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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    FAQ: Stoßsicherungen: Paraflex, Incabloc, KIF & Co.

    Da die FAQ: Parachrome-Bleu Spirale gut angekommen ist, habe ich mich mal einem neuen Thema gewidmet, das wieder etwas mit einer neuen hauseigenen Komponente von Rolex zu tun hat - der neuen Stoßsicherung. Viel Spaß beim Lesen.

    Was ist eine Stoßsicherung? Wofür wird eine Stoßsicherung verwendet?
    Die Stoßsicherung dient dazu, die feinen Zapfen der Unruhwelle, zu schützen. Hierbei sorgen elastisch gelagerte Steinlager der Unruhwelle dafür, daß die Zapfen bei Stößen nicht brechen. Zur Veranschaulichung: Die Zapfen haben Durchmesser von um die 50µm! Hier eine interessante Animation dazu, die die Funktion sehr schön veranschaulicht: uhrentechnik.de (Wenn der Link nicht gleich öffnet, einfach auf Reload drücken)

    Wer hat die Stoßsicherung erfunden?
    Die Schweizer natürlich
    Louis Breguet erfand bereits 1790 die sog. Parachute-Stoßsicherung. 1928 kam die Incabloc-Stoßsicherung auf den Markt, 1944 die KIF Stoßsicherung.

    Welche Stoßsicherungen gibt es?
    Es gibt eine ganze Reihe von Stoßsicherungen. Die gebräuchlichsten und heute am Markt hauptsächlich vertretenen Stoßsicherungen sind die Incabloc- und die Kif-Flector-Stoßsicherung. Ab 2005 ist die Rolex-eigene Paraflex-Stoßsicherung dazugekommen. Auf Grund der hohen Stückzahlen der Rolex-Werke dürfte sich eine schnelle Verbreitung ergeben.

    Wer setzt welche Stoßsicherungen ein:
    Incabloc - ETA u.a.
    KIF - Rolex, Audemars Piguet, Breguet, Piguet, Jaeger-LeCoultre u.a.
    Paraflex - nur Rolex

    Vergleich der für Rolex-Fans "wichtigsten" Stoßsicherungen:

    (Quellen leider unbekannt, Paraflex-Bild aus dem R-L-X-Forum von Intras)

    Die neue Paraflex-Stoßsicherung von Rolex:
    Im Zuge der Ausrichtung von Rolex, zukünftig möglichst alle Komponenten selber zu fertigen, wurde die neue Paraflex-Stoßsicherung entwickelt. Diese kommt zur Zeit im Kaliber 7040 der Prince (ab 2005) und im Kaliber 3156 der Day-Date II (ab 2008) zum Einsatz. Lt. Unterlagen von Rolex soll die neue Stoßsicherung um bis zu 60% mehr dämpfen als die bisher eingesetzten Stoßsicherungen von KIF. Ob dies tatsächlich so ist, wird man erst feststellen, wenn die Uhr einmal einem harten Stoß ausgesetzt wurde.

    Und hier ein Auszug aus der Patentschrift:


    Patent

    Was nützt das Wissen für Rolex-Fans?
    Erkennung von Fakes: Da Rolex bis auf sehr frühe Ausnahmen und die jetzige hauseigene Stoßsicherung nur KIF-Stoßsicherungen verwendet, kann dieses als Fake-Erkennungsmal verwendet werden. Hat eine angebotene Uhr eine Incabloc-Stoßsicherung, so ist das Werk definitiv kein original Rolex-Werk. Häufig findet man das bei Handaufzugsdaytonas, da man dort die optisch sehr ähnlichen, unmodifizierten Valjoux-Werke verwendet.

  2. #2
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    wie immer lesens und sehenswert Danke

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Danke Elmar
    I am currently in a long distance relationship with New York.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Kartoffelnase
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    Vielen Dank Elmar................ ...........sehr interessant..............

    Gruß Uwe
    Ihr seid O.K. Ich bin O.K. Zusammen sind wir fantastisch

  5. #5
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
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    Herrlich anschaulich!

    DANKE!

    Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
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    Vielen Dank Elmar für den informativen Thread!
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
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    Super lehrreich!

    Heißt dies, das in den neueren Werken der Serie 3135 zwar die Parchrome-Bleu-Spirale eingesetzt wird, jedoch die neue Stosssicherung erstmals in der DD II eingesetzt wird?
    LG Erik


  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Danke fürs Einstellen!
    Besonders die Animation ist sehr aufschlussreich - Volker Vyskocil ist eh der Beste!
    Seine Uhr wird leider immer ein Traum für mich bleiben...
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von newharry
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    Danke für den schönen Beitrag!
    Harald

    "All the world's a stage,
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  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
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    Elmar, das ist ein phantastischer Thread (gilt natürlich auch für Deinen Parachrom-Beitrag). Vielen herzlichen Dank dafür und mögen noch einige dazukommen.

    Ich erlaube mir noch eine kleine Ergänzung:
    Die “Paraflex” wird zur Zeit im Kaliber 3156 der Day-Date II UND im Kaliber 7040 der Prince eingesetzt. Die „Paraflex“ ist also nicht ganz so neu, denn das 7040 wurde schon 2005 auf den Markt gebracht. Aber die Prince ist ja keine Oyster und führt daher ein gewisses Schattendasein.

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Matthias, Danke für die Info. Das ist auch für mich neu. Vielleicht kann der Harald oder ein anderer Mod das irgendwie in den Thread oben hinzufügen, denn ich kann ihn leider nicht mehr editieren.

    DANKE!

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
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    Wird diese Stosssicherung sukzessive in alle Rolex Werke verbaut (werden)?
    LG Erik


  13. #13
    Mil-Sub Avatar von newharry
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    Original von elmar2001
    Matthias, Danke für die Info. Das ist auch für mich neu. Vielleicht kann der Harald oder ein anderer Mod das irgendwie in den Thread oben hinzufügen, denn ich kann ihn leider nicht mehr editieren.

    DANKE!
    Folgende Adaptionen:

    2008 durch 2005 ersetzt bzw bei "nur Rolex" die Klammer gestrichen.

    Sollen wir von "ab 2005" ausgehen oder gibt es sonstige Grundlagen, die ein anderes Datum als korrekter erscheinen lassen?

    Weiters Adaption wie folgt: "Diese kommt zur Zeit im Kaliber 7040 der Prince (ab 2005) und im Kaliber 3156 der Day-Date II (ab 2008) zum Einsatz."

    Anmerkungen?
    Harald

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  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Perfekt. Danke!

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von liberalix
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    RE: FAQ: Stoßsicherungen: Paraflex, Incabloc, KIF & Co.

    nicht nur lesenswert, ( wie immer ), sondern insbesondere lehrreich! ( Falls mal wieder so ein Strandkonzi vorbeischaut )
    Gruss, Klaus

  16. #16
    Freccione Avatar von hoppenstedt
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    Ja, vielen Dank auch. Letzte Woche habe ich zusammen mit dem Uhrmacher meines Konzessionärs einmal in das 3130 meiner Explorer geschaut und die KIF-Sicherung bewundert. Die Paraflex ist da aber sicherlich nochmals eine steigerung, ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal und für viele sicherlich wieder (mal) Anreiz, eine Rolex zu erwerben...

    Danke für die Lehrstunde in Sachen Stoßsicherung
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  17. #17
    GMT-Master Avatar von Sven_77
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    Sehr informativer und professionell ausgearbeiteter Thread
    Eine Freude zu lesen.

    Gruss
    Sven

  18. #18
    Comex
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    Gerade entdeckt!
    LG, Oliver

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
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    Verstehe ich das richtig?

    Rolex setzt also derzeit 3 verschiedene Bausteine der Stosssicherung ein-

    1) KIF
    2) KIF mit blauer Spirale (oder dient diese nur zur besseren Stosssicherung für die Spirale an sich?)
    3) Paraflex

    LG Erik


  20. #20
    Mil-Sub Avatar von newharry
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    Die Stoßsicherung hat jetzt mit der Spirale unmittelbar nichts zu tun ...
    Harald

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