Bezüglich Kugelschreiber, Rollerball oder Füllfeder kann man kaum objektiv Ratschläge geben, das ist doch eine sehr persönliche Sache. Auch preislich sind die Boutiquen durchaus kompetitiv zu sonstigen seriösen Angeboten, wenn es also nicht ein ganz spezielles festgelegtes Modell sein soll, für das man dann etwaig ein günstigeres Angebot findet, würde ich ebenso zur Boutique raten und die diversen Stücke ausprobieren.

Standard ist heute eigentlich Meisterstück, es gibt zwar nun (wieder) eine günstigere Linie, aber für das erste Stück sollte es dann doch die Hauptlinie sein.

Wenn Füllfeder, dann gibt es im Wesentlichen drei Größen der aktuellen Serie:

145, 146 und 149

Der 145 hat den 144 als Standardgröße abgelöst und ist im Gegensatz zum 144 auch verschraubt. Früher gab es den 144 unverschraubt als Standardgröße und dann den 145 als Chopin-Edition mit CD - heute ist er ohne CD und Chopin-Box die Standardgröße.

Der 146 ist der Le Grand und ein wenig größer, den Unterschied muss man in der Hand fühlen um festzustellen, welcher einem besser liegt.

Der 149 wird auch die "Zigarre" genannt, ist deutlich größer und wird oft eher als Gerät für formelle Unterschriftsleistungen gesehen

Übrigens ist die erste Ziffer die Qualitätsangabe, wobei eben 1 für Meisterstück heute bereits Standard ist und eher bei den Modellen aus den 50er bis 70er-Jahren noch 2 (geringere Qualität, in der Regel aber Goldfeder) und 3 (eher Schulqualität mit Stahlfeder) zu finden sind.

Die 4 als mittlere Zahl bezeichnet dann den Kolbenfüller, der schon seit langem Produktionsstandard bei Montablanc ist.

Und die dritte Zahl dann eben die Größe, heute vor allem eben 5, 6 und 9.