Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Daytona Avatar von Laohu

Nickelallergie, Edelmetall als Ausweg?

Hallo zusammen,

wenn jemand an einer Nickelallergie leidet (Reaktion darauf wäre ein Hautausschlag), wären da Edelmetall(krönchen) eine Lösung oder sind hier auch Nickelanteile enthalten?

Oder kann man das einfach mit einem Nato oder Bundband umgehen (so verhindert man ja auch den direkten Kontakt des Gehäuses auf der Haut)?

Danke für Eure Antworten.
    Grüsse,
    Laohu

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Nickelallergie, Edelmetall als Ausweg?

Moin,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich habe auch eine Nickelallergie, im Sommer kann meine Sub nicht tragen, PAM 111 (Stahl aber Lederband) geht immer...

...ebenso ging auch immer die Rot-Gold Daydate...
    Martin

still time to change the road you're on

Freccione Avatar von RBLU
    WG hat auch Nickelanteile.
    GG nach meinem Wissen nicht.
    Ich kenne aber einige Leute, die wegen der Nickelallergie erfolgreich auf Gold umgestiegen sind.

Gruss,
    Bernhard
    Gruss,
    Bernhard

Steve McQueen Avatar von WUM
    wenn bei mir die Uhren zu fest oder zu lange an einem Punkt der Haut sitzen, zu feucht keine Luft.. bekomme ich Juckreize..egal ob Gold oder Stahl...mein Tipp, versuch doch mal die Uhr locker zu tragen

Grusss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Der von Rolex verwendete 904L-Stahl enthält übrigens mehr Nickel als der gebräuchlichere 316L-Stahl.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Titan, ist zu empfehlen.
    “Orbis non sufficit”

Datejust
    Hehe, frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, vielleicht zahlen sie Dir eine goldene DD für deine Nickelallergie

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Schmarrn! In aktuellem Rolex-WG ist kein Nickel drin.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Original von Donluigi
    Schmarrn! In aktuellem Rolex-WG ist kein Nickel drin.
    Woher weißt Du das ?

Habe im Ohr eine neue 750er Weißgoldcreole getragen. Nach ca. 14 Tagen trat eine Rötung mit Juckreiz auf. Daraufhin Weißgold gegen 950er Platin getauscht und seitdem keine Probleme mehr ( auch nicht mit Silber oder Rotgold ). Meine Hautärztin meinte, dass sie gerade bei Weißgold immer wieder solche Fälle hätte, wenn der Schmuck nicht abgelegt wird.
    Es grüßt, Gerd G.

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Was hat Dein Ohrring mit Rolex-WG zu tun oder habe ich die Erweiterung der Produktpalette in Genf auch verschlafen?
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Waschen hilft da manchmal. Ansonsten gilt, daß in D schon seit vielen Jahren kein nickelhaltiges Weißgold, das Körperkontakt hat, verkauft werden darf. Wens interessiert, der möge sich die EU-Richtlinie 94/27/EG reinziehen. (Im Hauptforum las ich irgendwo, daß ja jeder in seiner Freizeit tun kann, was er will)

Allergische Reaktionen können viele Gründe haben, nicht nur Nickel. Theoretisch kann man auf jedes Metall allergisch reagieren. Auch ist nicht jede Abwehrreaktion unbedingt allergischer Natur. Oft waren "allergische Reaktionen" gerade bei Ohrringen nur Beschädigungen am Stecker, die immer wieder kleine Wunden rissen, die dann durch Schmutz aller Art entzündeten.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Original von Donluigi
    Waschen hilft da manchmal. Ansonsten gilt, daß in D schon seit vielen Jahren kein nickelhaltiges Weißgold, das Körperkontakt hat, verkauft werden darf. Wens interessiert, der möge sich die EU-Richtlinie 94/27/EG reinziehen. (Im Hauptforum las ich irgendwo, daß ja jeder in seiner Freizeit tun kann, was er will)

Allergische Reaktionen können viele Gründe haben, nicht nur Nickel. Theoretisch kann man auf jedes Metall allergisch reagieren. Auch ist nicht jede Abwehrreaktion unbedingt allergischer Natur. Oft waren "allergische Reaktionen" gerade bei Ohrringen nur Beschädigungen am Stecker, die immer wieder kleine Wunden rissen, die dann durch Schmutz aller Art entzündeten.
    Dem kann ich nur beipflichten...
    Gruss Conny

GMT-Master Avatar von Sonostra
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da beim 904L das Nickel ausdünsten bzw. sich freisetzen könnte. Das ist doch da enorm gebunden.

Ich bin ja bei Billiguhren enorm empfindlich an der Innenseite vom Handgelenk und warm ists hier eigentlich immer. Bei ner Krone hatte ich mein ganzes Leben noch keinen Auschlag. Bei irgendwelchen Billiguhren jedoch regelmässig spätestens am 2. Tag.
    Gruß
    Ralf

GMT-Master Avatar von Veritas
    Gesagt werden muss das nahezu jede Legierung Nickel enthält und der entscheidende Punkt nicht etwa die Tatsache ist das eine Legierung Nickel enthält und damit Allergien begünstigt sondern die Nickelabgabemenge pro cm2 interessant ist!
    Bei dem Chirurgenstahl sowie dem 316L ist die Nickelabgabemenge äußerst gering.Da in vielen Goldlegierungen geringe Nickelspuren aufweisen kann man auch hierbei,wie schon erwähnt eine Reaktion nicht ausschließen.
    Der einzige absolute Ausweg lautet : Reintitan!
    Beste Grüße
    roman
    Glaube,Liebe,Hoffnung
    www.ensemblepaulinum.de
    +++Das Lesen des Inhaltes jener Signatur ist unbedenklich und steht in vollständigem Einklang mit den in diesem Forum bestehenden Regelungen+++

Daytona Avatar von Laohu
    Themenstarter
    Original von Veritas
    Gesagt werden muss das nahezu jede Legierung Nickel enthält und der entscheidende Punkt nicht etwa die Tatsache ist das eine Legierung Nickel enthält und damit Allergien begünstigt sondern die Nickelabgabemenge pro cm2 interessant ist!
    Bei dem Chirurgenstahl sowie dem 316L ist die Nickelabgabemenge äußerst gering.Da in vielen Goldlegierungen geringe Nickelspuren aufweisen kann man auch hierbei,wie schon erwähnt eine Reaktion nicht ausschließen.
    Beste Grüße
    roman
    wenn Titan die einzige Lösung ist dann wirds wohl keine Krone sondern zb eine Sinn in Titan als Geschenk werden.

Wie sieht es mit Vintage Gold Krönchen aus (zb Dresswatches aus den 50er und 60er Jahren)? Ist hier in der Goldlegierung mit Nickelanteilen zu rechnen?
    Grüsse,
    Laohu

GMT-Master Avatar von Veritas
    Original von Laohu
    Original von Veritas
    Beste Grüße
    roman
    wenn Titan die einzige Lösung ist dann wirds wohl keine Krone sondern zb eine Sinn in Titan als Geschenk werden.

Wie sieht es mit Vintage Gold Krönchen aus (zb Dresswatches aus den 50er und 60er Jahren)? Ist hier in der Goldlegierung mit Nickelanteilen zu rechnen?
    Ich denke schon das auch in diesen Legierungen Nickel enthalten ist,beziehungsweise in älteren Legierungen eher mit höheren Nickelabgabemengen zu rechnen ist von daher ist bei empfindlichen Menschen Vorsicht geboten.In der Werkstatt hatte ich allerdings bisher erst einen einzigen Fall bei dem es bei qualitativ hochwertigen,modernen Edelstählen und Edelmetallegierungen zu Hautreaktionen gekommen ist.
    Sinn in Reintitan ginge
    Beste Grüße
    roman
    Glaube,Liebe,Hoffnung
    www.ensemblepaulinum.de
    +++Das Lesen des Inhaltes jener Signatur ist unbedenklich und steht in vollständigem Einklang mit den in diesem Forum bestehenden Regelungen+++