Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Kontaktlinsen

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von buchfuchs1
    Harte Linsen sind in der Benutzung schwieriger(am Anfang).
    Ich selbst benutze seit Jahren weiche Monatslinsen, die ich aber, sparsam wie ich bin, durchaus auch mal 7 Wochen trage......
    Das ist tödlich mein Freund.

Weiche Linsen setzen sich mit der Zeit zu und lassen weniger Sauerstoff ans Auge. Kann bis zur Linsenunvertäglichkeit gehen und man merkt es erst wenn es zu spät ist. Bloß nie mehr Tage als angegeben tragen!!

Es reicht schon wenn man sie am Tag länger als empfehlenswert trägt: Gerade weiche Linsen die sich bis zu 70% mit Flüssigkeit vollsaugen die sie dem Auge entziehen, sollte man eigentlich nicht länger als 10-12 Stunden am Tag tragen, jeder Profi rät davon ab. Ist allerdings in der Praxis kaum machbar, außer man wechselt tagsüber mal auf Brille. Ich hab meine jetzt auch schon etwa 15 Stunden drin ...

Ob hart oder weich muss man ausprobieren. Ich kann übrigens mit dem Finger inzwischen ganz entspannt aufs bloße Auge fassen, macht mir überhaupt nix aus. Man gewöhnt sich dran.

By the way, ich bin mit zwei Optikern gut befreundet und habe einen dritten im Bekanntenkreis...

Ach so, noch was: Ich wurde bisher im Bezug auf Linsen noch von keinem Augenarzt zufriedenstellend beraten, das hatten die Optiker bisher immer besser drauf.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Freccione
    Themenstarter
    Was sagen denn Deine befreundeten Optiker zu den weichen Monatslinen? Was empfehlen sie Die da?

Wie gesagt, trockene Augen, lange tragen, von harten Linsen hab ich, auch wenn es für mich sicher besser wäre, erstmal die Nase voll.

Wäre super wenn Du da mal kurz nachfragen könntest, das ich nicht so völlig blauäugig da hingehe. Im Netz findet man nämlich kaum Infos die was taugen hab ich so den Eindruck...
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Original von paddy
    Original von buchfuchs1
    Ich selbst benutze seit Jahren weiche Monatslinsen, die ich aber, sparsam wie ich bin, durchaus auch mal 7 Wochen trage......
    Das ist tödlich mein Freund.
    Nee, nicht wirklich.
    Dirk

Zumindest irgendwann für deine Augen, und zwar von heute auf morgen. Was glaubst du warum die Monatslinsen heißen, weil sie für sieben Wochen taugen?

Christian: Ich würde mir einen Kontaktlinsenspezialisten(!) vor Ort empfehlen lassen bei dem du verschieden Hersteller ausprobieren kannst.

Unbedingt verschiedene ausprobieren. Die haben IMMER Testlinsen da. Wenn nicht, gehen, dann taugt der Linsenmann nichts.
    Ciao

Original von paddy
    Zumindest irgendwann für deine Augen, und zwar von heute auf morgen. Was glaubst du warum die Monatslinsen heißen, weil sie für sieben Wochen taugen?

Ey, die Sahne ist abgelaufen seit heut Morgen.

Schmeiss weg.
    Dirk

:muede:

30-Tageslinsen (oder auch Monatslinsen genannt) sind etwa so lange (oder ums ganz unmissverständlich auszudrücken "so oft") tragbar wie sie heißen, nämlich dreißig Tage, wenn du fünf Tage Pause machst sinds halt 35 Tage. Und glaub mir, selbst da streiten sich die Fachleute trefflich.
    Ciao

"So oft"?

Unsinn.

Ich geh arbeiten, komm um 3 nach Hause, leg sie ab, penn vier Stunden, abends Empfang, wieder rein.

Ein Tag, nicht Zwei.
    Dirk

10 bis 12 Stunden pro Tag. Aber du willst es nicht verstehen oder?

Das wird mir jetzt zu kompliziert, frag deinen Optiker.
    Ciao

Original von paddy
    10 bis 12 Stunden pro Tag. Aber du willst es nicht verstehen oder?

Das wird mir jetzt zu kompliziert, frag deinen Optiker.

10 Stunden?

Mist.

Immer locker 16.

Ist auch egal.
    Jedem seine Sehkraft.
    Dirk

Milgauss
    Trage jetzt seit fast 2 Jahren Linsen (weich). Ein Auge mit Hornhautverkrümmung. Zuerst ganz normale getragen, die ungefähr 10 Stunden gut verträglich waren. Habe dann auf AirOptix gewechselt,die zwar teurer sind, aber dafür 12-14 Stunden halten.
    An das Einlegen gewöhnt man sich. Hätte als normal Ängstlicher nicht gedacht, wie unempfindlich, bei guter Behandlung, das Auge doch sein kann.
    Ich habe insofern mit Linsen eine gute Erfahrung gemacht und empfinde sie als nicht unwichtige Lebenswert-Steigerung.
    Z.B. sich einfach eine Sonnenbrille zu kaufen und gleich aufzusetzen. Ohne erst lange verstärkte Gläser zu bestellen. Das können Nicht-Brillen-Träger natürlich nicht nachempfinden. Also-nur Mut.
    As time goes by

Gruß Rolf

ehemaliges mitglied
    Gast
    Meines Erachtens ist das natuerlich ein Verkaufsargument, denn der Hersteller will ja, dass nach 30, 14 oder 7 Tagen eine neuen Linse benutzt wird.
    Medizinisch gibt es das Problem, dass sich Proteine in den "Poren" der Linse anlagern und die Permeabilitaet fuer Sauerstoff mindern. Das sieht man daran, dass eben die Tragezeit am Ende der "Lebenszeit" der Linse vermindert ist, bzw. sich frueher die Augen roeten.
    Man kann hier einen Protein-Entferner probieren, fraglich ist aber, ob es nicht billiger ist, direkt ein neues Paar einzusetzen.
    Die Cornea (Hornhaut) ist sehr sensibel - man merkt das wenn z.B. mal ein nicht sichtbares Staubkorn zwischen ihr und der Linse ist. Jeder hat wahrscheinlich auch schon mal eine Wimper im Auge gehabt - wie fuehlt sich das an ?
    Die Kontaktlilnsen-Shops geben Testlinsen heraus und wenn das erste Paar nicht passt, so gibt es beinahe unendlich viele Alternativen - kann schon mal zur Odyssee ausarten, bis man das fuer sich passende Produkt findet, dann ist es aber den Aufwand wert gewesen.
    Trotzdem sollte IMMER ein Augenarzt vorher konsultiert werden.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    hatte vor 20 Jahren eine Pokerrunde...

um 2.00 sahen die Jungs mit den weichen Linsen aus wie die Albinos mit ihren rote Augen...

Ich hatte harte Linsen, da mein Astigmatismus mit einer weichen Linse nicht zu korrigieren war...

Vorteil: lange Tragedauern, und falls ich mal nicht zu Hause aufwachte, waren die Dinger mit etwas Salzlauge leicht zu reinigen...der Nachteil immer ein Fremdkörpergefühl und gerne Staub zwischen Linse und Auge, letzteres war auch immer extrem schmerzhaft...
    Martin

still time to change the road you're on

Yacht-Master Avatar von Maxiiking
    sieht so aus :

harte Linsen gut bei wenig Tränenfilm, höheren cyl
    kosten mehr, freut sich der Anpasser ( he..he ..)
    nicht so spontanverträglich, empfohl Tragezeit 1-2 Jahre

weiche Linsen, spontanverträglich, günstig, hygienischer, halten besser auf Auge Tauschrytmus Tageslinse, 2 Wochelinse oder 4 Wochen.

Wenn Du lange tragen willst( 14 - 18 h ) ist Silikonhydrogellinse die erste Wahl.
    Z.B. Acuvue Oasys

Oder 4 Wochen am Stück ohne rausnehmen Pure Vision.( Night and Day ) kann man natürlich auch kürzer tragen

Wenn Du hohe Werte hast muß man denn Lieferbereich checken.

Tragezeiten immer beachten.( keine 7 Wochen Tragen bei 4 Wochen Linse )

Kann man beim Optiker ( der große aus Hamburg )auch mal unverbindlich Probetragen...

Wenn noch fragen sind .....

Grüße
    Liam
    Grüße Liam

...alles ist gut solange Sie tickt.....

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    Original von buchfuchs1
    Ich selbst benutze seit Jahren weiche Monatslinsen, die ich aber, sparsam wie ich bin, durchaus auch mal 7 Wochen trage.

Meine Frau hat den Tages-Kram, mühselig, finde ich.

Reinkriegen kein Problem, einmal überwunden geht das schon.

Der Optiker deines Vertrauens kann dir da auch ned weiterhelfen, es gibt sowas wie Hornhautverkrümmungen, dafür müssen spezielle Linsen angefertigt werden.

Also, ab zum Augenarzt, der hilft weiter.
    seh ich genau so hab hornhautverkrümmung und trage weiche monatslinsen .....auch schon mal länger
    Gruss michael

last 6

Yacht-Master Avatar von Maxiiking
    ein gesunder hälts aus oder ?

geht lange gut und dann ist es aus mit Linse für immer

Grüße
    Liam
    Grüße Liam

...alles ist gut solange Sie tickt.....

PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Ich trage seit einiger Zeit diese hier...

Bausch & Lomb

Und offen gesagt- ich spüre die Linsen in keinster Weise- bin kurzsichtig -4 / -3,5 und habe auch eine leichte Hornhautverkrümmung.

