Hallo,
wenn Du auf eine Kartenaktualisierung Wert legst, kommst Du um Navigon wohl kaum herum. Die MapShare Funktion von TomTom ist nicht das gelbe vom Ei und wird wohl gerade ersetzt. Auch die übrigen Funktionen (IQ Routes, HD-Traffic) erschließen sich einem nicht wirklich.
Bei FreshMaps von Navigon erhälst Du 2 Jahre lang jedes Quartal neue Karten. Beim 7210 kostet das knapp 20 Euro, bei dem 2150max 99 Euro.
Ich würde momentan die Geräte Navigon 7210, Falk F10 oder Garmin Nüvi 860 ins Auge fassen.
Ergebnis 1 bis 20 von 42
Thema: Aktuelle Navigationsgeräte
-
10.10.2008, 19:47 #1ehemaliges mitgliedGast
Aktuelle Navigationsgeräte
Brauche was Gutes. Kennt sich da jemand aus? Ich kann mir vorstellen, dass die 2008er Geräte den früheren überlegen sind???
Medion? Navigon oder Tom Tom?????
Karten sollten updatebar sein und bei Voranzeige von Fotos rechts vom Rand oder oben habe ich auch nichts dagegen.
-
11.10.2008, 09:04 #2GvAGast
-
11.10.2008, 09:24 #3
Ich hab dieses Jahr mein betagtes Navigon gegen eines 2110max ausgetauscht - da ich weder Bluetooth noch MP3 etc. (ist eh alles im Auto) benötige.
Bin sehr überrascht wie schnell die Routenberechnung jetzt funktioniert und die Kartendarstellung und Textansage fand ich bei Navigon immer schon besser als bei den anderen.lg Michael
-
11.10.2008, 09:28 #4
RE: Aktuelle Navigationsgeräte
Habe mir ein TomTom One Europe vor einem Monat zugelegt. Bin im großen und ganzen zufrieden.
Meine Erfahrungen:
Ortkundig sein und nach Navi fahren sind 2 Paar Stiefel.
Nicht alle Straßen, vor allem in kleineren Städten, sind im Navi zu finden.
Das Navi, wie alle Navis, egal welches Herstellers, arbeitet 90-95%ig.
Das Hirn darf man nicht ausschalten. Wenn das Navi zum Rechtabbiegen auffordert und da ist ein Acker mit fettem Straßengraben, sollte man auf das Abbiegen verzichten.
In größeren Städten hilft das Navi wirklich und war bisher eine große Erleichterung. Sehr angenehm!
Im Prinzip geht es mir um die letzen 3, 5, oder 7 km bis zum Zielort. Wie ich nach München, oder Köln komme weiß ich selbst.
Ich hoffe dies hilft Dir.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
11.10.2008, 09:56 #5
Sind die mobilen Navis eigentlich immer noch so träge im Straßenverkehr. Ich hab meines seinerzeit (vor 2 Jahren vielleicht) entsorgt, weil es in Köln immer die entscheidenden 10 Meter hintendran war. Stationäre Geräte sind/waren da einfach besser, sehen aber in Oldtimern einfach scheiße aus.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
11.10.2008, 10:06 #6
Nope - also für meine Begriffe sind die nicht mehr Träge. Wenn das Navi sagt "jetzt links abbiegen" muss man aufpassen nicht gegen die Hausmauer zu fahren, weil die Kreutzung erst in 10 Metern kommt
Hat sich entschieden geändert - vor allem die Neuberechnung ist jetzt blitzschnell, wenn man mal falsch abgebogen sein sollte.lg Michael
-
11.10.2008, 10:15 #7
Muß mich wohl mal wieder mit dem Thema befassen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
11.10.2008, 10:29 #8GvAGastOriginal von Donluigi
Sind die mobilen Navis eigentlich immer noch so träge im Straßenverkehr. Ich hab meines seinerzeit (vor 2 Jahren vielleicht) entsorgt, weil es in Köln immer die entscheidenden 10 Meter hintendran war. Stationäre Geräte sind/waren da einfach besser, sehen aber in Oldtimern einfach scheiße aus.
Original von löwenzahn
... Das Hirn darf man nicht ausschalten. Wenn das Navi zum Rechtabbiegen auffordert und da ist ein Acker mit fettem Straßengraben, sollte man auf das Abbiegen verzichten. ...
-
11.10.2008, 10:40 #9
Hab' auch das 2110max und kann es eigentlich nur weiter empfehlen. Die Ansagen kommen zügig, die 3D Optik ist gut lesbar und der Fahrspurassistent eine gute Hilfe.
--
Beste Grüße, Andreas
-
11.10.2008, 11:04 #10Original von Donluigi
Sind die mobilen Navis eigentlich immer noch so träge im Straßenverkehr. Ich hab meines seinerzeit (vor 2 Jahren vielleicht) entsorgt, weil es in Köln immer die entscheidenden 10 Meter hintendran war.
Ich würde nur TomTom nehmen. Hatte Navogon und schon ein Softwareupdate war eine Qual. Die alten CDs musste man einschicken - vorher gabs die neue Version nicht. Hat Wochen gedauert der ganze Kram. Nie wieder. Kundenservice mangelhaft.
-
11.10.2008, 13:11 #11
Gut und Günstig: Sony NV-U52D
Dirk
-
11.10.2008, 13:55 #12
Original von dibi
Gut und Günstig: Sony NV-U52D
-
11.10.2008, 13:58 #13Dein Vorredner schreibt dazu: Zitat: Original von löwenzahn ... Das Hirn darf man nicht ausschalten. Wenn das Navi zum Rechtabbiegen auffordert und da ist ein Acker mit fettem Straßengraben, sollte man auf das Abbiegen verzichten. ...Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
11.10.2008, 14:55 #14GvAGastOriginal von Donluigi
..., weil es in Köln immer die entscheidenden 10 Meter hintendran war. ...
-
11.10.2008, 16:00 #15GvAGast
Aber zurück zum Thema.
An Navigon gefällt mir, dass die TMC Antenne im Ladekabel untergebracht ist. Unnötiges Kabelgewirr entfällt somit.
Das Kartenmaterial von Navteq soll dem von TeleAtlas zumindest in Deutschland von der Aktualität her überlegen sein.
Ansonsten arbeiten die Programme der Marktführer ähnlich gut. Eigentlich gibt es fünf führende Softwareentwickler zur Routenberechnung, Garmin, TomTom, GoPAL, Falk und Navigon.
Alle anderen Anbieter nutzen die Navigon Software, optisch mehr oder weniger angepasst. Hier sind u.a. Panasonic und Becker zu nennen.
-
11.10.2008, 16:20 #16
Diese Woche musste ich mich mit dem Thema beschäftigen, da wir ein mobiles Navigationsgerät verschenken werden. Nach Studium verschiedener Testberichte, z.B. bei ADAC und bei den Zusammenfassungen bei guenstiger.de wird es ein TomTom GO 730 T.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
11.10.2008, 16:25 #17GvAGast
Rate Dir von dem Gerät ab. Der MapShare Dienst wird gerade "umgestrickt" und funktioniert schon einige Zeit nicht mehr. Demnächst soll es ein kostenpflichtiges Abo werden.
-
11.10.2008, 16:48 #18
Hallo,
hab einen VPA compact GPS von vodafone baugleich mit HTC trinty P3600 mit Navigon 6.2. Bis jetzt immer angekommen. Das Ding telefoniert und fotografiert auch noch. TMC kann man über Blauzahn anschließen. In der Innenstadt von Köln war das Ding auch als Handnavigator nutzbar. Nachteil kein Reality View (wärs umbedingt braucht ) bis jetzt und das Display ist nicht das Größte. Gibts mit WM5 und WM6/6.1 und all den damit verbunden Möglichkeiten plus UMTS und Wlan. Nur mal so als Alternative, kann ja auch ein anderer PDA sein. Mir reicht er.
Gruß
MichaelGruß
Michael
-
11.10.2008, 17:13 #19Onkel CGast
Ich habe mir ein Garmin Nüvi 200 gekauft, weil mein Ersatzfahrzeug kein eingebautes hatte. Es navigiert besser, schneller und sicherer als das eingebaute (Audi). Nach drei Monaten mit dem Ding würde ich mir jederzeit wieder eins kaufen, anstatt heftig Aufpreis für eine onboard-Lösung rauszuhauen. Mein derzeitiger Favorit ist das Garmin Nüvi 765.
-
11.10.2008, 17:23 #20GvAGast
Warum Garmin Nüvi?