Wolfram,

ich gehe davon aus, daß Du mit den Künstlern am Zeichenbrett die Archtitekten meinst. Und nicht die richtigen Ingenieure.
Sonst müsste ich Dir böse sein

Der Zwist zwischen Ing. und Arch. ist glaube ich schon so alt, wei das Baugewerbe. Es gibt halt Welche, die sagen, wie es aussehen soll und bekommen dafür das dicke Geld - und Andere arbeiten.

Gott sei Dank, ist diese Zeit vorbei. Wenn ich höre, daß jedes Jahr aufs Neue 7000 Architekten von den Unis und FHs in den Wirtschaftsmarkt strömen, Deutschland über 17000 arbeitslose "Zeichner" hat (mehr als ganz Europa zusammen überhaupt Architekten besitzt), dann müsste man denen sogar die Sozialhilfe streichen.

Ich sehe nur das Problem darin, daß sich ein normaler Mensch kein Haus mehr leisten kann. Und wenn doch, dann benötigt er die Eigenheimzulage. Aber die streicht man ja auch.

Vor zwei Jahren hatte die italienische Regierung das selbe Problem im Baugewerbe. Und innerhalb zweier Wochen hat man ein Gesetz verabschiedet, bei dem jeder Bauherr seine MwSt. steuerlich hat absetzen können. Innerhalb 3 Wochen waren die BUs vollausgelastet.

Die steuerlichen Zugeständnisse können locker gegen Wirtschaftswachstum, Einsparung von Arbeitslosengelder, etc. gegengerechnet werden - und das Volk ist zufriedener.

Aber so schnell ist unsere Regierung leider nicht!!!