Die Dinger mache ich rein und dummerweise vergesse ich oft sie zu wechseln- hatte sie auch schon 2 Monate Tag und Nacht an- ohne an Sehstärke verloren zu haben bzw. in irgendeiner Weise etwas zu spüren. Konnte gar nicht glauben dass ich sie 60 Tage im Auge hatte..

Die angegebenen 30 Tage sind natürlich inkl. großem Sicherheitsfenster! Dennoch sollte man natürlich die 30 Tage einhalten. Abhängig sind viele Komponenten wie Feuchtigkeit der Augen, Blinzeln, Reiben der Augen (auch unbewusst)... etc.

Ich kann die o. g. nur empfehlen, hätte ich das eher gewusst, dass Kontaktlinsen so einfach zu handhaben sind, wären sie schon deutlich eher in meine Augen gewandert!
    LG Erik

PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Habe immer einen Greuel vor Linsen gehabt, aber die Eitelkeit hat gesiegt, als ich ohne Brille wirklich nichts mehr gesehen habe.

Seitdem benutze ich weiche Linsen, die selbst ich - empfindliche Mimose - mittlerweile probemlos in Sekunden einsetze und rausnehme. Natürlich dauert das einige Male, bis es 100% klappt, aber dann geht es locker von der Hand.

Man spürt die weichen Linsen null und am Abend werfe ich sie einfach in den Mülleimer und gut. Keine Flüssigkeit, kein Stress.

Diese nehme ich übrigens, die ich auch günstig bei 123kontaktlinsen.de bestelle. http://www.123-kontaktlinsen.de/Prod...dailies-90.php

// Und auch ein Tag von morgens um 8.00 bis mal nachts ist kein Problem, da die Dinger eh in die Tonne wandern
    tutto passa
    Eike
    -> Instagram

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Ich trage seit 16 Jahren weiche Kontaktlinsen. Bis jetzt ohne Probleme.
    Bei mir kommen die Dinger morgens um 7h Rein und abends um 23h raus.
    Der Arzt sagt aber dass mind. 1x die Woche auf Kontaktlinsen verzichtet werden sollte damit die Augen genug Sauerstoff bekommen. Mach ich fast nie und habe dennoch keinerlei Probleme.

Einzig in stark verrauchten Kneipen (vor dem Nichtraucherschutz-Gesetz)
    hatte ich manchmal Probleme. Aber da hilft eine Benetzungslösung.
    Einfach einen Tropfen in die Augen und alles ist wieder OK.

Mein Tipp: Ausprobieren.
    Ich vertrage auch nicht alle Linsen. Manche fangen an zu jucken und ich denke dass ein Fremdkörper im Auge ist.

Bei mir passen perfekt:

1-Tages-Linsen: Focus Dailies
    Vorteil: perfekt für den Urlaub, etc. Die machst Du morgens auf und schmeißt sie abends einfach weg. Kein Einlegen, keine Pflegemittel, etc.

Monatslinsen: Air Optix
    Vorteil: preislich günstiger als Tageslinsen. Und mein Optiker und auch der Augenarzt sagen dass bei Monatslinsen mehr Sauerstoff durchkommt als bei Tageslinsen.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Mil-Sub
    Weiche Kontaktlinsen gehen auch bei starker Hornhautverkrümmung !

Vor 5 Jahren habe ich es mit harten Linsen probiert, das ging gar nicht. Das Fremdkörpergefühl war übel, ich sah aus wie Axel Schulz nach nem Boxkampf, so geschwollen waren die Augen.

Dann habe ich zwei Jahre keine mehr ausprobiert, bis ich extra für Hornhautverkrümmung weiche anfertigen lies. Das hat gut geklappt, jedoch war ich mit der Zeit zu faul die permanent zu Tragen und hab nur noch Brille getragen.

Letztes Jahr war ich kurz davor zu Lasern, jedoch hätte ich lt. Arzt zwei OP´s haben müssen, eben wg. der starken Hornhautverkrümmung.

Jetzt trage ich v.a. am Wochenende wieder weiche, extra angefertigte Monatslinsen. Klappt perfekt, bis auf die Tatsache, dass die Linke sich leicht verdreht und ich dadurch verschwommen sehe -auf dem linken Auge. Aber das kann man bei der nächsten Lieferung korrigieren, in dem man die Linsen neu fertigen lässt...

Also alles easy.

Ach ja, Stärke 2,25 und 2,75

Freccione
    Themenstarter
    Danke soweit schonmal.

Ist denn jetzt ein hoher Wassergehalt der Kontaktlinse oder ein niedriger Wassergehalt eine gute Sache? Da blicke ich noch nicht ganz durch.

Ist hoher Wassergehalt auch gleichbedeutend mit starkem Wasserentzug aus dem Auge und dadurch für trockene Augen nicht so geeignet? Aber ist nicht der hohe Wassergehlt dafür verantwortlich das die Suaerstoffdurchlässigkeit gut ist?
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------