Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Versuch doch, einen AT- Vertrag zu bekommen; das geht normalerweise auch noch in großen Konzernen, in denen ERA eingeführt wurde. Grundsätzlicher Vorteil; keine ERA Einstufung. Im Detail heißt das, wöchentliche Regelarbeitszeit 40h; keine Erfassung von Überstunden; Gehalt wird frei verhandelt. Bleiben halt nur noch die im Arbeitsvertrag festgelegten Urlaubstage übrig. Meiner Meinung nach der größte Vorteil ist, dass du deine Arbeitszeit mehr oder weniger frei einteilen kannst. D.h. wenn du mal Mittags was wichtiges zu erledigen hast, musst nicht erst stechen und mit Nacharbeit ausgleichen. Du hast halt deinen Job zu erledigen, egal wie lange es dauert. Da du aber dein Gehalt vorher hoffentlich geschickt verhandelt hast, solltest du aber unterm Strich ganz gut dastehen. Wenn dir der Arbeitgeber zusätzlich dei Möglichkeit zum Home Office gibt, ist das eine sehr angenehme Sache.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Ja, nur ist das Leistungsentgelt meist nicht frei verteilbar, sondern wird in großen Konzernen den Abteilungen zugeteilt. Das wird dann auf alle leißigen MA mehr oder weniger gerecht verteilt - da bleibt aber nicht viel Spielraum für einen großen Sprung. Meist ist sogar zu wenig da, um alle, die es verdienen würden, hochzusetzen.

    Ein 35 Stundenvertrag in einen 40 Stundenvertrag umzuwandeln ist i.d.R. eine ganz schwere Nummer. Die Unternehmen warten eher auf die Gelegenheit, die 40 Stunden ohne Lohnausgleich durchzusetzen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #23
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.098
    So, wie von Dir, Elmar, beschrieben sieht es auch bei uns aus, dennoch denke ich, dass es evtl. auch noch eine Möglichkeit geben kann/muß die ERA Stufe erhöhen, da er ja auch zusätzlich ein neues Aufgabengebiet annimmt. Und mit ERA soll ja erreicht werden, dass die Anforderungen der Arbeitsaufgaben bewertet werden
    Die Bewertung der Arbeitsaugabe erfolgt durch das betriebliche ERA Gremium und den Betriebsrat
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  4. #24
    Milgauss
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Original von alicia
    Original von Kasabian
    hast du mit ERA ueberhaupt die chance auf eine gehaltserhoehung?
    bin derzeit im ausland taetig und deswegen nicht dem ERA quatsch ausgeliefert, aber sobald ich wieder ins stammwerk zurueckgehe wird es mich wohl auch betreffen
    Das ERA Entgelt setzt sich zusammen aus Grund- und Leistungsentgelt.
    Am Grundentgelt kannst Du nicht rütteln, das ist je nach Stufe festgesetzt, aber am Leistungsentgelt (Prozentsatz zum Monatlichen Grundentgelt)
    So eine Leistungsbeurteilung müßte Dein Vorgesetzter eigentlich mit Dir machen, das ist im Entgeltrahmentarifvertrag so festgesetzt.
    Die Leistungsbeurteilung war neulich und ich war der beste in der Abteilung Das was da jetzt mehr auf dem Gehaltszettel steht ist: lächerlich

    Ist es weniger ein Problem bei ERA hochgestuft zu werden als einen 40 Stunden-Vertrag zu bekommen?


    Brazzo
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen.
    (Maurice Chevalier, franz. Schauspieler, 1888-1972)

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Bei ERA kannst Du nur hochgestuft werden, wenn Dein Arbeitsplatz entsprechend eingestuft ist. Ist er höher eingestuft, wirst Du automatisch nach ich glaube 6 Monaten hochgestuft auf die entsprechende ERA-Stufe (kann auch mehrere Stufen in einem sein) oder Dein Chef hat einen persönlichen Entwicklungszeitplan hinterlegt (was dann wohl wahrscheinlicher ist). Wenn beides nicht ist, wirst Du vorerst nicht hochgestuft werden können.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #26
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Man ist einem Unternehmen mindestens so viel wert, wie andere Unternehmen einem bieten. Oder nicht, dann muss man eben wechseln.

    Man sollte immer seine beste Alternative kennen...
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 15:48
  2. WD-Test nach knapp 1 Jahr?
    Von KronJuwel im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 12:09
  3. Nach 1 Jahr Information und Spaß pur....
    Von ulfale im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •