Die Begeisterung für den GLA kann ich überhaupt nicht teilen. Ich hatte letzten Monat einen Vorführer für vier Tage als Werkstatt Ersatzwagen. Ich liste jetzt auch mal bewusst die negativen Punkte auf, diese sind nicht unbedingt GLA spezifisch sondern einfach was mir extrem negativ aufgefallen ist (von einem aktuellen CLS Benziner kommend):

- der 220cdi Motor (ich kenne nur den einen):
1. Er ist laut, unglaublich laut. Ich kenne den Motor auch sonst aus keinem anderen Fahrzeug hoffe aber das C und E Klasse da besser gedämmt sind
2. Er ist unruhig es vibriert gefühlt alles mit
3. Die Start Stop Automatik schüttelt beim Anlassen noch mal alles schön durch
4. Gefühlt hat einer Denksekunde beim Anfahren was ich so gerade von DSG Getrieben überhaupt nicht kenne

- Innenraum:
1. Es ist eng, ich konnte während der Fahrt nicht mit der Hand an die Lehnenverstellung gelangen
2. Alles ist irgendwie hohl, hinter den Zierleisten scheint es gefühlt CM weiße Luft zu geben
3. Der Geruch der Stoffsitze war extrem unangenehm (ich mag aber generell keinen Polstergeruch im Auto weswegen für mich nur Leder in Frage kommt)
4. Das kleine Navi fühlt sich überhaupt nicht integriert an, sobald man in den Navi Modus wechselt ändert sich das Menu Design und Logik, die Auflösung ist für 2015 unterirdisch
5. Der Vorführer hat knappe 45k€ gekostet und hatte nichtmal eine Klimaautomatik und einen automatisch abblenden Innenspiegel

Außen:
1. Die Heckklappe ist unglaublich schwer, es scheint auch gegen Aufpreis keine elektrische Heckklappe zu geben
2. Ohne Kamera hintenraus wie jedes Auto heute schwierig zu parken

Fahrwerk:
Es war ein Wagen mit der AMG Linie. Das Fahrwerk empfand ich persönlich nur als polterig und hoppelig, gerade auch wenn ich es mit diversen A3s und Golfs aus Leihwägen vergleiche.

Am erschreckendsten fand ich aber wie schon erwähnt den Preis für 45k€ hatte die Kiste quasi nix außer dem AMG Paket, Xenonlicht und dem Bastel-Navi. Sorry Leute aber da krieg ich nen rappelvollen Golf für dann zwar keine Geländewagenoptik hat aber auf die 4cm Sitzhöhenunterschied kommt es dann auch nicht an wirkliches SUV Feeling ala M Klasse kam auch keines auf.