Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335

    Vorstellung: IWC Pilot’s Watch Chronograph 41 - Ref. IW388102

    Heute stelle ich einen IWC Fliegerchronograph vor, der seit neuestem zu meiner Sammlung gehört.

    Es handelt sich um einen Chronographen der 3881er Reihe, die im Jahr 2021 von IWC vorgestellt wurden und die mir bei deren Markteinführung nicht besonders aufgefallen waren.

    In meiner Sammlung befinden sich bereits 2 Chronographen,







    https://uhrforum.de/threads/tag-heue...ba0766.320814/

    https://uhrforum.de/threads/omega-sp...5-80-00.48086/

    https://uhrforum.de/threads/55-jahre...-80-00.436609/



    doch das Verlangen zusätzlich einen Piloten Chronographen hinzuzufügen bestand bisher nicht.

    Piloten-Chronos die mir bisher gefielen waren der Type XX von Breguet und eben die von IWC.

    Das Haben-wollen-Gefühl nach einem IWC Piloten-Chrono trat im Sommer 2021 ein, als ich bei ei-nem Konzibummel einen blauen IWC Piloten-Chrono im Schaufenster sah und ich mir diesen kur-zerhand zeigen ließ.
    Dabei stellte sich heraus, dass es sich dabei um das 43 mm Modell handelte, der mir optisch als auch haptisch angenehm auffiel, mir aber doch zu groß war. Meine Frage nach der 41 mm Version muss-te man leider verneinen, da man dieses Modell noch nicht erhalten hatte.

    Aber die Entscheidung sich den 41er Chrono näher anzuschauen wurde gefestigt. Ich hatte dann auch später die Möglichkeit dieses mehrmals und ausgiebig zu tun. Mehrmalig schon deshalb, da der Preis dieses Chronos schon in einer Preislage liegt, bei der man einen kostspieligen Fehlkauf vermeiden sollte.

    Es festigte sich aber mehr und mehr bei mir die Meinung, dass der Chrono bei mir einziehen sollte.

    Für mich gehört ein Flieger-Chronograph an ein Lederband, doch aus den bekannten Gründen, eine Uhr immer mit Stahlband zu kaufen, wenn dieses Angeboten wird, sollte die Stahlbandausfüh-rung zu mir kommen.

    Nach einem zum Typ der Uhr passendes Lederband sollte dann später geschaut werden.

    Jetzt lasse ich meine Geschichte hinter mir und komme endlich zu der Uhr.


    Fliegeruhren gehören zu IWC wie die Luft zum Atmen, denn bereits in den 1930er Jahren entwi-ckelte IWC für die deutsche Luftwaffe Fliegeruhren. Im Gegensatz zu den heutigen Fliegeruhren, hatten diese Uhren aber Durchmesser, die jenseits von 50 mm lagen, denn sie sollten ja auch in der Dunkelheit der Pilotenkabine gut lesbar sein. Typisch für Fliegeruhren dieser Epoche waren die großen, lanzenförmigen Zeiger, die einen guten Kontrast zu den schwarzen Zifferblättern bildeten. Diese boten zudem viel Fläche für die aufgetragene Lumina, deren Leuchtmasse das Ablesen der Uhr in der Dunkelheit zusätzlich erleichterte. Es ist aber zu erwähnen, dass es sich bei diesen Flie-geruhren um 3-Zeiger Uhren handelte.

    In der Neuzeit wurde dann 1988 von IWC ein Fliegerchronograph präsentiert, den man als Vater aller heutigen IWC-Fliegerchronographen bezeichnen kann. Als Motor für diesen Chrono wurde ein von IWC modifiziertes Automatikkaliber Valjoux 7750 verwendet.

    2017 wurde dann von IWC ein eigenes Kaliber präsentiert, das auch in den Chronos der Referenz-reihe 3881 Einzug hielt und somit auch in dem hier vorgestellten Modell tickt.

    Es handelt sich um die Kaliberreihe 69000. Von der Zifferblattoptik her wollte man an das bewährte Design des „typischen“ IWC-Fliegerchronos nicht viel ändern.

    Lediglich die Anordnung des laufenden Sekundenzeigers und des Zwöfstundenzeigers wurden getauscht.

    Technische Unterschiede zum Valjoux-Kaliber 7750 gibt es aber schon, so handelt es sich bei der Neukonstruktion der IWC-Kaliberreihe 69000 um ein Schaltradchronographenwerk, mit dem man aber leider nicht die heute gewünschten, längeren Gangreserven erreicht. Es bleibt bei einer Re-serve von 46 Stunden, die mir persönlich genügen, da ich ohnehin täglich Uhren wechsele.


    Bevor ich zu den Detailbeschreibungen und Fotos komme nun einmal einige Daten der Uhr.


