wie immer lesens und sehenswertDanke
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22.10.2008, 15:37 #1
FAQ: Stoßsicherungen: Paraflex, Incabloc, KIF & Co.
Da die FAQ: Parachrome-Bleu Spirale gut angekommen ist, habe ich mich mal einem neuen Thema gewidmet, das wieder etwas mit einer neuen hauseigenen Komponente von Rolex zu tun hat - der neuen Stoßsicherung. Viel Spaß beim Lesen.
Was ist eine Stoßsicherung? Wofür wird eine Stoßsicherung verwendet?
Die Stoßsicherung dient dazu, die feinen Zapfen der Unruhwelle, zu schützen. Hierbei sorgen elastisch gelagerte Steinlager der Unruhwelle dafür, daß die Zapfen bei Stößen nicht brechen. Zur Veranschaulichung: Die Zapfen haben Durchmesser von um die 50µm! Hier eine interessante Animation dazu, die die Funktion sehr schön veranschaulicht: uhrentechnik.de (Wenn der Link nicht gleich öffnet, einfach auf Reload drücken)
Wer hat die Stoßsicherung erfunden?
Die Schweizer natürlich
Louis Breguet erfand bereits 1790 die sog. Parachute-Stoßsicherung. 1928 kam die Incabloc-Stoßsicherung auf den Markt, 1944 die KIF Stoßsicherung.
Welche Stoßsicherungen gibt es?
Es gibt eine ganze Reihe von Stoßsicherungen. Die gebräuchlichsten und heute am Markt hauptsächlich vertretenen Stoßsicherungen sind die Incabloc- und die Kif-Flector-Stoßsicherung. Ab 2005 ist die Rolex-eigene Paraflex-Stoßsicherung dazugekommen. Auf Grund der hohen Stückzahlen der Rolex-Werke dürfte sich eine schnelle Verbreitung ergeben.
Wer setzt welche Stoßsicherungen ein:
Incabloc - ETA u.a.
KIF - Rolex, Audemars Piguet, Breguet, Piguet, Jaeger-LeCoultre u.a.
Paraflex - nur Rolex
Vergleich der für Rolex-Fans "wichtigsten" Stoßsicherungen:
(Quellen leider unbekannt, Paraflex-Bild aus dem R-L-X-Forum von Intras)
Die neue Paraflex-Stoßsicherung von Rolex:
Im Zuge der Ausrichtung von Rolex, zukünftig möglichst alle Komponenten selber zu fertigen, wurde die neue Paraflex-Stoßsicherung entwickelt. Diese kommt zur Zeit im Kaliber 7040 der Prince (ab 2005) und im Kaliber 3156 der Day-Date II (ab 2008) zum Einsatz. Lt. Unterlagen von Rolex soll die neue Stoßsicherung um bis zu 60% mehr dämpfen als die bisher eingesetzten Stoßsicherungen von KIF. Ob dies tatsächlich so ist, wird man erst feststellen, wenn die Uhr einmal einem harten Stoß ausgesetzt wurde.
Und hier ein Auszug aus der Patentschrift:
Patent
Was nützt das Wissen für Rolex-Fans?
Erkennung von Fakes: Da Rolex bis auf sehr frühe Ausnahmen und die jetzige hauseigene Stoßsicherung nur KIF-Stoßsicherungen verwendet, kann dieses als Fake-Erkennungsmal verwendet werden. Hat eine angebotene Uhr eine Incabloc-Stoßsicherung, so ist das Werk definitiv kein original Rolex-Werk. Häufig findet man das bei Handaufzugsdaytonas, da man dort die optisch sehr ähnlichen, unmodifizierten Valjoux-Werke verwendet.
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22.10.2008, 15:43 #2
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22.10.2008, 15:47 #3
Danke Elmar
I am currently in a long distance relationship with New York.
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22.10.2008, 15:54 #4
Vielen Dank Elmar................
...........sehr interessant..............
Gruß UweIhr seid O.K. Ich bin O.K. Zusammen sind wir fantastisch
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22.10.2008, 15:58 #5
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Herrlich anschaulich!
DANKE!
Gruß,
Marco.Gruß
Marco.
„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
(Qohelet 1,14)
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22.10.2008, 15:58 #6
Vielen Dank Elmar für den informativen Thread!
Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
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22.10.2008, 16:11 #7
Super lehrreich!
Heißt dies, das in den neueren Werken der Serie 3135 zwar die Parchrome-Bleu-Spirale eingesetzt wird, jedoch die neue Stosssicherung erstmals in der DD II eingesetzt wird?LG Erik
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22.10.2008, 16:33 #8
Danke fürs Einstellen!
Besonders die Animation ist sehr aufschlussreich - Volker Vyskocil ist eh der Beste!
Seine Uhr wird leider immer ein Traum für mich bleiben...Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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22.10.2008, 21:58 #9
Danke für den schönen Beitrag!
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
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23.10.2008, 07:15 #10
Elmar, das ist ein phantastischer Thread (gilt natürlich auch für Deinen Parachrom-Beitrag). Vielen herzlichen Dank dafür und mögen noch einige dazukommen.
Ich erlaube mir noch eine kleine Ergänzung:
Die “Paraflex” wird zur Zeit im Kaliber 3156 der Day-Date II UND im Kaliber 7040 der Prince eingesetzt. Die „Paraflex“ ist also nicht ganz so neu, denn das 7040 wurde schon 2005 auf den Markt gebracht. Aber die Prince ist ja keine Oyster und führt daher ein gewisses Schattendasein.
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
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23.10.2008, 07:19 #11
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Themenstarter
Matthias, Danke für die Info. Das ist auch für mich neu. Vielleicht kann der Harald oder ein anderer Mod das irgendwie in den Thread oben hinzufügen, denn ich kann ihn leider nicht mehr editieren.
DANKE!
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23.10.2008, 09:46 #12
Wird diese Stosssicherung sukzessive in alle Rolex Werke verbaut (werden)?
LG Erik
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23.10.2008, 12:37 #13Original von elmar2001
Matthias, Danke für die Info. Das ist auch für mich neu. Vielleicht kann der Harald oder ein anderer Mod das irgendwie in den Thread oben hinzufügen, denn ich kann ihn leider nicht mehr editieren.
DANKE!
2008 durch 2005 ersetzt bzw bei "nur Rolex" die Klammer gestrichen.
Sollen wir von "ab 2005" ausgehen oder gibt es sonstige Grundlagen, die ein anderes Datum als korrekter erscheinen lassen?
Weiters Adaption wie folgt: "Diese kommt zur Zeit im Kaliber 7040 der Prince (ab 2005) und im Kaliber 3156 der Day-Date II (ab 2008) zum Einsatz."
Anmerkungen?Harald
"All the world's a stage,
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23.10.2008, 14:54 #14
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Themenstarter
Perfekt. Danke!
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05.01.2009, 09:38 #15
RE: FAQ: Stoßsicherungen: Paraflex, Incabloc, KIF & Co.
nicht nur lesenswert, ( wie immer ), sondern insbesondere lehrreich!
( Falls mal wieder so ein Strandkonzi vorbeischaut
)
Gruss, Klaus
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05.01.2009, 11:34 #16
Ja, vielen Dank auch. Letzte Woche habe ich zusammen mit dem Uhrmacher meines Konzessionärs einmal in das 3130 meiner Explorer geschaut und die KIF-Sicherung bewundert. Die Paraflex ist da aber sicherlich nochmals eine steigerung, ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal und für viele sicherlich wieder (mal) Anreiz, eine Rolex zu erwerben...
Danke für die Lehrstunde in Sachen StoßsicherungFür mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
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05.01.2009, 12:03 #17
Sehr informativer und professionell ausgearbeiteter Thread
Eine Freude zu lesen.
Gruss
Sven
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05.01.2009, 20:12 #18
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- 03.01.2007
- Beiträge
- 22.611
Gerade entdeckt!
LG, Oliver
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06.01.2009, 07:51 #19
Verstehe ich das richtig?
Rolex setzt also derzeit 3 verschiedene Bausteine der Stosssicherung ein-
1) KIF
2) KIF mit blauer Spirale (oder dient diese nur zur besseren Stosssicherung für die Spirale an sich?)
3) Paraflex
LG Erik
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06.01.2009, 09:52 #20
Die Stoßsicherung hat jetzt mit der Spirale unmittelbar nichts zu tun ...
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
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