Ich brauche die Hilfe des Forums!

Hallo GMT Vintage-Freaks,

beim matten Blatt der 1675er GMT gibt es ein paar Feinheiten, anhand derer man Fakes oder Tauschblätter nachweisen kann.

Ich möchte das etwas vertiefen und brauche von euch möglichst gute Aufnahmen vom matten Blatt eurer 1675 und 16750er mit einigen Zusatzangaben (Jahr, Original, Tausch etc). Für das Foto stellt die Uhr am besten auf 8:15.

Super wären auch Originalaufnahmen aus Prospekten etc.

Bedenkenträger und Verwurschsemmler bitte draussen bleiben oder aktiv mithelfen!

Und so geht´s:

Vorlage von Step 1-4 ist ein Scan vom GMT Booklett aus 1967
Als Programm für die Linien reicht Microsoft Paint von Windows.

Step 1:
(Rot) Diagonalen ziehen von Index 12-6 und 3-9, um den Mittelpunkt des Blatts zu finden - wichtig v.a. bei Schrägaufnahmen:

Step 2:
(Blau) Verlängerung des Dreiecks auf der 12 nach unten ziehen. Diese Verlängerung muss unten ca 4,5 Minuten vor halb und 4,5 Minuten nach halb kreuzen.

Step 3:
(Grün) Die linke obere Ecke des Rolex "R" über den Blattmittelpunkt verlängern. Muß rechts am Ende von GMT-Master vorbeikommen. Dito die rechte obere Ecke des Rolex "X" über den Blattmittelpunkt verlängern. Komm am Anfag von GMT-Master vorbei.

Step 4:
(Gelb) Beurteilung:
oben: Die rechte Kante vom "L" liegt auf der Mittellinie das E von PERPETUAL" wird links gestriffen.

unten: Die rote Linie geht zwischen M und A von MASTER durchstößt darunter das C. Wichtig noch: Das M von MASTER und das letzte E von SUPERLATIVE sind LINKSBÜNDIG.

Wenn das alles passt, ist das Blatt ECHT!

-------------------------------------------------------------
So und nun am "lebenden Objekt":

Meine 1675 von 1968:
Die Markierungen sind identisch! Alles passt!

Meine 1675 von 1972:
Oben ok aber unten sitzt das "M" nicht über dem "E". Das mussl ich checken. Bitte INPUT!

16750 von 1982:
Unten ok aber oben ist das PERPETUAL etwas nach links versetzt!

Hier zum Test ein paar Checks von (teuren) Blätern aus Ebay:
1675:
Alles OK!

16750:
Alles OK!

Also versuchen wir mal, ob wir da ein System reinbringen!

BITTE FOTOS EINSTELLEN UND MÖGLICHST WIE OBEN BEARBEITEN UND KOMMENTIEREN.

.