    Werk: IW69385, 231 Komponenten, 28.000 vph – 4 Hz, 33 Steine
    Aufzug: automatisch mi 46 Stunden Gangreserve

    Gehäuse: Edelstahl
    Durchmesser: 41 mm
    Höhe: 14,5 mm
    Anstoßbreite: 20 mm
    Lug to Lug: 50 mm
    Gewicht: 165 gr. mit ganzem Stahlband, 110 gr. mit Lederband und Karbonfaltschließe
    Zifferblatt: blau mit Lumineszenz
    Band: Edelstahl, 5-Reihig mit integrierter Feinverstellung in der Faltschließe.
    Band/Gehäuseverbindung: EasX-Change-System
    Glas: beidseitiges Saphirglas mit Antireflexbeschichtung
    Krone: verschraubt
    Wasserdicht: 10 Bar / 100 m

    Garantie: 2 Jahre, verlängerbar auf 8 Jahre durch IWC-Registrierung.


    Der Chrono kommt in einer weißen, leinenstrukturierten Schachtel in dem sich eine IWC-Uhrenbox aus Leder befindet. Diese eignet sich hervorragend als Reisebox. Das darin befindliche Uhrenkissen birgt eine Überraschung. Drückt man an der rechte Seite des Kissens den runden Kopf, öffnet sich eine Schublade, in der man die IWC-Bandwechselstifte und ggf. auch nicht benötigte Uhrbandglie-der lagern kann.







    Was schaut man sich bei einer neuen Uhr als Erstes an?

    Selbstverständlich die Uhr im Ganzen und dann das Zifferblatt und das zeigen auch die nächsten Bilder.

    Da es sich bei dieser Vorstellung um eine Fliegeruhr handelt, habe ich bei einigen der nun folgen-den Fotos einen Hintergrund gewählt, der einen Bezug zur Luftfahrt hat.







    Das blaue Zifferblatt ist mit den großen, für Fliegeruhren typischen Zahlen versehen, unterbrochen durch Blockindexe bei 3, 6 und 9 Uhr und bei 12 Uhr durch ein Dreieck mit 2 Punkten.

    Die Zeiger, und auch die der Totalisatoren sind im Lanzendesign gehalten und geben durch ihre weisse Farbe einen sehr guten Kontrast zur Zifferblattfarbe ab. Lediglich der Zeiger bei 6 Uhr, der die laufenden Sekunde zeigt, ist in rot gehalten. Ein markantes Merkmal an Hand dessen man die Kaliber der 69000er Reihe erkennt.

    Die vertieft im Zifferblatt liegenden Hintergründe der Totalisatoren haben eine Rillenprägung und lockern das Zifferblattdesign auf. Eine ebenfalls vertiefte Umrandung ziert die Tag/Datum-Anzeige.



















    Der Stunden- und Minutenzeiger, sowie die Blockindexe und das Dreieck mit den 2 Punkten bei 12 Uhr, sind mit grüner Leuchtmasse belegt.







    Die Rückseite des Gehäuses wird durch ein entspiegeltes Saphirglas abgedeckt und ermöglicht ei-nen umfassenden Blick auf das neu entwickelte Kaliber 69385.















    Das Gehäuse ist mattiert gehalten, wogegen man der schmalen Lünette eine polierte Oberfläche gegönnt hat. Auch die gebrochenen Kanten der Hörner sind schön poliert und verleihen dem Chro-no eine gewisse Elegance, die durch die ebenfalls glänzenden Drücker noch verstärkt wird.

    Die verschraubte Krone, die sehr gut greifbar ist, trägt stolz das „Probus Scalusia – Logo“.







    Das neue Stahlband ist 5-Reihig gehalten und die Reihen sind abwechselnd mattiert und poliert.

    Genial ist die Bandkürzung, die ohne Schraubendreher oder ausschlagen von Stifte erfolgt.

    Dem Chrono sind 2 Stifte beigefügt. Durch gleichzeitiges Drücken mit diesen auf die Druckpunkte der äußeren Bandreihen, lösen sich die Glieder und können entnommen werden.

    Das ist zwar etwas fummelig, da es sich um ein 5-Reihiges Band handelt, aber es funktioniert.

    Ich werde dazu noch ein IWC-Video einstellen, das die Arbeitsschritte gut erklärt.







    Das Band selber ist durch das EasX-Change-Wechselsystem mit dem Gehäuse verbunden. Dieses System ermöglicht ein werkzeugloses entfernen des Stahlbandes vom Gehäuse. Die Originalbän-der von IWC, die es sowohl aus Leder als auch in einer Kautschukausführung gibt, sind ebenfalls mit einem Mechanismus ausgerüstet, das zum EasX-Change-Wechselsystem passt.

