Wenn das Budget momentan bei max. 25.000€ liegt, würde ich noch ein paar Monate sparen. Aktuell gehen bei Porsche (--> Gebrauchtwagensuche) die Facelift Boxster ab ca. 26.900€ los. Ich würde dann irgendwann im Januar oder Februar zuschlagen. Dann ists auch nicht mehr so lange hin bis zur Freiluftsaison.
Mich persönlich haben die ausführliche Beratung und der Service im PZ überzeugt. Der Verkäufer hat sich für mich viel Zeit genommen, mir sogar für die Probefahrt extra eine geeignete kurvige Strecke empfohlen; außerdem hat er mir ohne mich zu kennen die Schlüssel in die Hand gedrückt und nicht darauf bestanden mitzufahren, so dass ich mit meiner Freundin in aller Ruhe das Auto testen konnte.
Nachdem ich auf dem freien Markt eher nur Ranzgurken gesehen habe, die mehr oder weniger vergewaltigt wurden, und sich auf Ansprache von Themen wie Probefahrt oder Begutachtung des Fahrzeugs auf einer Bühne sich die Mienen der Besitzer schlagartig verfinsterten, habe ich mich dafür entschieden, ein paar € mehr auszugeben und das Auto mit Garantie und qualifizierter Beratung im PZ zu kaufen.