Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
Toll, Christian und Norbert. Besonders für mich ist es spannend, Eure Storys zu hören, da ich nur drei Jahre älter bin als mein W124.

Hat zufällig jemand Tipps, wie man die Antenne möglichst lang am Leben hält? Bei mir hakt allmählich hin und wieder mal ein Antennenglied beim Ausfahren. Habe eben üppig WD40 angewendet und die Antenne ein- und ausgefahren, nun klappt wieder alles, aber 100% flüssig läuft es noch nicht. Mir ist wichtig, dass die Antenne weiterhin problemlos ein- und ausfährt.
Wie schon geschrieben, kann man lediglich die Teleskop-Antenne wechseln und der Motor kann drin bleiben. Ich hatte frueher Hirschmann und Bosch und zur Prophylaxe gab es von Hirschmann so kleine Tuecher, aehnlich wie Erfrischungstuecher, mit denen man die Antenne abwischen konnte/sollte. Idealerweise macht man das jedesmal vor dem Einfahren, aber wer macht das schon ? Zwischen den Teleskop-Elementen sammelt sich Staub und Dreck, der beim Ein- und Ausfahren die verchromte Oberflaeche verkratzt und es kann sich Rost unter dem Chrom bilden, der dann schliesslich die Antenne blockieren kann. Ich habe dann hin und wieder ein Tempotuch mit Caramba oder WD40 besprueht und die Antenne behandelt.