Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Sub-Date
    Gast

    Jetzt bin ich auch reingefallen...

    Ich war gestern mit meiner Tochter im Saturn Bochum,
    der seit einem Jahr im alten wunderschönen Kortum-Kaufhaus auf allen 3 weiträumigen Etagen seine Waren anpreist.

    Wir schlenderten so herum und kamen dabei auf die Idee ihr einen neuen MP3-Player zu kaufen.
    Nach Inaugenscheinnahme der angebotenen Waren haben wir uns entschlossen ein Produkt des Hauses Apple zu nehmen.

    Den klassischen Ipod und den Ipod Touch hatten sie nicht vorrätig - merkwürdig bei diesem Riesenladen - jedoch den Ipod Nano bewarben sie als Supersonderangebot.

    Der Preis war mit 129,- Euro ausgezeichnet und in meinem Hinterkopf kramte ich einen Listenpreis von 149,- Euro für die "kleine" Variante hervor. Kurzes Gespräch mit dem Verkäufer "Ja sie hoffen dass die anderen Geräte bald wieder kommen, dafür hätten sie aber ein besonderes Angebot bei dem Nano".

    Der Preis schien mehr als fair, aus den 500 vorrätigen Geräten hat meine Tochter noch schnell eine sie ansprechende Farbe ausgesucht und ab damit in den Einkaufskorb zur überteuerten CF-Flash-Karte und zur Digicamhülle gelegt.


    Zuhause bei installieren ist dann der Bauernfängertrick rausgekommen
    mit dem Saturn den Ipod Nano vermarktet.
    Es handelt sich dabei um ein 4 GB Modell, welches auf der offiziellen Homepage gar nicht auftaucht.
    Der "kleine" Nano hat normalerweise 8 GB, während der grosse 16 GB aufweist.

    So wird aus einem Sonderangebot plötzlich ein Minderwertiges Gerät zum bestenfalls Listenpreis.

    Das ist für mich genau das Gegenteil von Kundenbindung...

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    das is ja mist Wollt ihr ihn jetzt zurückgeben, oder behalten?
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von miwa
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    952
    Saturn ist da doch recht kulant, du solltest das Gerät ohne Probleme zurückgeben können.
    Viele Grüße!
    Michael

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485

    RE: Jetzt bin ich auch reingefallen...

    Original von Sub-Date
    .....
    So wird aus einem Sonderangebot plötzlich ein Minderwertiges Gerät zum bestenfalls Listenpreis.
    Hallo Peter,

    Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen.

    Allerdings kann man nicht davon ausgehen einen Artikel im Angebot billiger zu bekommen. Artikel werden nun mal besonders beworben wenn sie dem Markt als Neuheit präsentiert werden oder halt auch um Lagerbestände abzubauen, weil ein Nachfolgeprodukt da ist oder kommt bzw der Artikel nicht mehr hergestellt wird. Hersteller bieten da den Vertreibern auch entsprechende EK-Preise oder Abverkaufshilfen was den Verkauf auch lukrativer macht. Sondermodelle der Autohersteller zum Modellwechsel sind ja geläufig.

    In Deinem Fall würde ich den Mp3 Player zurückgeben, wenn Saturn kundenorientiert ist gibt es das Geld zurück.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  5. #5
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.426
    Blog-Einträge
    11
    War's denn wenigstens schon der neue nano?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  6. #6
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Arese, Milano
    Beiträge
    5.604
    Tja, da haben wir das Hauptproblem der Zentralisierung im Einzelhandel:

    Ein wunderschön verpackter kleiner Betrug .
    Garniert mit Aushilfsverkäuferwissen.

    Leider gibt es keine Inhabergeführten Geschäfte mehr in diesem Handelszweig.

    Ein 3 oder 4 Mann Laden macht sowas einfach nicht, man kann sich so schlecht verstecken bei einer solchen Kundenreklamation.

    Außerdem hätte sowas eh keine Chance mehr. Heutzutage
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

  7. #7
    Submariner
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    424
    War auf der Verpackung des Nano denn nirgendwo angegeben wie viele GB er hat?
    Ansonsten war der Preis von 129 Euro IMO akzeptabel. Bei Amazon kostet die Version mit 4GB nämlich 119 Euro.
    Meine Ticker - MfG Frank

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.426
    Blog-Einträge
    11
    Ja, aber das ist das alte quadratische Auslaufmodell, oder?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    falkenlust
    Gast
    ...die Erde ist in dem Bereich verbrannt, wie Hesselbach schon sagte: es gibt kaum noch gute Einzelhandelgsgeschäfte.....

    ...garniert mir Aushilfsverkäuferwissen trifft es auf den Punkt, muss ich mir merken...

  10. #10
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Arese, Milano
    Beiträge
    5.604
    Jetzt wollt ich mal schauen, geht bei euch die Apple Seite auch nicht?

    OK, vermutich hat die Warmduscherseite Angst, auf dem anderen Bidlschirm läuft gerade
    http://www.youtube.com/watch?v=TdItwaLrv1U
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.764
    Wieder ein erfolgreiches Kundenvernichtungsprogramm der Märkte unter dem Metro Dach.

    Ich bin doch nicht blöd und kaufe da, wo man mir Geiz nachsagt!

    Daß die Aushilfsverkäufer mit 5, oder 7 Euro, oder was weis ich für einen miesen Stundenlohn, nicht den Elan des Firmeninhabers an den Tag legen, sollte niemanden wundern.

    Versuche den Kram komplett umzutauschen und hole Dir Deine Kohle wieder.

    Liebe Grüße

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  12. #12

  13. #13
    Sub-Date
    Gast
    Es ist der neue Nano.

    Umtauschen geht nicht, da meine Tochter erstens das Ding schon in Gebrauch genommen hat und zweitens heute mit der Bundesbahn (im ICE , viel spass) nach München zu ihrem Praktikumsplatz nach BMW fährt.
    Den rückt sie nicht wieder raus...

    Das Gerät war mit 4 GB beschildert, eine 8GB oder 16 GB Version haben wir nicht gesehen.

    Das Problem ist, dass wir eigentlich die 8GB Version wollten, aber leider zu 80% informiert waren. Jetzt hat sie für miese 20 Euro weniger ein Gerät mit der halben Kapazität.

    Apple ist an dieser Misere auch nicht ganz unschuldig, während die Umstellung eines internen Speichertaktes eines Applecomputers mit einer konzertierten Marketing- und Werbeaktion um den ganzen Weltball begleitet wird, wird hier still und heimlich ein Produkt mit halber Kapazität in einem Markt lanciert, der eigentlich nur steigende Kapazitäten kennt.

    Wenn uns das aufgefallen wäre, hätten wir natürlich bei einem anderen Händler den normalen 8GB Ipod gekauft.

    Es geht mir dabei nicht um das Geld, ich komme mir vor als hätte ich einen nagelneuen Porsche 911 mit 10.000 Euro "Rabatt" erstanden, der dummerweise nur 150 km/h läuft.

    Und es soll mir keiner erzählen dass dieser Trick nicht beabsichtigt war, denn schliesslich war dieser Ipod mit grossen Schildern "Aktion" beworben obwohl sie das Ding zum stinknormalen Listenpreis verkauft haben, die normalen Ipods hatten sie nicht - sonst wäre es ja aufgefallen - und der Verkäufer hat auch noch das Supersonderangebot hingewiesen.

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.287
    Blog-Einträge
    47
    Ein wunderschön verpackter kleiner Betrug .
    Na, mit dem Betrugsvorwurf wär ich aber vorsichtig

    Nimms sportlich: 4 GB sind soo wenig nicht und cool ist das Ding auch.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  15. #15
    Sub-Date
    Gast
    Der Betrugsvorwurf stammt nicht von mir, für mich ist das eher ein Bauernfängertrick.
    Ich ärgere mich eigentlich mehr über mich selbst, ich hatte es im Gefühl dass da was nicht stimmte, ich wusste nur nicht wo der Haken war....

    Klar ist das Ding cool, sonst hätte ich ihr ja ein Taiwan-China-mp3-Ding kaufen können, der ohne propietäte I-tunes-software einfach über USB angeschlossen würde.

    Da ich aber keine Certina Quarz trage, fiel mir die Entscheidung zu Aplle nicht schwer.

  16. #16
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.287
    Blog-Einträge
    47
    Ich sag ja auch nicht, daß er von dir kommt.

    Be done with it, mach dir ein Bier auf und schau in den SC, da sind echte Gelegenheiten drin
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  17. #17
    Submariner
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    424
    Original von PCS
    Ja, aber das ist das alte quadratische Auslaufmodell, oder?
    Nein, das aktuelle Modell: *klick*
    Meine Ticker - MfG Frank

  18. #18
    Sub-Date
    Gast
    Original von Cave


    Nein, das aktuelle Modell: *klick*
    Stimmt

    Im Angebot von Amazon.de seit: 12. September 2008

    Seit 6 Wochen, aber auf der Applehomepage findet man keine Silbe davon.
    Zufall oder Absicht?

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von CHT
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.059
    also IMHO kann man im Saturn innerhalb von 14 Tagen umtauschen und das ziemlich schmerzlos, Verpackung und Beleg sollte man haben und dann ein nettes Gespräch führen

    also kann dein Töchterchen das Ding doch noch zurücksenden
    mfg CHT = Claus


    Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

  20. #20
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Original von Sub-Date
    ... Apple ist an dieser Misere auch nicht ganz unschuldig, während die Umstellung eines internen Speichertaktes eines Applecomputers mit einer konzertierten Marketing- und Werbeaktion um den ganzen Weltball begleitet wird, wird hier still und heimlich ein Produkt mit halber Kapazität in einem Markt lanciert, der eigentlich nur steigende Kapazitäten kennt ...
    Genau so sehe ich das auch. Wie Du schon angemerkt hast findet man auf der Apple Homepage keine Wort zu einer 4GB Version, sondern da steht nur "Der neue iPod Nano. Jetzt mit 8GB und 16GB"

    Ich bin kein Freund von den Blödmärkten, doch kann man hier nicht alleine die Schuld bei Saturn suchen. Wenn nicht mal der Hersteller auf seiner Homepage von einem 4GB Modell spricht, ja ein 4GB Modell lt. Apple gar nicht zu geben scheint, wundert es einen schon, dass ein solches Modell verkauft wird. Scheint so als ob Apple bei diese Kundenverarsche (und was anderes ist es nicht) mindestens genauso mitmacht wie Saturn und Co.

    Ich wundere mich immer wieder was Apple alles machen darf ohne dass jemand was sagt. Wenn Microsoft das gleiche machen würde gäbe es einen Aufschrei. So z.B. will sich bei mir auf dem PC schon seit Monaten Safari selbstständig installieren oder jetzt das mit dem neuen iPod Nano ...
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Nun hat es mich erwischt: auf ******** reingefallen
    Von outremer1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 12:31
  2. DD jetzt auch für ...............
    Von Kartoffelnase im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 19:41
  3. Hab jetzt auch eine Ex!
    Von Pretender82 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 09:18
  4. Ich jetzt auch!!!!
    Von skask im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •