Zitat Zitat von RAG Beitrag anzeigen
Oder ganz einfach die leere Patrone mit einer Spritze wieder füllen. Geht einfach, schnell und ist eine saubere Sache.
Um nochmal auf die Thematik "Konverter" und "Patronen" zurückzukommen anbei einmal eine kleine Anleitung zum Arbeiten mit der Spritze. Für einen schnellen Wechsel der Tintenfarbe und damit verbundenem Spülen des Füllers benötigt man:

- 2 leere Montblanc-Patronen
- 1 Spritze aus der Apotheke
- 1 Glas Wasser
- 1 Waschbecken
- 1 Papiertaschentuch
- 1 Füller, in den sich kein Konverter einsetzen lässt. Im Beispiel der "Tribute to the Montblanc"

Füller aufschrauben und die Feder unter klarem, kalten Wasserstrahl spülen. Leere Patrone einsetzen und mit der Nadel in den Patronenboden stechen (Die Patrone ist mehrfach verwendbar, es sind natürlich auch Konstrukte mit direktem Anschluss der Patrone an die Spritze ohne Nadel möglich). Patrone einsetzen, Feder in das Wasserglas tauchen und Spritze aufziehen. Dann den Inhalt durch langsames Drücken in das Waschbecken entleeren. Das Ganze so lange wiederholen, bis in sich in der Spritze nur noch klares Wasser befindet. Das dürfte nach ca. 5 - 10 Mal der Fall sein. Kleine Restfarbpartikel können duch Auflegen der Feder auf das Papiertaschentuch aufgesogen werden. Voila. Gesamtdauer für die ganze Prozedur ca. 2 Minuten.

Danach die andere Patrone mit Tinte eurer Wahl und herstellerunabhängig befüllen.

Für Tintenjunkies wie mich, die gerne mal aussergewöhnliche Tinten testen, ist das eine sehr gute, schnelle Lösung. Hat jetzt zwar nur bedingt was mit MB zu tun, aber es gibt bei MB Füller, bei denen das anwendbar ist - es sei denn man möchte auf die Montblanc-Tinten beschränkt bleiben. Dann kann man sich das Ganze natürlich sparen.



HTH,
Frank