Was bedeutet denn "überzüchtet"? Doof? Das würde zum Halter passen.
Alleine sein wird er nicht oft, und würd ich ihm nicht antun wollen, aber das würde doch eher für einen jüngeren Hund sprechen ohne zweifelhafte Geschichte, welchen man noch prägen kann. Oder sehe ich das falsch?
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Hybrid-Darstellung
-
06.05.2014, 14:31 #1Yacht-Master
Der Philip
-
06.05.2014, 14:40 #2Steve McQueen
-
06.05.2014, 15:10 #3
-
06.05.2014, 15:28 #4
Ein Hund aus dem Tierheim oder eine Adoption aus dem Ausland über entsprechende Verbände oder Vereine ist sicherlich die ehrenwerteste Lösung, aber manchmal auch mit nachfolgenden Problemen verbunden. Je jünger ein Tier ist und je weniger Stress es in seiner frühesten Jugend gehabt hat, umso einfacher wird es später (vermutlich).
Zudem sind bestimmte Rassemerkmale und hundeelterliche Eigenschaften auch ausschlaggebend.
Anja und ich sind zum Beispiel beide berufstätig. Wir nehmen unseren Hund fast immer überall hin mit und dort sollte er ebenso gut funktionieren wie die zugehörigen Erwachsenen und Kinder. Das ist ein rückkoppelnder Prozess. Je weniger der Hund im Rudel funktioniert (entschuldigt den Ausdruck), umso weniger nimmst Du ihn mit.
Clara begleitet mich morgens ins Büro (hier sind stellenweise bis zu 4) und ist fast jeden Nachmittag mit Anja unterwegs inkl. Einkaufen in der Großstadt, Hunderudel im Pferdestall oder in unserer Straße oder Schulkinder in der Klasse. Sie bleibt aber auch mal einen halben Tag allein zu Haus.
Schon Claras Mutter - eine Rettungshündin - war sehr ausgeglichen, hellwach, aufmerksam und intelligent und ruhte in sich. Diese Eigenschaften hat sie dem gesamten Wurf vermacht. Faszinierend. Da Clara unser dritter Hund ist, haben wir einige Vergleichsmöglichkeiten.
Was wir wieder festgestellt haben: Alles, was Du den süßen kleinen Welpen zu Anfang durchgehen läßt, bekommst Du nie oder fast nie mehr aus ihnen heraus. Dieses Mal waren wir eisern und haben (fast) keine Fehler gemacht.