Ergebnis 1 bis 20 von 30
-
03.01.2025, 21:47 #1
Glashütte Original Senator Terminkalender 18k
Meine Frau erbte die o.g. Uhr. Die Uhr hat die Besonderheit, einen Termin bis zu 30 Tage in die Zukunft zu setzen. Es ertönt dann bis zu 80 Sekunden ein Alarmton.
Für meine schmalen Handgelenke ist die Uhr leider nichts. Die Uhr kostete lt. Rechnung von 2012 25.500,- und aktuell 32.800,-. Wegen des gestiegenen Goldpreises wird eine Preiserhöhung wohl noch folgen.
Vielleicht sind wir von den Rolex-Uhren etwas „marktpreisverwöhnt“. Ich frage mich, warum die Uhr trotz besonderer Komplikation nach meiner Kurzrecherche nur etwa die Hälfte der aktuellen UVP wert ist….Für einen Bekannten ist das der holy grail. Bei einer Werksbesichtigung hatte man anhand dieses Modells die Uhrmacherkunst von Glashütte demonstriert. Er könnte möchte, aber nicht so viel Geld in eine Uhr investieren.
Fotos liefere ich nach. Ich poste gleich ein Video.
Hat jemand eine Meinung zum Modell und/oder Marktpreis?
Rheinische Grüße, Frank
-
03.01.2025, 21:47 #2
Rheinische Grüße, Frank
-
03.01.2025, 23:08 #3
Ist eben eine etwas nerdige Uhr. Diese Komplikation (wie die meisten anderen auch) braucht heute kein Mensch mehr. Ich mag das. Aber der Markt dafür ist sehr klein. Wie du schon selbst schreibst bin ich auch bei etwa 50% vom LP. Aber auch dann muss man erst den richtigen dafür finden.
Eigentlich schade, aber so ist es wohl. Bei meinem Konzi bekomme ich 30% auf GO. Das zum Thema ListenpreisHerzlichst, Carsten
-
04.01.2025, 07:40 #4
Guten Morgen.
Ich habe die Uhr auch gesehen.
Auf der GO-Webseite habe ich sie aber nicht gefunden.
Was mich „stört“ sind drei Punkte:
A) Aus 2012 und seit dem wohl keine Revision. Die steht aber ziemlich sicher - an. Ich schätze mal um die 1,2K
B) Der Preis. Die Uhr ist m. E. eher 12K bis 12,5K Wert.
C) Es könnte sich bzw. wird sich um den „alten“ eher blassen Roségold-Ton handeln. Das sieht verglichen mit den aktuellen „5-N“ Legierungen eher wie Geldgold aus.
Aber, schön finde ich die Uhr dennoch.
Die klare Ablesbarkeit - super.
Grüss’le
StephanGeändert von stephanium (04.01.2025 um 07:42 Uhr)
-
04.01.2025, 09:06 #5
Lieben Dank für Eure Einschätzung. Auf der WEMPE-Rechnung steht 18k Rotgold, was aber nicht stimmen muss. Sie geht schon in Richtung Gelbgold. Ich hatte die Uhr bei der Recherche noch bei einem Juwelier gefunden (s. Screenshot). Die Komplikation ist schon etwas Besonderes, aber ich persönlich bräuchte sie auch nicht. Da die Uhr nur im Trsor lag und fast ungetragen ist, bin ich mir nicht sicher, ob eine Revision erforderlich ist oder nur eine Durchsicht genügt. Wegen des enormen Preisverfalls und der besonderen Komplikation würde ich sie lieber behalten, aber bei meinem schmalen Handgelenk von 16,5cam sieht die Uhr überhaupt nicht aus.
Wir werden Sie dann wohl rund um den halben, aktuellen Listenpreis abgeben. Ich hatte gehofft, dass ich mit einer Recherche falsch liege. Es eilt ja glücklicherweise nicht. Schade um das "verbrannte Geld", auch wenn es nicht mein Eigenes war.....
Anbei Fotos
Rheinische Grüße, Frank
-
04.01.2025, 09:16 #6
Das Geld ist nur verschwendet wenn der vorherige Besitzer sie nicht trug. Sonst hat er für die Freude an der Uhr einen Obolus entrichtet
So soll es doch sein.
12k fänd ich jetzt schon etwas sehr wenig. Könnte ich mir als Händler-EK vorstellen. Ich finde die Uhr schon klasse. Aber habe aktuell leider selbst kein Interesse.Herzlichst, Carsten
-
04.01.2025, 09:16 #7
… damit kein Missverständnis entsteht … das ist schon Roségold; mit der Legierung „4N“.
Mittlerweile haben sich aber die Legierungen „5N“ durchgesetzt, sprich mehr Kupfer in der Legierung.
Deswegen wirkt „4N-Roségold“ eher wie Gelbgold …
-
04.01.2025, 09:28 #8
Ich mochte den Farbton damals sehr gern. Mag ja aber auch Gelbgold sehr
Herzlichst, Carsten
-
04.01.2025, 10:25 #9
-
04.01.2025, 11:10 #10
Ich nehme an, dass der Erblasser 2012 mit 25.500,- (nahezu) die damalige UVP zahlte und keinen Nachlass erhielt. Hier ssteht auch noch "Rotgold", aber das Edelmetallthema hat "stephanium" ja schon bestens erläutert.
Rheinische Grüße, Frank
-
04.01.2025, 11:24 #11
Tolle Uhr!
Leider ist der Markt bei solchen Modellen echt brutal.Robert
-
04.01.2025, 11:32 #12
-
04.01.2025, 11:46 #13
Auch (noch) auf AP ?
Carsten, wir müssen reden...Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
04.01.2025, 11:50 #14
Nein Gerald, AP war tatsächlich 2007. Da habe ich dort eine 15300 erworben. Irgendwas bei 6,5k waren es wohl. Aber mehr war die Uhr auch nicht wert
Hatte nur Ärger mit dem Teil. Lang ist's her.
Herzlichst, Carsten
-
04.01.2025, 13:28 #15
Ja, damals vorm Krieg...
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
04.01.2025, 14:24 #16
2007 … Start des Verkaufs des ersten iPhones … lange, lange ist es her …
-
04.01.2025, 20:41 #17
In der Tat! Bis zur letzten Uhr in 2024 waren aber zumindest die Konditionen unverändert
Herzlichst, Carsten
-
05.01.2025, 11:41 #18
Stephan,
Das ist ja richtig interessant. Mir war bewusst, dass viele Uhrenmarke ‘ihren eigenen’ Rot-Ton ihres Rotgoldes haben. Aber von 4N und 5N habe ich noch nie gehört. Weißt Du da ein bisschen mehr und könntest es kurz mit uns teilen?
Ich will hier nicht den Threat kapern. Wenn es der TS erlaubt oder kurz und knackig zu beantworten ist, gerne hier. Ansonsten kann ich natürlich auch einen neuen Threat dazu starten.
Zur Uhr: kein Mainstream, aber schon eine wirklich interessante Uhr für Uhrensammler und Liebhaber. Nichts für Poser. Aber das sind wir hier ja nicht … Wie groß ist die Uhr? GO kommt leider oft ein wenig groß (40mm), das muss man als Dresser tragen können. 37 oder 38 wären für mich perfekt.
Danke
LG
HolgerPre-loved entspannt
-
05.01.2025, 12:15 #19
Lieber Holger und Stefan,
ich eröffnete den Thread als offene Diskussion, sodass hier jeder gerne konstruktiv Input geben kann. Der Gehäusedurchmesser beträgt 42,00 mm und die Gehäusehöhe sind 14,40 mm. Sie ist aus meiner Sicht eine elegante "Statement Watch" und nichts für ein schmales Handgelenk. Ich fand sie auf jeden Fall an meinem Handgelenk (16,5cm) suboptimal.
Anbei alle technischen Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert
Uhrwerk: Automatik Manufakturwerk Kaliber 100-13 (Ø: 31,15 mm, Höhe: 4,20 mm) geteilte Glashütte Dreiviertel-Platine mit Streifenschliff, intelligenter Automatikaufzug mit beidseitig wirksamen Rotor, Schwanenhals-Feinregulierung, Rotor skelettiert mit 21-Karat-Gold-Schwungmasse, Kanten angliert, Stahlteile poliert, 86 Lagersteine
Gangreserve: 55 Stunden (+/- 10%)
Gehäuse: 18kt Gold (750/000)
Größe: Gehäusedurchmesser: 42,00 mm Gehäusehöhe: 14,40 mm
Wasserdichtigkeit: 5 Bar (50 Meter / 165 Fuß)
Uhrenglas: Saphirglas, kratzresistent, gewölbt, doppelt entspiegelt
Zifferblatt: galvanisch silber opalin, Oberfläche feinmatt, aufgesetzte Indexe in Roségold, Panoramadatum schwarz auf weißem Grund
Zeiger: goldfarben und schwarz, teilweise mit Leuchtmasse ausgelegt
Armband: Lederband schwarz und braun
Schließe: Faltschließe 18kt Gold (750/000)
Gehäuseboden: Glasboden, Saphirglas
Kalender: Panoramadatum auf 3 Uhr
Krone: 18kt Roségold (750/000), mit Doppel-G-Logo
Funktionen: zentrale Stunde, Minute und Sekunde
Weitere Eigenschaften: Termindatum bei 9 Uhr, Terminzeitfenster bei 6 Uhr, Erinnerung durch ein akustisches Signal von ca. 80 Sekunden Länge
Lieferumfang: Garantieunterlagen, Anleitung, Originalverpackung und Rechnung, Ersatzarmband
Rheinische Grüße, Frank
-
05.01.2025, 19:46 #20
Guten Abend in die Runde.
Mir hatte den Unterschied zwischen den Rotgold-Tönen vor Jahren mal ein Uhrmacher (ehemals Wempe Stuttgart) erklärt gehabt.
Er erklärte mir, mit welchen Komponenten sich dieser „4N-Ton“ und der „5N-Ton“ zusammensetzen. An die einzelnen Komponenten
kann ich mich nicht mehr erinnern; nur dass bei 5N die Beimischung von Kupfer recht hoch ist.
Als Rotgold-Junkie fiel mir vor zehn, fünfzehn Jahren schon auf, dass damals IWC und GO einen weniger pinkigen Rosegold-Ton
denn bspw. JLC hatten.
Erst in den Jahren 2012, 2013 zogen GO und IWC auf mehr „Rosé“ nach. Auf der Webseite von IWC wurde das
damals auch thematisiert/ erklärt. Ich meine auch bei GO, bin mir da aber nicht mehr sicher.
// Nochmals kurz zum schönen Terminkalender
—> Vor wenigen Jahren waren 42mm „endlich“ die richtige Größe für einen „Dresser“ (39/40 mm galt damals als „klein“)
—> Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass große Uhren (ab 42mm und mehr) viel schwerer verkauft werden.
Grüss’le
StephanGeändert von stephanium (05.01.2025 um 19:49 Uhr)