Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20

Referenz gesucht

Hallo, Jungs, ich brauche mal Hilfe zu nachfolgender Uhr. Ich habe diese beim meeting in Maastricht gesehen und finde sie eine sensationelle Schmuckuhr für eine Frau mit toller Haptik. Die Uhr ist aus Mitte 60, in dieser Ausführung aus Weißgold- mehr weiß ich ned....wer kennt die Referenz und/oder hat vielleicht sogar Katalogbilder?????

Danke für die Mühen!
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Hi Michi,
    die Nicht-Oyster-Damenuhren sind ein schwieriges Rolex-Kapitel, aber ich versuche trotzdem einmal einen ersten Ansatz:

Bei dem Kaliber handelt es sich vermutlich um ein Rolex-Kaliber 1800 (Formwerk, Handaufzug, ohne Sekunde, 21600 A/h, 17 Steine, Schraubenunruh, Flachspirale, Basiskaliber AS 1017), welches 1964 auf den Markt kam. Sollte die Uhr allerdings vor 1964 produziert sein, ist es vermutlich das Vorgängerkaliber 1300 von 1956 mit 18000 A/h.

Zur Referenznummer kann ich leider auch nicht viel sagen. Es gab in den 50er und 60er Jahren viele Rolex-Damenuhren, die nach speziellen Kundenwünschen gefertigt wurden. Dazu gab es bei den Rolex-Konzessionären Musterbücher über die zur Verfügung stehenden Gestaltungselemente, die dann individuell zusammengestellt werden konnten. Aus diesem Grund sind viele Rolex-Damenuhren aus den 50er und 60er Jahren Unikate, die in keinem Katalog abgebildet sind.

Marco ("Reckel") hat vor einiger Zeit einen alten Damenuhrenkatalog eingestellt (1962: For the girls...), in dem auch einige Uhren mit klappbaren Abdeckungen für die Uhrgläser, die die Uhren dann wie reine Armbänder erscheinen lassen, abgebildet sind. Zu nennen sind hier beispielsweise die Referenzen 9870 (Platin, eckiges Gehäuse, komplett mit Diamanten besetzt), 9960 (Weißgold, runde Gehäuse, ebenfalls komplett mit Diamenten besetzt) und 9872 (Weißgold mit einer Zifferblattabdeckung in Form einer diamantbesetzten Brosche).

Die von Dir gezeigte Uhr ist dort allerdings nicht zu finden, es könnte sich aber auch um eines der oben erwähnten Unikate handeln.

Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Themenstarter
    Danke Dir, Matthias, das ist mal ein erster Ansatz- ich werde mal schauen, ob ich literaturmäßig auf der Börse fündig werde...die Uhr läßt mich ned los- man muß sie aber wirklich erstmal in der Hand gehabt haben- sensationelles Gefühl, auch die Klappe öffnet richtig schwer und satt....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Mil-Sub Avatar von newharry
    Einen Rolex-Damenuhrenkatalog aus 1964/65 habe ich zwar auch zu Hause - die Vielfalt ist wirklich unglaublich - aber konkrete Hilfe für Deine Frage kann ich Dir auch nicht bieten.

Wäre aber interessant, was sich hier weiter ergibt ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."