Charles, ganz im Ernst, völlig ohne Ironie -
ich finde es bemerkenswert, wie viel Zeit Du Dir so manches Mal für Deine Posts nimmst - und es steht auch oftmals Interessantes und Aufschlussreiches darin. Hilfreiches für den jungen Padawan in jedem Falle - wie auch hier. Dank dafür!
Überlegen solltest Du allerdings, ob Du folgendes:
...nicht endlich als Signatur einpflegen solltest. Dann müsstest Du es nicht in jedem zweiten Post widerkäuen, und dies machte, zumindest für mich, Deine Posts wesentlich gehaltvoller.Original von Charles.
Das Band ist im Betrieb langfristig auch günstiger, weil es massive Glieder hat.
Nichts für ungut, bin auch ein Freund der massiven Bänder -
aber auch die hohlen haben mich "noch" nicht in den Ruin getrieben.
Beste Grüße,
Kurt
Ergebnis 21 bis 40 von 67
Thema: Erste Rolex
-
05.11.2008, 00:24 #21
Ein Datum ist tatsächlich - ist es die erste Rolex, und ist die Uhr nicht einfach Sammelgegenstand, sondern täglicher Gebrauchsgegenstand - für viele Leute praktisch.
Ich liesse mir auf alle Fälle Zeit. Studiere den hellgrünen Kundenkatalog und die Preisliste dazu. Dein Handgelenk scheint nicht allzu gross. ... Muss es eine "Professional" sein, oder reichen 100m wasserdicht auch. Brauchst Du eine Drehlünette, um irgendetwas einzustellen, oder musst Du nur die Zeit ablesen? Willst Du die Uhr auch zu eleganten Anlässen tragen. Elegant und vielleicht ein helles Zifferblatt? Oder willst Du tatsächlich tauchen mit der Uhr?
(In der Schweiz) gleich teuer wie die 14060M ist eine 116'200 auf Oysterband, welches sich leicht etwas in der Länge an verschiedene Temperaturen anpassen lässt, "Easylink". Das Band ist im Betrieb langfristig auch günstiger, weil es massive Glieder hat.
Hier gibt es eine sehr gute Zifferblattauswahl. Katalog S.24 unten rechts (steel/silver) ist sehr schön mit Leuchtindexen und zeigt die ungeraden Daten rot. Noch klassischer, aber nicht nachtablesbar, und auch sonst nicht immer ideal je nach Licht, sind römische Ziffern, z.B. auf dem sehr eleganten rhodium/roman. Das Blatt wird mit nur schwarzen Daten geliefert. So passt die Uhr immer, zu allen Anlässen. Etwas sportlicher ist das Blatt "silver/black", Leuchtindexe, zweifarbige Datumsscheibe. Trotzdem keine Sportuhr und an eleganten Anlässen tragbar. Diese Uhr ist immer gut ablesbar. Steel arab conc spiegelt die Umgebung und sieht deshalb oft aus, als ob sich Fremdkörper auf dem Blatt befinden. Farbige Blätter? Die erste Rolex sollte zu jeder Kleidung passen. Ich halte eine Datejust für die ideale Erst-Rolex, wenn Du nicht eine Sonderfunktion brauchst (GMT, Stoppfunktion).
Bevor Du eine Datejust kaufen solltest, auf jeden Fall in Ruhe die Zifferblätter im Händlerkatalog 2008-2009 ansehen. Auf ein-zwei Monate Wartezeit kommt's nicht an. Bei Submarinern in Stahl gibt's nur schwarze Zifferblätter. Die Goldausgabe mit Datum ist bereits mit Keramiklünette, massivem Band und einfach längenverstellbarer Spezialschliesse Gidelock geliefert. Die Stahlausgabe wird in der Umstellung folgen. Geht bei Rolex meist zwei Jahre.
Die Uhr hält ein paar Jahrzehnte, wenn Du die Dichtungen zum Schwimmen jährlich, andernfalls alle drei bis vier Jahre auswechseln lässt, sowie die Revision alle 7-8 Jahre stattfindet. Und Du sorgfältig mit der Uhr umgehst.
Werterhalt: Vergessen. Die Uhr ist eine Ausgabe, nicht eine Investition. Wichtig ist, dass sie Dir dient und sie Dir gefällt. Auch wenn relativ viele hier regelmässig handeln. Immerhin ist das besser möglich als z.B. mit Breitling. Meistens verkauft einer seine erste Rolex nicht.
Preisverhandlungen nur, wenn keine andern Kunden zuhören, wenn Du Deine Beratung bereits anderswo geholt hast, weisst, was Du willst und dem Konzi keine wertvolle Zeit stiehlst. Er muss Aussicht auf weitere Geschäfte haben und - nur Bares ist Wahres. In der Tasche, nicht auf einer Bank.
Falls Du an eine Sportuhr denkst, überlege Dir, ob Du nicht eine andere Zeitzone eher brauchst als einen Taucherring. Die 116710LN (GMT II) ist in meinen Augen DAS Topmodell von Rolex. In allen Belangen. Allerdings (bei uns 29%) teurer. Vielleicht sparst Du noch etwas, und entscheidest, wenn Du auch für diese Uhr genügend Geld hast. (Ich kenne Deine Verhältnisse nicht, und weiss auch nicht, ob Du schon 80 bist...) Ich bin absoluter Fan dieser Uhr und halte sie für die beste, die es auf dem Uhrenmarkt überhaupt gibt.
Als elegante Zweit-Uhr für besondere Anlässe dann vielleicht später doch noch eine Datejust, dann vielleicht als Kontrast mit Weissgoldlünette, mit hellem Blatt römisch auf Jubilé-Band --- oder eine Cellini. ...
-
05.11.2008, 01:22 #22
-
05.11.2008, 05:51 #23Original von Loco1990
Und noch mal das Thema Preisverhandlung: Ihr würdet mir also empfehlen gar nicht davon zu sprechen, nichtmal von Barzahlskonto, richtig?
Nur hier im Fourm ist das Thema um % tabu.Gruß, Hannes
-
05.11.2008, 06:08 #24
hallo rudi,
am besten kaufst du beim forums konzi frank. die erste immer mit lupe.Gruß Rolex 24
-
05.11.2008, 10:51 #25
RE: Erste Rolex
Herzlich willkommen hier in der oftmals verrückten Runde!
Zu deinen Fragen hat man sich ja schon genug geäußert da muss ich meinen Senf nicht auch noch dazugeben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Suchen und Finden deiner Traumuhr. Vorfreude ist die schönste Freude."Keine Kekse im Auto!" (Papa, 1972)
-
05.11.2008, 11:50 #26
mein Tip:
14060 kaufen und 16610 und SD als Ziele setzen.
Wenn Du dann alle 3 hast, kannst Du nach Lust und Laune wechseln!
Gruss und viel Spass mit dem ersten Krönchen
Markus
-
05.11.2008, 12:55 #27
Die Einstellung finde ich gut!!
obwohl ich keine 14060 habe, sondern als Drittuhr eine Datejust empfehlen würde..!!
...was mein Arm aushält, hält auch meine Rolex aus.
Gruß, Gunnar
-
05.11.2008, 15:42 #28
Original von Koenig Kurt
Original von Charles.
Das Band ist im Betrieb langfristig auch günstiger, weil es massive Glieder hat.
-
05.11.2008, 16:03 #29Original von Charles.
Original von Koenig Kurt
Original von Charles.
Beste Grüße,
Kurt
-
05.11.2008, 16:19 #30
die gute einsteigeruhr ist immer die, die einem am besten gefällt und
dann noch zur geldbörse passt.
mit datejustigem gruß
ralfGruß Ralf
-
05.11.2008, 16:21 #31
noch ein kleiner Tip. Wenn du nicht weisst wie man seine Rolex bezahlt, solltest du diesen Thread konsultieren.
Wie bezahlt man eigentlich eine Rolex beim Konzi
-
05.11.2008, 16:33 #32ehemaliges mitgliedGastOriginal von Rolex 24
hallo rudi,
am besten kaufst du beim forums konzi frank. die erste immer mit lupe.
meine erste Krone ist eine SD - ergo ohne Lupe.
Die Lupe kommt mit anderen Uhren mehr oder weniger zwangsläufig später
-
05.11.2008, 16:54 #33
Am wichtigsten ist wohl, dass man sich VOR dem Kauf genau orientiert.
Hier und in den Unterlagen von Rolex.
Wenn man sich bewusst entscheidet, gibt's weniger böse Überraschungen.
"Wenn ich damals gewusst hätte, dass es ... gibt" und ähnlich wäre schade für Geld und Zeit.
Was hat zum Entscheid geführt, eine Rolex zu kaufen?
Welche unbedingten Anforderungen hat man an eine Rolex?
Worauf will man verzichten? Worauf muss man verzichten?
Soll's die einzige Rolex bleiben?
(Die letzte Frage hat wohl schon mancher hier anfänglich falsch beantwortet)
-
08.11.2008, 00:01 #34
Themenstarter
so morgen ist es soweit
Wird wirklich ne verdammt schwierige Entscheidung zwischen der SubD und der 14060M. Das einzige was bisher sicher ist, dass es eine der beiden Uhren sein wird, weil die SeaDweller nicht zu meinem Handgelenk passt und mich bei der GMT II die 4 Zeiger stören (vor allem der grüne).
Der Vorteil an der ganzen Sache ist eigentlich, dass ich keinen Fehlkauf machen kann, egal für was ich mich entscheiden werdeGruß Rudi
-
08.11.2008, 01:23 #35
.
-
08.11.2008, 08:17 #36
Hallo,
ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, aber der TS schreibt, er hätte nur schmale Handgelenke.
Wie wäre es denn dann mit dem imho schönsten Sporty aller Zeiten, nämlich dieser wundervoll-sportlichen und gleichzeitig eleganten Uhr. In ihrer Symmetrie nicht zu toppen und definitiv zu jedem Dresscode passend, weil ohne dröge Drehlünette und das zeitlos schöne ZB !
Man sollte sie zumindest bevor man zur Sub greift mal angelegt haben, imho eine Göttin !
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
08.11.2008, 11:08 #37
Original von Bert_Simpson
Original von ferryporsche356
Die einen sagen, non-SEL trägt sich angenehmer, die .......
btw: die Uhr wird durch die Federstege gehalten und diese waren bereits bei den älteren Band-Ausführungen stabil genug;
soviel nur zu dem "SEL is ja ach so furchtbar geil und viel besser als non-SEL; ich möchte dieses Band nicht mehr missen"-Gefasel mancher Besitzer einer Krone mit dem neuen Band;
----------- Bert
Ach ja,TS: Die 114270 - Explorer, natürlich mit SEL - ist eine ebenfalls sehr gute Wahl. Das Bild - von walti eingestellt - spricht mM Bände.
Oder muss es eine Taucheruhr sein? Dann würde ich - ohne Datum - zur "alten" 14060M (ohne "Chronometer-Roman" auf dem Zifferblatt) tendieren.Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
18.11.2008, 09:19 #38
Lieber Loco1990,
ich schreibe das jetzt öffentlich da Du weder unsere PN's liest noch auf
unsere E-Mails reagierst.
Du hast in den vergangenen Tagen mittlerweile 11x unseren Kalender bestellt.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du wirklich 11 Stück davon haben willst
(obwohl er das sicher Wert wäre), also bitte, ehe Du Deine Bestellung
noch ein zwölftes Mal abschickst, schaue erstmal in Deinem E-Mail Postfach
(ggf. auch Spam-Ordner) nach unserer Bestätigungsmail.
Danke.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
18.11.2008, 09:26 #39
-
18.11.2008, 09:48 #40
Edit: Der Kalender ist es wirklich wert in jedem Zimmer aufgehangen zu werden.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD