Tja Markus,

ich produziere für´s Baugewerbe, habe aber das Glück mich früh genug auf den gesamten europäischen Markt konzentriert zu haben und nicht nur auf diese Republik. **Schweißvonderstirnputz**

Der "Ostblock" ist aber (jedenfalls für mich) auch ein stetig wachsender Markt mit einer recht interessanten Rendite

Nur, wenn Polen offen ist - d.h. Polen der EU beitreten, dann wird, wie Du schon richtig angemerkt hast, das Eis noch viel dünner (jedenfalls für einige)

Dann - davon bin ich überzeugt, sind 19 % Insolvenzsteigerung noch gar nichts.

Es gibt bestimmt Bereiche in denen ich auch sage: "No risk - no fun" - aber nicht in solch elementaren wie der eigenen Existenz.

Je nach dem in welchem Bereichen des Business man sich tummelt ist die Schweiz zwar eine - ungern gesehene - Steueroase, allerdings gibt es da noch viel bessere!!

Die malaysische Steueroase Labuan z.B.oder nicht wesentlich schlechter die Kronkolonie Gibraltar ) )

Da bleibt noch was vom Gewinn - und die Wettbewerbsfähigkeit ist durch Einsparpotentiale auch gewährleistet

Denkt drüber nach und handelt - oder legt die Hände in den Schoß und ergebt euch dem Schicksal