Gurndsätzlich ist die Kombination OSB- oder Spanplatten mit Rigips empfehlenswert. Wird sehr häufig bei Metallständerwänden gemacht, Beplankung mit OSB-Platten und dann Rigips-Platten drauf.

Die OSB-Platte trägt höhere Lasten, Rigips isoliert gut und ist zudem feuerbeständig (F90).

(Wenn du nen Wasserschaden haben solltest muss eh die Wand aufgerissen werden, und Spanplatte leidet unter Wasser ebenfalls).

Rißbildung wird meiner Meinung nach zwar überbewertet, es ist jedoch je nach Bausubstanz sicher kei Fehler Gewebe aufzubringen. Wenn die Wand nicht x-Quadratmeter hat würde ich es sogar vollflächig aufbringen, wenn das fachmännisch gemacht wird ist in der Regel Ruhe.

Dann kannst du dir evtl. sogar das verputzen sparen, einfach glattspachteln, glattschleifen und streichen. Für mich wäre das das schönste Finish.