    Aber keine Sorge! Am Gehäuse können ganz normale Lederbänder mittels des bekannten Fe-derstegsystems befestigt werden.


    Der Drückmechanismus für das Lösen des Stahlbandes vom Federsteg ist zwar auch etwas fumme-lig, funktioniert aber ebenfalls einwandfrei.







    Kommen wir jetzt zu der Faltschließe, die eine Feinverstellung hat. Diese ist unterhalb der Schlie-ßenkappe verborgen. Durch Drücken des IWC-Logos, auch bei angelegtem Band, läßt sich die Band-länge um ca. 7 mm verändern.

    Idealer geht es nicht und entspricht somit den immer öfter aufkommenden Wünschen der Uhren-freunde.








    Und nun folgen einige weitere Bilder des IWC Pilot’s Watch Chronograph 41








































    Danke für’s Reinschauen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  2. #2
    Herzlichen Glückwunsch. Wundervolle Uhr, spannende Vorstellung und tolle Bilder. Habe mir heute die Variante mit grünem Blatt am Lederband bestellt.
    Gruß René

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.625
    Tolle Vorstellung einer schönen Uhr. Viel Tragefreude!
    Ohne Signatur

  4. #4
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Master of disaster Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch. Wundervolle Uhr, spannende Vorstellung und tolle Bilder. Habe mir heute die Variante mit grünem Blatt am Lederband bestellt.
    Dann wünsche ich dir, das sie bald bei dir einziehen wird.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.178
    Super Bilder, super Uhr. Glückwunsch!
    Gruß Frank

  6. #6
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335
    Themenstarter
    Das ist das wirklich gute Video von IWC, das die Bandkürzung als auch das EasX-Change-System erklärt.


    https://youtu.be/vI3LDtouRZo
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  7. #7
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.454
    Gratuliere Wilhelm und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.

    Eine wirklich schöne Uhr, mir gefällt sie besonders gut an dem blauen Textil-Band.

    Viel Spaß damit und ich freu mich schon darauf, die Uhr auf einem unserer nächsten Stammtische mal live sehen zu können.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

  8. #8
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.911
    … eine sehr schöne Vorstellung von dir, Wilhelm.
    IWC hat doch einiges zu bieten
    Geändert von Peterchens Mondfahrt (26.04.2022 um 21:34 Uhr)
    Viele Grüße Thomas

  9. #9
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.413
    Schöne Vorstellung und tolle Bilder, vielen Dank Wilhelm!
    Gruss
    Christian

  10. #10
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335
    Themenstarter
    Es es schön, auch von euch zu hören, das ich mit dem Chrono den richtigen Kauf getätigt habe und das euch mein Vorstellung gefallen hat.


    Danke auch für eure Kommentare und Amerkungen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Schöne Uhr und tolle Vorstellung! Danke Wilhelm
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  12. #12
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.835
    Schöne Uhr. Glückwunsch
    Gruss Oliver

  13. #13
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.891
    Eine herrlich, leidenschaftliche Vorstellung der großartigen IWC
    perfekt Wilhelm
    mit besten Grüßen
    Andreas


  14. #14
    Datejust
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    94
    Hallo Wilhelm,

    auch hier noch einmal: vielen Dank für die informative Vorstellung und die schönen Bilder!

    Bis bald,

    Torsten

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.810
    Tolle Vorstellung und wunderschöne Uhr. Viel Spaß und Tragezeit und alles Gute.
    LG Isi

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.619
    Blog-Einträge
    5
    DAS ist eine Vorstellung, die dieser Uhr würdig ist! Vielen Dank dafür, Wilhelm!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    721
    Tolle Uhr
    Superausführliche und liebevolle Vorstellung.
    Danke und lange Tragefreude.
    LG
    Thomas

  18. #18
    Daytona Avatar von MKTile
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Muc
    Beiträge
    2.684
    Gratuliere Wilhelm. Vielen Dank auch für den ausführlichen Bericht. Bei dem Anblick mit dem blauen Lederband würde ich meine Vorliebe zur grünen Version glatt noch mal überdenken
    Gruß Maik


    Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

  19. #19
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335
    Themenstarter
    Danke Maik,

    Ich habe gerade ein weiteres blaues Band in der Mache.

    Es wird ein blaues Krokoband im Fliegeruhrbandstil sein. Ähnlich dem auf diesem Foto, aber eben mit den 2 Quernähten etc.


    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  20. #20
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.623
    Herzlichen Glückwunsch Wilhelm!

    Da hast du dir ja wieder was Besonderes gegönnt!
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 12:03
  2. Fliegeruhr Archimede Pilot H - Vorstellung mit Fotostrecke
    Von X-E-L-O-R im Forum Andere Marken
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •