Guten Abend Freunde,
der Fred hat sich ja ganz nett entwickelt. Ich versuche mal, das Gröbste abzuarbeiten:
An die Uhren- (Vintage)empfehler: Das möchte ich mir natürlich weiterhin nicht nehmen lassen, aber nicht als Altersversorgung oder Geldanlage, sondern eher aus Spass an der Freud und damit Geld unter´s Volk kommt.
An die Goldempfehler: Nö, eher nicht und wenn, dann in Uhrenform. Als kleiner Notgroschen evtl.
überlegenswert.
An die anderen: Ich plane mein Leben nicht bis zu Ende und will weitestgehend frei und unabhängig sein. Es gibt genügend Möglichkeiten, wo man Kompromisse eingehen muss. In Gelddingen und erst Recht im Alter, möchte ich möglichst alleine entscheiden, wieviel ich wann wo habe und ausgeben kann.
Eine Grundversorgung habe ich jetzt schon und bis zur Monatsmitte werde ich mir was zu Essen leisten können. Für den Rest wird´s auch irgendwie gehen.
Dann habe ich ja immer noch die Möglichkeit, mir eine reiche Frau zu suchen
Der beste Tipp aber war von Donluigi: "Der letzte Scheck muss platzen" - klasse
Ach ja, einen guten Tipp gab´s noch von einem netten Member per PN. Vielen Dank nochmals von hier aus.
Fazit: Riester eher nein, weil zu starr und unflexibel und eben weil ich bestimmen will, was ich mit meinem Geld mache. Fakt ist aber, eine weitere Vorsorgemaßnahme für die schöne Zeit nach dem Berufsleben werde ich angehen.
Ergebnis 1 bis 20 von 50
Thema: Riester Rente
Baum-Darstellung
-
21.08.2008, 19:47 #35ehemaliges mitgliedGast