Als die Uhr 2005 vorgestellt wurde, gab es kurz darauf eine Collectors-Variante mit einem grauen ZB und einer Gravur auf dem Gehäusedeckel. Da ich damals im IWC-Forum aktiv war, wurde mir eine solche Uhr angeboten. Ungesehen wollte ich die Uhr aber nicht bestellen, was also tun? Mein Freund K. hatte auch ein entsprechendes Angebot und daher beschlossen wir, uns die beiden Varianten der Inge vor Ort in Schaffhausen anzusehen. Ist ja nur 650 Kilometer entfernt.Also haben wir uns früh morgens an einer Autobahnraststätte getroffen und sind nach Schaffhausen gebrettert. Meine Frau war übrigens auch mit dabei. Vor Ort hat man uns die Uhren präsentiert, ich war total geflasht, schockverliebt in die normale Variante. Die wollte ich haben. Mein Freund K. konnte sich für die Colletors-Variante begeistert und meine Frau fand die damals ebenfalls neu vorgestellte Midsize-Variante (34 mm) mit hellem Blatt ganz toll. Diese drei Uhren haben danach Einzug bei uns gehalten und wir erfreuen uns noch heute daran.
Meine Freude wird momentan allerdings etwas getrübt. Vor etlichen Wochen habe ich meine 3227 zur Revision gegeben, IWC ruft für den „großen Service“ stolze 860,- Euro auf. Angeblich war da ein Kratzer in der Entspiegelung des Glases, kostet (optional) 160,- Euro, und schon ist die 1K-Marke gerissen. Dieser große Service beinhaltet eine Aufarbeitung, Politur des Bandes und der Uhr. Genau das wollte ich ausdrücklich nicht und habe das auch so angegeben. Die Kosten reduzieren sich dadurch allerdings nicht, was ich nicht ok finde. Nun ja. In der Folge bekam ich die Mitteilung, dass man meiner Uhr bei der Zerlegung, genauer gesagt bei der Entfernung des Tubus, einen ordentlichen Kratzer zugefügt hat. Man bot mir eine kostenlose Politur der gesamten Uhr an. Kostenlos? Stimmt ja wohl nicht, siehe oben. Das wollte ich so nicht akzeptieren und somit bekommt die Uhr nun ein neues Gehäuse-Mittelteil. Toll finde ich das alles nicht, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Es bleibt jedenfalls ein Geschmäckle…….
Nichtsdestotrotz ist die 3227-01 eine tolle Uhr. Ein Statement in Stahl.
Ergebnis 1 bis 20 von 3338
Thema: Zeigt her Eure IWC Uhren
Baum-Darstellung
-
28.04.2024, 08:43 #11GMT-Master
Viele Grüße
Uwe