnelle" speicherkarten, sowie eine tasche oder rucksack.
tasche oder rucksack sollte noch eine platzreserve haben, um noch ein makro, sowie "kleinzeug" unterzubringen
könnt ihr mir etwas empfehlen?
grüsse
detlefGrüße Detlef
Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
FIRST 7
-
06.11.2008, 14:53 #2Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
06.11.2008, 15:26 #3falkenlustGast
...die original - Tasche von Nikon CF D 80. Und bei den Speicherkarten nur die teuersten, kosten ja eh kaum was die Dinger....
-
06.11.2008, 15:28 #4
Warum soll man bei der verhältnismäßig langsamen D80 die schnellsten Karten einlegen?
Normalerweise sollten die Ultras (Sundisk) dicke reichen.
HarryHarry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
06.11.2008, 15:44 #5Original von Knipser
Warum soll man bei der verhältnismäßig langsamen D80 die schnellsten Karten einlegen?
Harry
Schon mal drüber nachgedacht, das die Bilder (Daten) auch wieder von der Karte runter müssen?
Da spart die Extrem III extrem Zeit...Gruß Christoph
-
06.11.2008, 15:58 #6Original von Knipser
Harry
bedeutet das, dass die theoretische schreibgeschwindigkeit der karte keine rolle spielt, aber was ist wenn der speicherinhalt auf die karte geschrieben wird
grüsse
detlefGrüße Detlef
Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
FIRST 7
-
06.11.2008, 17:03 #7falkenlustGast
..ist das in Anbetracht der läppischen Preisdifferenzen nicht zweitrangig?
Aber Knipser ist ein Profi, es wird schon was dran sein, wahrscheinlich ist es für die Katz....
-
06.11.2008, 17:25 #8ehemaliges mitgliedGast
Knipser hat Recht, auch wenn es preismaessig keine grosse Rolle mehr spielt.
Wenn man nicht permanent Serienbilder macht, dann reicht die Ultra aus, wobei die Aufnahmen ja erstmal in den internen Buffer gehen.
Richtig ist aber auch, dass mit der Extreme-Karte der Buffer schneller geleert wird und die Bilder auch schneller auf den Rechner uebertragen werden koennen....aber (ich habe jetzt keine exakten Daten zur Hand) kann ich mir keinen Grund vorstellen, wo man nicht die 30 Sekunden laenger warten koennte, wenn man z.B. 100 Bilder ueberspielt.
Mit anderen Worten ist es egal, nur langsamer als Ultra sollte es nicht sein.
-
06.11.2008, 17:42 #9
Hallo zusammen,
alles hier vorgetragene stimmt sicherlich. Wie so oft dreht es sich aber um Komfort und daher hier meine Anregungen zu möglichst viel davon:
Zuerst sollte man sich darüber klar werden, ob man den Transfer seiner Bilder über eine Direktverbindung (z.B. USB-Kabel) von der Kamera auf den Rechner überträgt. Ich habe das für eine kurze Zeit gemacht (Canon 5D an USB-Kabel) und dann aber irgendwann die Geduld verloren, da die Vorgänge bei einer Größe von ca. 10 MPixel enervierend langsam liefen.
Flotter geht es dann seit einiger Zeit mit dem externen Speicherleser, den ich passend zu den schnellen UDMA-Speicherkarten von Lexar gewählt habe. Die Verbindung zum Rechner läuft über Fire-Wire 800. Das geht jetzt RICHTIG SCHNELL und macht wieder Spaß.
Zum Fotografieren reichen die Ultra Karten in den meisten Fällen sicherlich aus. Aber bei Überspielen möchte ich dann nicht zwischendurch immer wieder neuen Kaffee holen müssen/können, das ist auf Dauer nicht gut für den Magen.
Grüße vom See, André
Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)
GESUCHT: Eigentlich grad gar nix...
-
06.11.2008, 18:32 #10ehemaliges mitgliedGast
Na ja...die maximale Datentransferrate bei USB 2.0 in High-Speed Modus betraegt ja theoretisch 480 Mbit/s, also 60 MB/s.
Bei FireWire 800 betraegt sie 800 Mbit/s, also 100 MB/s.
Die maximale Datentransferrate der Speicherkarten betraegt (SanDisk Extreme CF Ducati Edition) bis zu 45 MB/s...also musst Du Deinen Kaffee schon recht schnell trinken oder nur volle Karten uebertragen.
Ich kann ja mal bei Gelegenheit die Stoppuhr danebenhalten. Ich habe eine SanDisk SD Ducati mit direktem USB-Anschluss und eine CF Extreme iV mit FireWire 800 Anschluss....
-
06.11.2008, 19:47 #11
Taschen hat der Dibi gerade im Angebot im Network!
Viele Grüße, Manuel
-
06.11.2008, 20:07 #12Original von Moehf
Taschen hat der Dibi gerade im Angebot im Network!Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
06.11.2008, 20:25 #13
Na Taschen für den Rücken eben :-)
Viele Grüße, Manuel
-
06.11.2008, 22:13 #14
Nochmal was zu den Karten.
Die Extreme III oder noch schnellere Karten bringen in der D80 eher nichts. Schnelle Karten bringen Geschwindigkeitsvorteile bei Kameras mit hoher Motorfrequenz und hoher Auflösung in geringer Kompression.
Und ... sie bringen was in Verbindung mit schnellen Lesegeräten, die aber das sechs- bis zehnfache (ab 60 €) der üblichen Leser kosten. Der Up- und Download ist natürlich spürbar schneller.
Aber ob 100 Fotos jetzt in sechzig oder 30 Sekunden rüber gespielt sind, ist für Ottonormalanwender meiner Meinung nebensächlich.
HarryHarry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
07.11.2008, 05:42 #15ehemaliges mitgliedGastOriginally posted by Knipser
Aber ob 100 Fotos jetzt in sechzig oder 30 Sekunden rüber gespielt sind, ist für Ottonormalanwender meiner Meinung nebensächlich.
Harry
-
07.11.2008, 08:37 #16
hallo,
alle
danke für die infos
da ich zu der kategorie "otto normalberbraucher" zähle werde ich mir eine "ultra" kaufen.
bleibt noch das transportmittel.
schaue mir mal die angebote von Dibi an, obwohl ich eher zu einer tasche tendiere.
nochmals danke
grüsse
detlefGrüße Detlef
FIRST 7
-
07.11.2008, 08:42 #17ehemaliges mitgliedGast
Hallo Detlef,
ich stand auch vor der Wahl Tasche oder Rucksack und bin froh, dass es der Rucksack geworden ist. Die Tasche ist immer irgendwie im Weg, rutscht von der Schulter und fuehrt zu einseitiger Belastung, was wiederum zur Skoliose mit Bandscheibenproblemen und anschliessender Stabilisierungs-OP fuehrt.
Aber im Ernst - schau' Dir mal die Rucksaecke an, da gibt es grosse Unterschiede und auch unterschiedliche Groessen.
-
07.11.2008, 17:00 #18
Habe seit kurzem die Lowepro Nova 5 AW, in die meine (kleine) Kameraausrüstung
perfekt hinein passt, und die auch noch Raum für weiteres Zubehör bietet.
Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht aber sie fühlt sich
gut an und ist sauber verarbeitet.
http://www.newsfix.de/news/693/detai...=Shoulder+BagsGruß, Alex