Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
    Explorer

Ausrufezeichen Wie oft tauscht Ihr die Bänder???

Hallo Zusammen,

nach vielem "nur" Lesen möchte ich auch mal wieder eine Frage loswerden:

Ich liebäugele die ganze Zeit mit der LV -mit der Folge, dass auch meine Holde vom "grün" angefixt ist...

Da ich eigendlich gerade ein "Uhrenmoratorium" habe, überlege ich mir die LV zuzulegen - natürlich vor allem für meine bessere Hälfte

Mein Hintergendanke ist nun, noch ein zweites Armbad zu kaufen, so dass auch jeder die Uhr tragen kann (die Frage "Ich will .. Nein ich ... Du hattest sie aber schon in der letzten Woche an ... Na und, das ist kein Argument ... usw lassen wir mal vorerst außen vor).

Obgleich ich mich bei meiner GMT2 schon im Lünettenwechsel betätigt habe, bin ich mir mit dem Bandwechseln unsicher. Daher mal folgende Fragen:

* Wie oft wechselt Ihr denn die Bänder?
    * Wie schwer ist denn so ein Bandwechsel (eine Anleitung bei Kronen mit Löchern in der Flanke habe ich gefunden, aber die hat die LV ja nicht... - eine neue Anleitung mit Bildern wäre hier most helpful )?
    * Wäre es einfacher/schneller einfach die Glieder im Band auszutauschen bzw. einzubauen?
    * Wie viel muss man denn für den zweites Band hinlegen, wenn es nicht nagelneu sein muss?
    * Welches Werkzeug ist denn für Anfänger zu empfehlen (ich weiß, dazu wird es tausend Meinungen geben - war ja auch schon oft genug Thema, aber ich bin diesbezüglich wirklich Newbi)

Fragen über Fragen. Bin über jedes Feedback und Anregungen Dankbar.

Beste Grüße
    Michael

P.S. Auch Kommentare zur allgemeinen Belustigung des Forums sind gerne gesehen ("kauf doch gleich 2 LVs" - hier würde ich lieber -nur für mich- die 14060M zulegen; "kann der Konzi auch machen" - stimmt, hilft mir nur morgens nichts, wenn die die Uhr dann ergattert habe, ...). Ich habe hier ein dickes Fell (glaube ich bin jetzt zumindest...).

Moins

wieso willst du ein Stahlband wechseln..?
    Das hält doch 40 Jahre..
    Und wenn gibt es auf jeder Uhrenbörse oder beim Uhren Römer Werkzeug für 5 -7 Euro..
    Musst nur die Stifte zusammen drücken und das Band nach innen dabei drücken..

Ein neues Band schlägt mit 750,- Euronen zu buche
    isch bin de Mattin

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Wie oft tauscht Ihr die Bänder???

statt jedes Mal das Band zu wechseln, würde ich ein Bandglied wechseln...

...geht, ist einfach und preiswert...
    Martin

still time to change the road you're on

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Empfehle, die Variante mit dem Bandglieder Ein- und Ausbau zu wählen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi

RE: Wie oft tauscht Ihr die Bänder???

Original von Mike75

* Wie oft wechselt Ihr denn die Bänder?
    * Wie schwer ist denn so ein Bandwechsel (eine Anleitung bei Kronen mit Löchern in der Flanke habe ich gefunden, aber die hat die LV ja nicht... - eine neue Anleitung mit Bildern wäre hier most helpful )?
    * Wäre es einfacher/schneller einfach die Glieder im Band auszutauschen bzw. einzubauen?
    * Wie viel muss man denn für den zweites Band hinlegen, wenn es nicht nagelneu sein muss?
    * Welches Werkzeug ist denn für Anfänger zu empfehlen (ich weiß, dazu wird es tausend Meinungen geben - war ja auch schon oft genug Thema, aber ich bin diesbezüglich wirklich Newbi)

Fragen über Fragen. Bin über jedes Feedback und Anregungen Dankbar.

Beste Grüße
    Michael

P.S. Auch Kommentare zur allgemeinen Belustigung des Forums sind gerne gesehen ("kauf doch gleich 2 LVs"
    besorg die nen 1,6er schraubenzieher und kürz das band anhand der glieder!
    geht schnell, ist einfach und dafür reichen auch 2 linke hände!
    Gruß
    Ibi

Explorer
    Themenstarter
    Besten Dank Ulrich & Percy!

Die nächste Frage wäre gewesen, wie das von statten geht. Hierzu vielen Dank Ibi!

Gibt es zum Bandkürzen eigendlich schon eine bebilderte Anleitung? Ich fand die Lünettenanleitung so gut, dass ich es auch selbst probiert habe.

Explorer
    Themenstarter
    Die Frage ist halt auch, was wirklich schneller geht.

Wenn ich 2 Bänder habe - jeweils in der "richtigen" Länge und tausche diese aus oder morgens immer ein 1-2 Glieder im Band wechseln...

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Mike, ich habe es geschafft, ohne bebilderte Anleitung das Band zu kürzen....also schaffst du das auch...
    Martin

still time to change the road you're on

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Erinnert mich an die Gebrauchsanweisung auf den Erdnusspackungen bei American Airways:

"Open Bag - Eat nuts"
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Explorer
    Themenstarter
    Ulrich: Ich denke, das wird schon passen

Ich frage mich halt, wie nervtötend das Geschraube ist und ein Bandwechsel entspannter

Vielleicht werde ich am Wochenende einfach mal an meiner GMT2 herumschrauben. Nach dem lesen des "wie straff habt Ihr es denn gerne" Posts muss ich für mich auch mal austesten, wie straff es bei mir sein soll

Michael

Original von Mike75
    Gibt es zum Bandkürzen eigendlich schon eine bebilderte Anleitung? Ich fand die Lünettenanleitung so gut, dass ich es auch selbst probiert habe.
    meinst du das jetzt im ernst

o.k. ich bin mal so frei

tut echt nicht weh
    Gruß
    Ibi

Gesperrter User
    Kommt drauf an, wenn der Unterschied zwischen Mann und Frau nur ein Glied* ausmacht (Haha), dann ist das kürzen des Bandes ungleich stressfreier.

*oder zwei, aber dann wäre der flache Witz nicht anzubringen gewesen...

Gesperrter User
    Original von Mostwanted
    Kommt drauf an, wenn der Unterschied zwischen Mann und Frau nur ein Glied* ausmacht (Haha), dann ist das kürzen des Bandes ungleich stressfreier.

*oder zwei, aber dann wäre der flache Witz nicht anzubringen gewesen...

Edit: Ibi

Ich hoffe das war jetzt nicht die schöne neue D aus dem SC Ausserdem wollte er es an einer LV sehen!

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Der Ibi nun wieder.
    Dirk

Explorer
    Themenstarter
    Super. Vielen Dank Ibi

ich bin halt mehr der visuelle Typ

... ach ja ... ein Glied reicht

Original von Mostwanted

Edit: Ibi

Ich hoffe das war jetzt nicht die schöne neue D aus dem SC
    nee an den verklebten geh ich nicht ran
    Gruß
    Ibi

GMT-Master Avatar von simon
    Ich haette kein zu gutes Gefuehl dabei die Gleider staendig ein und auszubauen. Der Verschleiss an der Schraube und im Gewinde ist dann doch relativ hoch. Irgendwann geht die Schraube mal auf und dann ist die Uhr weg. Nicht umsonst versieht Rolex die Schrauben mit Schraubensicherungsmittel.

Wenn Du das ein paarmal im Jahr machst denke ich nicht, dass es ein Problem gibt. Wenn Du es allerdings, und so hoert es sich an, mehrmals die Woche machen willst, haette ich Bedenken, dass die Uhr irgendwann mal weg ist.
    Viele Grüße,
    Simon

Explorer
    Themenstarter
    Originally posted by simon
    Ich haette kein zu gutes Gefuehl dabei die Gleider staendig ein und auszubauen. Der Verschleiss an der Schraube und im Gewinde ist dann doch relativ hoch. Irgendwann geht die Schraube mal auf und dann ist die Uhr weg. Nicht umsonst versieht Rolex die Schrauben mit Schraubensicherungsmittel.

Wenn Du das ein paarmal im Jahr machst denke ich nicht, dass es ein Problem gibt. Wenn Du es allerdings, und so hoert es sich an, mehrmals die Woche machen willst, haette ich Bedenken, dass die Uhr irgendwann mal weg ist.
    Mmmm. Was haltet Ihr denn davon

Es geht ja nicht um einen Wechsel mehrfach die Woche, sondern nur alle paar Wochen (kommt darauf an, wer sich besser durchsetzen kann )

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Humbug. Schrauben kannst du auch mit Loctite sichern.

Dennoch: Mal an ein Leder- oder Natoband gedacht? Mir wär das zu doof, ständig zu schrauben

Ansonsten: gutes Fake kaufen - Frauen merken den Unterschied eh nicht.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Explorer
    Themenstarter
    Originally posted by Donluigi
    Humbug. Schrauben kannst du auch mit Loctite sichern.

Dennoch: Mal an ein Leder- oder Natoband gedacht? Mir wär das zu doof, ständig zu schrauben

Ansonsten: gutes Fake kaufen - Frauen merken den Unterschied eh nicht.
    Ich stöbere gleich mal etwas im Forum nach Bildern der LV mit Natoband. An Bilder LV mit Leder kann nicht mich nicht so recht erinnern

Ich habe ja auch keine gefakte (oder muss es heißen gefakete ) Frau - da will ich auch gar nicht mit Uhrenfakes anfangen

Gruß
    Michael