Seite 414 von 501 ErsteErste ... 364394404412413414415416424434464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.261 bis 8.280 von 10001
  1. #8261
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.532
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Gute Besserung Basco!
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  2. #8262
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.706
    Frank - danke für die schnelle Antwort

    Jagen wäre für Ihn natürlich die naturgemäße Auslastung - da ich das aber leider nicht übers Herz bringe, versuchen wir ihn anders auszulasten. Wir sind in einer Hundeschule (mit Welpengruppe, etc.), die sehr viel über Futterbeutel arbeiten, was ihm (jedenfalls aus unserer Sicht) Spaß macht und entgegenkommt. Daher wird entsprechend viel mit Apportieren in verschiedensten Abwandlungen, Beute suchen und ausgraben, Schnüre nutzen, Beutel aus dem See holen, etc. gemacht - das klappt trotz eines großen Sturkopfes auch schon ganz gut. Wir sind so weit, dass er zuverlässig wartet bis er los darf egal wie nah oder fern der Beutel von ihm ist, in der Natur sitzen bleibt auf Befehl obwohl wir uns entfernen (zum Verstecken der Beute), bei Suchspielen auf rechts/links reagiert, zuverlässig abgibt und neben einem Platz nimmt etc...

    Vom Gefühl her habe ich damit seinen Jagdtrieb (bis jetzt) gut unter Kontrolle bzw. umgelenkt (klar, bis auf ein paar "Aussetzer" in dem Alter - fliegende Blätter sind super spannend) - er hat durch den Beutel meistens verstanden, dass ich ihm sag wann er Jagen darf - aber klar, da werden Situationen kommen wo das nicht so ist, aber da arbeiten wir daran Insgesamt macht es großen Spaß zu sehen wie sich der Kerl entwickelt und lernt... das geht verdammt schnell.

    Danke für den Tipp mit Futterschleppen - glaube das würde perfekt für Ihn passen. Da werde ich mich mal einlesen und herantasten Arbeitest du da entsprechend mit Bögen, Kehren etc. die er sauber ablaufen muss?

    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Danke, richte ich ihm aus

    Was macht man mit einem Großen Münsterländer? Ihn jagdlich einsetzen . Wir haben 2 von den Banditen, meine Frau und ich gehen beide auf Jagd. Wir verwenden beide viel für Feld- und Wasserarbeit. Bei einem Jagdhund in Nichtjägerhand bin ich immer etwas kritisch - das kann gutgehen, wenn du ihn auslasten kannst. Du machst das ja gut, wie ich aus deinen Zeilen lese. Das Problem ist immer: Du musst dem Hund nicht zeigen, wie das Jagen geht. Der wird seit Jahrzehnten auslesemäßig darauf gezüchtet und der kann das. Du musst ihm zeigen, wie und wann er es darf ... das ist immer das Problem.

    Versuch mal Futterschleppen über 300 oder 400 m auf der Wiese, indem du alle 1 bis 2 m Futter fallen lässt. Idealerweise sollte das jemand anderes für dich machen. Beim Legen der Schleppe achtet darauf, dass du den Hund mit dem Wind ansetzen kannst, damit er den Geruch nicht zugetragen bekommt. Dann arbeite das Ganze an der langen Leine. Ansonsten kannst du auch Dummyarbeit machen, Aportierübungen etc.

    Viel Spaß,
    Frank

    Edith sagt: Hab gerade gelesen, dass der Hund erst 19 Wochen alt ist. Futterschleppen sind für das Alter perfekt, allerdings nicht so lange, wie ich das geschrieben habe. Fang mit 10 m an, dann steigere das langsam. Was ich auch noch machen würde: Viele Jägervereinigungen bieten Welpenkurse an, evtl. kannst du auch weitermachen mit einem Kurs zur Vorbereitung für die Brauchbarkeitsprüfung. Der Vorteil hier ist ganz einfach, dass du lernst, mit einem Jagdhund richtig umzugehen, auch wenn du selbst nicht auf Jagd gehst. Ganz wichtig in dem Alter ist auf jeden Fall, dass er jetzt Sozialkontakte mit anderen Hunden bekommt.
    Grüße,
    Alexander

