Guter Tip! Habe das mal geprüft. Ist in der Tat so: in dem einen ZB Bereich berührt die Sekundezeigerspitze das innere Ende der Minutenteilstriche, in dem gegenüberliegenden Bereich endet die Spitze minimal davor. Man muß zugegeben sehr genau hinschauen, aber dann sieht man es im Vergleich. Scheinbar ist diese ziemlich geringe de-zentrierte ZB Stellung in der Mitte schon ausreichend für den gut sichtbaren Indexfehler am ZB Rand. Klar: kleine Abweichung in der Mitte hat dan im äußeren ZB Bereich gleich einen relativ größeren Effekt.Original von Moehf
Das mit dem Loch nicht in der Mitte wäre eine Erklärung, dann müsste aber der Sekundenzeiger auch manchmal mehr oder weniger weit von den Minutenindices wegstehen, das könnte man ja leicht sehen, oder![]()
Schon irgendwie blöd, dass ich das bei allen früheren Uhren nie hatte aber ausgerechnet bei der allerersten Krone, die ich mir nach 10 Jahren Uhrensammeln gegönnt habe.Ob das Einsenden über den Konzi was bringt, weiß ich nicht. Viell. sagen die Kölner dann, dass sei normale Produktionsabweichung. Dann wäre die Uhr monatelang weg für nichts
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Baum-Darstellung
-
10.09.2008, 21:46 #21
Themenstarter