Ich möchte mich den anderen anschließen. Wir haben viele Hunde gehabt (Hütehunde, Hündinnen). Ich kenne leider viele Leute bzw. Hunde, die mit den vererbten Trieben nicht klargekommen sind. Endstation Tierheim oder Schlimmeres. Dalmatiner sind z.B. keine einfachen Hunde.
Unsere Clara (Tervueren, Hütehund) z.B. hat nie eine Schafherde gesehen, fängt jedoch auf Grund Ihrer vererbten / genetischen Triebe an, das Rudel (Familie und Freunde) zusammenzuhalten bzw. zu zusammenzutreiben, wenn sie sich bei einem Spaziergang zu weit voneinander entfernen. Sie umkreist dauernd alle und stubst sie mit der Nase Richtung Rudelmittelpunkt. Das hat ihr definitiv nie jemand beigebracht und sie hatte keinerlei Chance, sich das irgendwo abzugucken. Es ist erstaunlich, welche komplexen Prozesse in den Rassen vererbt werden.
Deswegen: Immer klären, was das für ein Hund ist, den man da bekommt, speziell, wenn man Anfänger ist. Als Anfänger würde ich keinen Hund mit Jagdtrieb oder andere sehr triebige Rassen wie Malinois, Bordercollie o.ä. nehmen.
Wir bevorzugen Hündinnen, weil sie aus unserer Sicht noch leichter zu handhaben sind und nicht über einige der Unarten ;-) von Rüden verfügen.
Einige Hunde sind z.B. so triebig, daß sie Dir Dein halbes Haus zerlegen, wenn sie nicht gefordert und beschäftig sind. Andere sind nur sehr schwer abzurufen, wenn die Triebe die Steuerung übernommen haben.
Laß Dich von Fachleuten wie z.B. Hundetrainern / Hundeschulen beraten und geht mit dem Hund dann als Anfänger unbedingt zur Hundeschule. Dort werdet hauptsächlich Ihr und nicht der Hund geschult.
Wußtest Du z.B. , daß Du binnen ca. 1 Sekunde reagieren mußt, wenn der Hund seine Aktion und Deine Reaktion (Lob / Strafe) in Verbindung bringen soll? Alles was später von Dir kommt, kann er nicht mehr seiner ursprünglichen Aktion zuordnen.
Diese Lehrgänge sind meist hochinteressant für die frischgebackenen Hundeeltern.
Und: Viel Spaß mit dem neuen Hausgenossen.
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Baum-Darstellung
-
02.01.2013, 10:22 #11