  3. #8263
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.532
    Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit Futterschleppen - glaube das würde perfekt für Ihn passen. Da werde ich mich mal einlesen und herantasten Arbeitest du da entsprechend mit Bögen, Kehren etc. die er sauber ablaufen muss?
    Im jagdlichen Bereich geht es bei den Prüfungen wie der VGP (Verbandsgebrauchshundeprüfung), also der "Meisterprüfung" für den Jagdhund, darum, dass er bspw. Schweißarbeit (hier wird mit Rinderblut zur Vorbereitung gearbeitet) sauber und zuverlässig lernt. Es wird also bspw. am Vortag auf mindestens 400 m Länge mit 2 stumpfen Winkeln lediglich 125 ml Rinderblut gespritzt. Bei der Prüfung selbst sind es dann 250 ml, das ist wie eine Autobahn . Nach 12 bis 24 Stunden wird diese Schweißspur dann gearbeitet. Das ist für den Hund SEHR anstrengend. Gleiches kannst du mit der Futterschleppe erreichen. Deswegen auch die Futterschleppe immer mit dem Wind und nicht entgegen arbeiten, damit es für den Hund schwerer wird. Du kannst so eine Futterschleppe auch am Vorabend machen und dann erst am nächsten Tag arbeiten, das wird funktionieren. Ob du dabei Bögen, Winkel oder sonst etwas einbaust, bleibt dir überlassen. Du solltest nur selbst wissen, wo die Schleppe verläuft (also bspw. mit Wäscheklammern, Wattepads o. ä. markieren), damit du den Hund auch entsprechend korrigieren kannst. Wenn er eine Fährte arbeitet, immer positiv auf den Hund einwirken und viel loben, wenn er auf der Spur ist. Du solltest den Hund dazu bringen, dass er langsam und mit tiefer Nase arbeitet. Das erreichst du, indem du ihn immer wieder ablegen lässt, wenn er zu schnell wird. Am Ende der Schleppe sollte dann ein besonderes Leckerli liegen. Wenn der Hund mal weiß, worum es geht, kannst du dann bspw. gerade um diese Zeit die Schleppe über abgemähte Stoppelfelder legen, das ist deutlich schwerer als im Gras. Wichtig ist bei solch einer Arbeit, immer genügend Wasser für den Hund dabei zu haben, denn das ist verdammt anstrengend für ihn.

    Gruß Frank
    Geändert von ferrismachtblau (09.08.2016 um 13:42 Uhr)
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  4. #8264
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    Süden
    Beiträge
    720
    Heute Nacht ist uns etwas echt unheimliches passiert.

    Unser Mischling (die Rasse ist unbekannt, da er von uns als Welpe von der Straße geholt wurde, ca. 40cm Schulterhöhe 5 Jahre alt, dunkelbraun und einem Pinscher ähnlich nur etwas kräftiger) hatte gestern Nacht einen wirklich verstörenden Anfall. Ich hab ihn um halb 3 Uhr morgens in einer Tonart die ich bisher nicht von Ihm kannte, bellen und fletschen gehört. Bin sofort ins Wohnzimmer gegangen und da saß er in der Ecke und hatte Schaum vor dem Maul. Der Boden war bereits komplett voll mit Schleim! erst dachte ich das er evtl. vergiftet wurde und wollte schnell zu ihm um ihn zu beruhigen doch er fletschte extrem aggressiv die Zähne und machte Andeutungen mich anzugreifen. Er lies mich und meine Frau nicht mal 2 Meter an sich ran.

    Ich hab dann meine alte Lederjacke angezogen (um ggfs. Bissen vorzubeugen) und hab ihn am Nacken gepackt und ihn gleich in die Hundebox befördert. Kurz danach in der Tierklinik hat der Hund sich vollkommen normal benommen. Man hat uns nach der Untersuchung gesagt das er wohl einen starken epileptischen Anfall hatte.

    Heute morgen um 10 Uhr hatte er dann nochmal einen kleineren Anfall.

    Wir warten jetzt die Blut- Ergebnisse ab und schauen dann wie es weiter geht. Hoffe dass man ihm helfen kann... er ist uns schon sehr ans Herz gewachsen und normalerweise ist er der liebste Hund der Welt.
    Vielleicht hatte ja hier jemand eine ähnliche Erfahrung und kann berichten?!

  5. #8265
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.532
    Zitat Zitat von Makis_Cold Beitrag anzeigen
    Wir warten jetzt die Blut- Ergebnisse ab und schauen dann wie es weiter geht. Hoffe dass man ihm helfen kann... er ist uns schon sehr ans Herz gewachsen und normalerweise ist er der liebste Hund der Welt.
    Vielleicht hatte ja hier jemand eine ähnliche Erfahrung und kann berichten?!
    Leider ja. Mit dem Bernhardiner der Schwiegermutter ... Es hat mit vereinzelten Anfällen angefangen und sich dann innerhalb eines Jahres ins Unerträgliche gesteigert. Zum Schluss waren die Anfälle fast stündlich, eine einzige Quälerei für den Hund. Zur Verantwortung für den Hund hat nach Rücksprache mit dem Tierarzt auch gehört, eine für alle schlimme Entscheidung treffen zu müssen ...

    Warte erst einmal die Tests ab, evtl. bekommt man das Ganze auch medikamentös in den Griff. Ich drücke die Daumen!

    Gruß Frank
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  6. #8266
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.839
    Blog-Einträge
    20
    Ja, das gibts...hatte einer unserer Hunde auch. Wenn die gut eingestellt sind, reduziert sich das möglicherweise auf einen bis zwei Anfälle pro Jahr...bei einem Anfall Decke drüber zum Schutz vor Verletzungen (hund und Halter) - Diazepam innen Hintern, dann isser innerhalb von 10 Sekundne wieder "da"
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  7. #8267
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.532
    In dem Zusammenhang ist mir gerade wieder ein Bild von Barry und Basco zusammen in die Finger gekommen

    "Exploding dogs"



    Das war vor 3 ½ Jahren ...

    Gruß Frank
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  8. #8268
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Makis_Cold

    Was nen Shit! Ich drücke euch die Daumen das alles wieder gut wird!

  9. #8269
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.569
    Gute Rekonvaleszenz!
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  10. #8270
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.532
    Ausnahmsweise heute mal mit im Büro ... bislang hält der Verband



    Gruß Frank
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  11. #8271
    Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2.024
    gute besserung
    Gruss Christoph

  12. #8272
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.706
    Der arme - hoffe es geht bald wieder

    Hundegrüße von Merlinimage.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Thedas (10.08.2016 um 21:30 Uhr)
    Grüße,
    Alexander

  13. #8273
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Ich mag diese "Froschliegestellung" sehr!

  14. #8274
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.569
    Wir haben vor einigen Wochen unsere Winsey von einer Tierfilmerin porträtieren lassen und haben gestern den ersten "Rohentwurf" des 2-minütigen Films bekommen.

    Hier mal ein paar erste Screenshots, allerdings natürlich noch nicht in perfekter Qualität. Sobald der Film fertig geschnitten ist, werde ich ihn hier einstellen.

    w1.jpg

    w2.jpg

    w3.jpg

    w4.jpg

    w5.jpg

    w6.jpg

    w7.jpg

    w8.jpg

    w9.jpg

    w10.jpg

    w11.jpg

    w12.jpg

    w13.jpg

    w14.jpg
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  15. #8275
    Deepsea Avatar von Wallace
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.360
    image.jpg

    Am Freitag 8 Jahre alt geworden und zum Glück noch topfit
    <><><><><><><><><>
    Gruß Michael
    <><><><><><><><><>

    Dallas ist nicht alles!

  16. #8276
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.706
    Peter, bin gespannt

    image.jpg
    Grüße,
    Alexander

  17. #8277
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.441
    Bitte einmal den Hundeblick für die Pose im neuen Bett geben... Es ist ja sooo gemütlich!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cheers,
    Nils

  18. #8278
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.522
    Blog-Einträge
    3

  19. #8279
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.441
    Bergzi...hund!
    Cheers,
    Nils

  20. #8280
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.569
    So, hier wie versprochen dar fertige Film von Winsey:

    https://www.facebook.com/dogsmoves/v...type=2&theater
    Peter

    Bekennender Längsdenker

Ähnliche Themen

  1. Von Zeit und Menschen -------------->
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •