Das liegt an den Gesetzen der Optik, zu denen ich Dir aber auch nicht viel mehr sagen kann, als dass es sie gibt
Aus diesem Grund gibt es Taucheruhren von Sinn, deren Gehäuse mit Öl gefüllt ist. Dadurch kann man sie unter Wasser aus jedem Blickewinkel ablesen.
Das Glas einer 16610 ist übrigens nicht entspiegelt.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Subd 16610 Glas
-
06.10.2008, 15:12 #1
Subd 16610 Glas
Hallo zusammen,
bei einem neuen Tread im Hauptforum ist mir wieder ein Erlebnis aus Rhodos eingefallen, welches ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich im Wasser war und ich habe genau senkrecht aufs Zifferblatt geschaut, konnte ich klar das Zifferblatt erkennen.
Wenn ich die Uhr etwas unter Wasser gedreht habe, konnte ich nichts mehr erkennen, da das Glas nur als silberne Scheibe zu erkennen war.
Liegt das an der Entspiegelung?
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
06.10.2008, 15:24 #2Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
06.10.2008, 15:24 #3
.
eher an der nicht entspiegelung.
VG
Udo
-
06.10.2008, 15:24 #4
RE: Subd 16610 Glas
Hallo Manfred,
das liegt an der Lichtbrechung, in der Grenzschicht zwischen Wasser und Glas. Da das Glas der Sub plan ist, wirkt dieses ab einem gewissen Winkel wie ein Spiegel. Wenn Du z.b. mit dem Finger auf das Glas tippst, siehst Du diesen darin.
Gruß
StefanGruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
06.10.2008, 15:36 #5Original von NicoH
Aus diesem Grund gibt es Taucheruhren von Sinn, deren Gehäuse mit Öl gefüllt ist. Dadurch kann man sie unter Wasser aus jedem Blickewinkel ablesen.
Da eine Flüssigkeit, im Gegensatz zu einem Gas, nicht komprimierbar ist, baut die Füllung automatisch einen Gegendruck auf. Dadurch braucht man bei extremen Tiefen auch nicht so dicke Gläser, wie z.B. bei der 12.000 ft Swiss Military.
Gruß
StefanGruß, Stefan
-
06.10.2008, 15:47 #6Original von Spacewalker
Original von NicoH
Da eine Flüssigkeit, im Gegensatz zu einem Gas, nicht komprimierbar ist, baut die Füllung automatisch einen Gegendruck auf. Dadurch braucht man bei extremen Tiefen auch nicht so dicke Gläser, wie z.B. bei der 12.000 ft Swiss Military.
Gruß
StefanCaptain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
06.10.2008, 16:10 #7
Stichwort Totalreflexion - schaut mal auf Wikipedia - ist ganz interessant.
-
06.10.2008, 16:16 #8Original von Coney
In der Tat ist es aber so, dass die Silikonölfüllung diese Reflektionen verhindert.
Natürlich ist der Innendruck aber auch dazu da, die Tauchtiefe zu erhöhen. Wie hieß es bei Werner? Mal wieder sechs Fliegen mit acht Klappen geschlagenIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
06.10.2008, 16:20 #9
Das ist ein nützlicher Nebeneffekt, da sich die Lichtbrechung an der Innenseite des Glases dadurch auch ändert und äußere wieder ausgleicht. Hatte ich aber
auch nicht bedacht.
Das hier habe ich gerade gefunden:
...... Die maritime Einheit der GSG 9 trägt im Einsatz eine EZM 2. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu den anderen EZM-Modellen: Die Uhr ist mit einem speziellen Silikonöl gefüllt. Weil sie mit diesem nicht komprimierbaren Medium gefüllt ist, macht sie das gleichsam für eine unendliche Tauchtiefe wasserdicht. Weil aber die Beamten sowieso nicht tiefer als 16 Meter unter den Wasserspiegel müssen, ist diese Eigenschaft hier freilich eher unwichtig. Viel wichtiger ist, daß das Öl zusammen mit dem einseitig entspiegelten Glas dafür sorgt, daß die Uhr im Wasser unter jedem Blickwinkel exakt ablesbar ist. Sie ist auch beschlagsicher. (Quelle FAZ)
Gruß
Stefan
Ps. Es gab auch einmal eine mit Öl gefüllte Uhr, wo noch eine kleine Gasblase drin war. (Ähnlich Wasserwage) Sie wurde wohl benutzt um Tauchern mit geschlossenem Atemsystem, wo keine Luftblasen im Wasser auftreten, den Weg nach oben weisen.Gruß, Stefan
-
06.10.2008, 17:32 #10
Re: .
Original von hugo
eher an der nicht entspiegelung.