Ergebnis 1 bis 20 von 9212

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Klar, es kommt immer darauf an, von welcher Seite man sich nähert. Für mich war die A-Klasse die Schlechtwetter- und City-Alternative zum R129, dafür hat er getaugt. Bei 10km Fahrleistung pro Tag spielt der Verbrauch eine eher untergeordnete Rolle. Meiner hatte übrigens auch Automatik und kam mit 7,5l aus.

Und weil dies hier auch ein Bilder-Thread ist:

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Klar, es kommt immer darauf an, von welcher Seite man sich nähert. Für mich war die A-Klasse die Schlechtwetter- und City-Alternative zum R129, dafür hat er getaugt. Bei 10km Fahrleistung pro Tag spielt der Verbrauch eine eher untergeordnete Rolle. Meiner hatte übrigens auch Automatik und kam mit 7,5l aus.

Das perfekte Stadt- und Dorfauto, richtig durchdachter und bahnbrechender Entwurf. Ich werd nie verstehen, warum Mercedes diesen Approach verlassen hat und die neue A-Klasse jetzt lediglich ein weiterer aufgepimpter Pseudosportkleinwagen von vielen ist.
    Geändert von Donluigi (17.06.2016 um 18:00 Uhr)
    Beste Grüße, Tobias

Die Banken kratzen an den Wolken

Submariner Avatar von Cagistu
    Mercedes hat den Stil u.a. verlassen, weil die Motoren nur für diese Autos (A und B) zu gebrauchen waren. Heute passen alle überall rein und man spart somit gutes Geld.
    Saludos
    Carsten

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Das perfekte Stadt- und Dorfauto, richtig durchdachter und bahnbrechender Entwurf. Ich werd nie verstehen, warum Mercedes diesen Approach verlassen hat und die neue A-Klasse jetzt lediglich ein weiterer aufgepimpter Pseudosportkleinwagen von vielen ist.
    Vom Konzept waren sich A und B Klasse aber schon sehr ähnlich. Eigentlich viel zu ähnlich.
    Zudem ist mit dem Design bei der jüngeren Zielgruppe echt gar nix zu holen gewesen. Und die Einsteigerklasse einer Marke ist oft auf eine eher jüngere Zielgruppe ausgerichtet die ja mit Mitte 20 eher eine A als eine E Klasse kaufen können. Jetzt gibts die hohe B Klasse für die Senioren und den A für die jugendlich Dynamischen. Ich finde den Ansatz gut und durchdacht.
    Geändert von Roland90 (17.06.2016 um 19:15 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von slc5.0
    Kann ich zu 100% zustimmen!!! Genau wie Post 2731.
    Werde auch nie verstehen warum so gute Konzepte aufgegeben werden um zu sparen...
    Gruß Hansi

GMT-Master
    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Werde auch nie verstehen warum so gute Konzepte aufgegeben werden um zu sparen...
    Weil das Auto seiner Zeit voraus war. Der Sandwichboden sollte alternative Antriebskonzepte wie zB Brennstoffzelle aufnehmen. Kam aber nicht dazu, Produktion teuer, junge Zielgruppe verfehlt, die Rentner kauften.

Zitat Zitat von skask Beitrag anzeigen
    Weil das Auto seiner Zeit voraus war ... junge Zielgruppe verfehlt, die Rentner kauften.
    Das war es in der Tat. Nicht immer lässt sich Erfolg planen, wenn er sich dann trotz falscher Planung doch einstellt, will man es nicht wahrhaben. Es gibt mehr Ü50 als U25 in Deutschland und die Ü50 haben die entschieden höhere Kaufkraft.

Es gibt mehr Ü50 als U25 in Deutschland und die Ü50 haben die entschieden höhere Kaufkraft.
    Trotzdem sollte das Einstiegsmodell einer Marke vor allem neue (jüngere) Zielgruppen ansprechen. Und das hat die alte A Klasse einfach nicht getan. Es blieb beim hohen Alter der Käufer auch wenn es von Mercedes genau anderes herum gedacht war. Und für diese Käuferschicht vor allem mit höherer Kaufkraft hat Mercedes ja genug im Portfolio. Ich kenne keinen unter 50 jährigen der sich eine alte A Klasse gekauft hätte.

Mercedes will sich einfach ein wenig dynamischer präsentieren und auch junge Menschen für die Marke begeistern und deshalb auch die Neuausrichtung.

LG Roland

Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen unter 50 jährigen der sich eine alte A Klasse gekauft hätte.
    Dann kennst Du jetzt einen, ich war damals 47.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von skask Beitrag anzeigen
    Weil das Auto seiner Zeit voraus war.
    Damit kann man aber nun wirklich nicht jeden Fehlgriff erklären. Das Auto war einfach häßlich, da kann man kaum anderer Meinung sein. Egal welche tolle Technik darin war. Aber das lag auch an dem Sandwichboden, der das Auto eben so hoch werden ließ. Fahrtechnisch ist das auch eine Katastrophe. Hoher Schwerpunkt usw. usw. Das Auto konnte nur für Rentner sein, die einfach aus- und einsteigen wollen. Da ist die aktuelle A-Klasse mit Sicherheit ein besserer Wurf, optisch wie technisch.

GMT-Master
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das Auto konnte nur für Rentner sein, die einfach aus- und einsteigen wollen.
    Das ist was rauskam. Gedacht war die A-Klasse auf Grund der, damals für Daimler, ungeheuerlichen Variabilität, für die junge Familie. Das Zielpublikum sollte sich erheblich verjüngen. Die tollen Technologien, die in den Sandwichboden sollten, fanden leider auch nicht statt. Der Rentner von heute kauft jetzt eben B, die aktuelle A hat tatsächlich zur Verjüngung beigetragen und neue Käufergruppen erschlossen.

Day-Date Avatar von bernie1978

Ich muss Tobias völlig recht geben, habe die A-Klasse immer belächelt. Bin aber neulich mit der A-Klasse (keine Ahnung welches Baujahr) meiner Schwiegermutter gefahren - klar, der Motor ist keine Rakete - aber der Innenraum und die Beinfreiheit im Fond, der Zugang zum Kofferraum etc. hat mich wirklich beeindruckt!
    Gruss
    Bernie

ehemaliges mitglied
    Gast

Ergonomisch für mich DAS Auto - hab mich bislang in keinem Auto besser aufgehoben gefühlt.

Wenn die A-Klasse behutsam weiter entwickelt worden wäre, hätte ich sicher auch eine...

... B-Klasse ist mir im Vergleich auch zu groß und innen nicht so wertig, wie dieses Modell.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
    ... B-Klasse ist mir im Vergleich auch zu groß und innen nicht so wertig, wie dieses Modell.
    Das zieht sich durch alle Klassen. Während mein CLK A209 wie eine Festung daher rollt, da knistert und knarzt nichts, war meine C-Klasse W204 an Geräuschen nicht zu überbieten. Dacia Niveau könnte man meinen. Meine jetzige E-Klasse ist zwar weitestgehend geräuscharm, aber die Materialien (Luganoleder, Wurzelholz- und Aludekor) sehen mal richtig billig aus.

Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Das zieht sich durch alle Klassen. Während mein CLK A209 wie eine Festung daher rollt, da knistert und knarzt nichts, war meine C-Klasse W204 an Geräuschen nicht zu überbieten. Dacia Niveau könnte man meinen. Meine jetzige E-Klasse ist zwar weitestgehend geräuscharm, aber die Materialien (Luganoleder, Wurzelholz- und Aludekor) sehen mal richtig billig aus.
    Wir haben mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht.
    Den ClK haben meine Eltern noch immer. Aber auch der C lief absolut problemlos und war innen wie außen sehr haltbar.

LG Roland

GMT-Master
    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen

Ich hatte 2 W169 und habe jetzt eine aktuelle B-Klasse W246. Ich empfinde die Qualitätsanmutung und Wertigkeit genau anders herum Die Defektanfälligkeit spricht auch für den W246, bis jetzt nichts. Die W169 waren fast monatlich in der Werkstatt.