Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
    Freccione Avatar von pelue
    Mensch Roland, Dir fallen Dinge auf.
    Viel Spaß weiterhin mit der GMT.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Coney, das hast du gut gesagt, finde ich auch
    Gruss Charlie

Deepsea Avatar von Joe Canaries
    :muede:
    Herzliche Grüsse
    Konstantin

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von Joe Canaries
    Nur noch 978 solcher Qualitätsbeiträge und du bekommst 'nen blauen Stern!
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Deepsea Avatar von wolke07
    Es ist schon interessant zu lesen was so mancher Member für Ansichten und Meinungen hat. Egal wie ich zu diesem Thema stehe aber so entsteht Wissen!
    "Keine Kekse im Auto!" (Papa, 1972)

Freccione Avatar von RBLU
    Ich finden diesen Thread immer nich interessanter als die Deep Sea Diskussionen.
    Keiner wird gezwungen den zu lesen oder zu beantworten.
    Gruss,
    Bernhard

falkenlust
    Gast
    Original von Joe Canaries
    Schon allein seiner lesenwerten Schreibe wegen war der Beitrag von Hypophyse eine Bereicherung, sein Wissen zu mehren (und sei es für den einen oder anderen noch so unbedeutend) ist niemals verkehrt.

Schätze es sehr, wenn sich jemand Arbeit macht für's Gemeinwohl ....

GMT-Master Avatar von Sven_77
    Original von RBLU
    Originally posted by sven.diehl
    Denke man kann die Lünette nicht als versetzt angeschliffen bezeichnen, das Lünetteninlay mit dreieckigem Pfeil ist doch herausnehmbar und somit könnte man es verschieben und in eine "symetrische" Position zu dem Anschliff bringen....oder sehe ich das falsch.....grüße, sven
    Ich glaube, Du siehst das falsch:

Der 12 stellige Rastermechanismus ist an die Stahlluenette angebunden. Beim willkuerlichen Verschieben des Inlays wuerde das Dreieck nicht mehr exakt auf die Stundenmarker zeigen.
    Die Prioritaet ist die Ausrichtung auf die Stundenmarke, die
    Ausrichtung zuer Luenetten-riffelung ist zweitrangig.

Bei meiner GMT ist das Dreieck jedoch eine wenig anders zur der Lunetten-Riffelung versetzt als auf den Photos. Jedoch zeigt das Dreieck exakt auf die 12-Uhr Marke.

Jedoch muessten doch theoretisch alle Uhren die gleich Versetzung aufweisen? Oder wird die Innenseite der Lunette in einem getrennten
    Arbeitschritt gefraesst nachdem die Aussenriffelung gefraesst wurde.

Vielleicht wir ja erst nur die Stahlluenete montiert und dann das Inlay unter Ausrichtung auf die 12-Uhr-Marke eingeklebt?

Ich sehe die Beobachtug mehr ein logisches Denksspiel als ein wirkliches Problem.
    Du hast denke ich recht, dass die exakte Ausrichtung auf die Stundenmarke Prorität hat. Bei meiner 16600 ist so, dass ich um eine exakte Ausrichtung des Dreiecks auf den 12 Uhr Stundenindex zu haben, den kleinen Spielraum zwischen 2 Einrastpunkten nutze um es ganz exakt auszurichten. Insofern sollte eine Ausrichtung des Dreiecks auf die Aussenriffelung noch konform gehen mit einer Aurichtung des Dreiecks auf den Stundenindex, weil hier eben ein bisschen justierungsspielraum ist zwischen 2 Einrastpunkten.

An Hypophyse: Interessante Beobachtung, ähnlich der Diskussion, wieso das ROLEX-Krönchen auf der verschraubten Krone nicht immer exakt nach oben ausgerichtet ist wenn sie voll zu geschraubt ist.

An alle nicht zielführenden Beiträge: eine leichte Intolleranz gegenüber Neulingen mit Ihren "typischen" Rookiefragen oder besser gesagt ein ins "lächerliche ziehen" des Fragestellers ist mir hier im Forum schon an ein oder anderer Stelle aufgefallen - da muss dann jeder Neuling wohl durch, ist in anderen Lebenslagen ja nicht anders Ich persönlich "solidarisiere" mich geistig mit Neulingen, da ich selbst einer bin.....

Mil-Sub Avatar von volvic
    TS

deine Beobachtungen bzw. deine Mühe find ich klasse. Ganz grosses Kino
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

falkenlust
    Gast
    ...und dein Nickname weckt weiteren Wissensdurst, et voilà:

Die Hypophyse (gr. ÅÀÌÆÅù hypóphysis „das unten anhängende Gewächs“) ist eine Hormondrüse, der eine zentrale übergeordnete Rolle bei der Regulation des neuroendokrinen Systems im Körper zukommt. Die Hypophyse sitzt in der Sella turcica, einer knöchernen Vertiefung der Schädelbasis auf Höhe der Nase und mitten im Schädel. Eine weitere geläufige deutsche Bezeichnung ist Hirnanhangsdrüse, die lateinisch-anatomische Bezeichnung Glandula pituitaria

Quelle: Wikipedia

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Themenstarter
    Für Hinweise, wo das bereits diskutiert wurde wäre ich dankbar, sollte dies bereits der Fall gewesen sein. Nachdem ich bei der Suche keine entsprechenden Beiträge finden konnte, habe ich es angesprochen.

Bleibt als Erkenntnis, dass die Lünette überall anders aussieht und eine vollkommen symmetrische Ausrichtung reiner Zufall ist.

Ätzende Sprüche stören mich nicht, ich bin ein Freund des trockenen Humors. Sollten diese doch überhandnehmen, poste ich zur allgemeinen Beruhigung gerne einen F(!)istshot.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Gesperrter User
    Falkenlust:
    Danke Dir -oder Wiki- für das medizinische Privatissimum!
    Diese Drüse im Türkensattel produziert aber auch das Hormon STH. Da die Uhr wohl noch frisch ist, bleibt zu hoffen, dass die Lünette auch noch wächst!

falkenlust
    Gast
    Original von Hypophyse
    Für Hinweise, wo das bereits diskutiert wurde wäre ich dankbar, sollte dies bereits der Fall gewesen sein. Nachdem ich bei der Suche keine entsprechenden Beiträge finden konnte, habe ich es angesprochen.

Bleibt als Erkenntnis, dass die Lünette überall anders aussieht und eine vollkommen symmetrische Ausrichtung reiner Zufall ist.

Ätzende Sprüche stören mich nicht, ich bin ein Freund des trockenen Humors. Sollten diese doch überhandnehmen, poste ich zur allgemeinen Beruhigung gerne einen F(!)istshot.
    F... statt wrist... , ja, das wär's..... gut gekontert....