Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Gibt es PS-ähnliche Freeware zur Bildbearbeitung?

Ich sitze gerade bei meinem Patenkind, und sie sucht eine Freeware, mit der man Bilder bearbeiten kann. Weniger die Viewer wie irfanview, mehr PS-Ähnlich, um vor allem "schlechte" Stellen zu retuschieren, Farben und Effekte anzuwenden, in s/w umzurechnen usw. Gibt's da Alternativen zu Photoshop, die als Freeware einige der PS-Features haben? Klar, es wird keine Vollversion wie PS sein, aber vielleicht habt Ihr Tipps, welche Software da geeignet sein könnte.

Danke im Voraus für ein paar Tipps.
    77 Grüße!
    Gerhard

Moderator Avatar von Spacewalker

RE: Gibt es PS-ähnliche Freeware zur Bildbearbeitung?

Adobe Photoshop Elements.

Ist zwar keine Freeware, aber günstig und bietet einige PS Funktionen. Als Pate könntest Du die paar Euro ja übernehmen.

Gruß

Stefan
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Explorer Avatar von GenBurk
    GIMP.

Ist soweit ich weiß ein Programm das ursprünglich für die Bildbearbeitung unter Linux entwickelt wurde, das es inzwischen aber auch für Windows gibt. Bietet nicht ganz so viele Funktionen wie PS, aber immer noch mehr als genug für den nicht professionellen Einsatz.

Das Programm kann man umsonst downloaden:
    http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
    Lieber Gruß Andreas

Submariner
    Paint.NET wäre auch noch zu nennen: http://www.getpaint.net/
    Meine Ticker - MfG Frank

Deepsea
    Original von GenBurk
    GIMP.

Ist soweit ich weiß ein Programm das ursprünglich für die Bildbearbeitung unter Linux entwickelt wurde, das es inzwischen aber auch für Windows gibt. Bietet nicht ganz so viele Funktionen wie PS, aber immer noch mehr als genug für den nicht professionellen Einsatz.

Das Programm kann man umsonst downloaden:
    http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
    ich habe auch noch einige Filter (nennen sich Script Fu bzw Tiny FU), wie Highpass, lomo, etc da. wer sie dann möchte PN
    die neue Version 2.6.1 ist langsam auch richtig gut.
    Gruß
    Heiko

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Haben die auch die Funktion mit dem "magnetischen" Lasso zum Ausschneiden? Denn das sind eigentlich die beiden Funktionen, die sie oft braucht, retuschieren mit dem Stempel und Ausschneiden aus einem Bild. Farbe, Helligkeit, Kontrast, Größe usw. funktionieren ja auch mit den "gängigen" Bildbetrachtungsprogrammen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Daytona Avatar von Armando
    Original von siebensieben
    Haben die auch die Funktion mit dem "magnetischen" Lasso zum Ausschneiden? Denn das sind eigentlich die beiden Funktionen, die sie oft braucht, retuschieren mit dem Stempel und Ausschneiden aus einem Bild. Farbe, Helligkeit, Kontrast, Größe usw. funktionieren ja auch mit den "gängigen" Bildbetrachtungsprogrammen.
    Das hat es alles - sehr ähnlich zu PS aber halt freeware

"Paint.NET wäre auch noch zu nennen: Paint.net

Armin

PREMIUM MEMBER Avatar von mob
    Ich kann bei Freeware sehr zu GIMP raten. Ist für Photoshopper erstmals ungewohnt in der Bedienung, aber später nach einer kleinen Eingewöhnungsphase ein sehr sehr mächtiger Ersatz für das Lizenzprogramm Photoshop.

Gruß Marc
    Gruß Marc

Themenstarter
    Original von Armando
    Welches meinst Du mit "das"? Gimp oder Paint.net?

Jetzt frage ich Euch aus der Praxis: Welche der beiden würdet Ihr vorziehene? Wie gesagt, es ist für jemanden, der PS noch gar nicht hatte, insofern wäre da keine Umgewöhnung notwendig. Eher Gimp, Eher Paint?
    77 Grüße!
    Gerhard

Daytona Avatar von Armando
    Original von siebensieben
    Original von Armando
    Welches meinst Du mit "das"? Gimp oder Paint.net?

Jetzt frage ich Euch aus der Praxis: Welche der beiden würdet Ihr vorziehene? Wie gesagt, es ist für jemanden, der PS noch gar nicht hatte, insofern wäre da keine Umgewöhnung notwendig. Eher Gimp, Eher Paint?
    Ich bin sehr zufrieden mit Paint.net - sicher richtig um ab und zu mal ein Bild zubearbeiten

Fazit: Paint.Net ist eine erstklassige Bildbearbeitungs-Software für Windows-Rechner zum Nulltarif. Linux-User greifen zu GIMP.

Quelle chip.de

Armin

Themenstarter
    Wobei es Gimp wohl inzwischen in einer gut brauchbaren Windows-Version gibt. Vielleicht lade ich mir auch mal beide, um zu sehen, wie die Oberflächen sind, wie man zurechtkommt. Danke Euch für die Tipps!
    77 Grüße!
    Gerhard

Themenstarter
    Hab gerade GIMP installiert, hervorragend! Genau das, was gesucht war, dem PS sehr ähnlich. Gibt's von den Gimp-Leuten auch ein dem Illustrator ähnliche Programm? Dann hätte man das Paket komplett.
    77 Grüße!
    Gerhard

Themenstarter
    Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung und suche wieder mal eine Illustrator-ähnliche Freeware. Vielleicht hat sich in den letzten zwei Jahren was ergeben. Hintergrund: Ich habe auf einem Rechner Illustrator (auch eine ältere Version, 10.0), aber leider keine CD mehr, sodass ich auf dem Laptop etwas anderes installieren muss, damit ich dort auch etwas an den Daten arbeiten kann Leider lässt sich die Anwendung nicht einfach so rüberkopieren.
    77 Grüße!
    Gerhard

Gesperrter User
    Ich kenne es selbst nicht und habe es auch noch nicht ausprobiert - man munkelt aber, dass es nicht schlecht sein soll...

inkscape
    Geändert von 21prozent (08.09.2010 um 15:19 Uhr)

Themenstarter
    Danke schon mal, ich sehe, ich hatte da noch eine Uralt-Version, lade jetzt mal die neueste (Version 0.48), denn mit den alten hatte ich immer Probleme, die Illustrator-Dateien zu importieren.
    77 Grüße!
    Gerhard

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Prinzipiell kannst dir ja während der Suche von Adobe auch die Testversion von Illustrator laden. Die ist uneingeschränkt für - ich glaube sogar 60 Tage - nutzbar.
    Wirklich gute Freeware in dem Bereich wird glaub ich schwierig zu finden sein, oder?
    lg Michael

Themenstarter
    Funktioniert eigentlich das "Mehrfach-Installieren" von Test-Software, oder machen einem da Registrierungspflichten einen Strich durch die Rechnung? Das Problem bei inkscape ist, dass es beim Import von Illustrator-Dateien einiges zerschießt, so zum Beispiel den Text.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von mob
    schau mal hier,

die Auflistung bei Wikipedia ist fast perfekt. Dort kannst du dir bei Vektorprogrammen das für dich passende raussuchen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikb...tungs-Software
    Gruß Marc

Themenstarter
    Ich glaue, ich gucke mal, ob ich irgendwo noch eine alte Illu Ver 10 bekomme - dann ist das hier auf den PCs alles kompatibel, ist wahrscheinlich der solideste Weg.
    77 Grüße!
    Gerhard

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ich denk du kannst deinen Lizenschlüssel bzw. den Code irgendwo auslesen - und, sofern du ihn nicht auf 2 PCs verwendest ja auch übertragen.
    lg Michael