Hallo Christoph
Ich hab auch nen Uhrenbeweger von Rothenschild
Keine bange die fängt schon an zu laufen, hab meine Uhren ständig drinn am laufen, naja kann halt nicht alle auf einmal tragen, ist noch keine von stehen geblieben
ist nen klasse Teilnur leider zu klein
![]()
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: effizienz uhrenbeweger?
-
27.07.2008, 22:38 #1
effizienz uhrenbeweger?
abend!
ich hab mir letzte woche einen rothenschild uhrenbeweger zugelegt (meinen ersten).
jetzt hab ich ne "leere" DJ draufgehängt und er läuft jetzt 10 Min. doch bis jetzt hat sie noch nicht wieder angefangen zu laufen.
3200 U/Tag, clockwise/alterning, ca. 7 sek. für eine volle umdrehung.
die uhr ist ca. in einem winkel von 140° (0 bzw. 180 wäre senkrecht, 90 wäre waagrecht) aufgelegt.
das werk sollte doch in beide richtungen aufgezogen werden.
mach ich da was falsch oder braucht er länger??mfg Christoph
-
27.07.2008, 22:50 #2Gruß RolfBrandbekämpfungssonderkommando
EINSATZLEITER
-
27.07.2008, 22:52 #3
ich war nur verwundert. wenn ich die uhr herausnehme und ein wenig mit der hand bewege fängt sie gleich an. mal sehen wie lange der beweger braucht ...
mfg Christoph
-
28.07.2008, 09:14 #4
DJ aktuelles Modell? Kann schon sein, daß die Uhr einen kleinen Anstoß braucht, der bei Bewegung mit der Hand oft gegeben ist ...
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
28.07.2008, 09:48 #5
ja, aktuelle.
der beweger scheint ihr nicht zu gefallen. wenn ich aber nur das kissen rausnehme, fängt sie an zu laufen
was also nun?? wird sie im beweger aufgezogen, beginnt aber erst zu laufen, wenn "man sie angreift"?? kann doch nicht sein.wie meinst du das genau harald?
mfg Christoph
-
28.07.2008, 10:18 #6
Moin Christoph,
ja, so ist es... Deine Uhr hat eine Schweizer Ankerhemmung. Das Herz der Uhr, also die Unruh, schwingt hin und her. Wenn sie am einen Ende ist, schwingt sie wieder bis zum nächsten Ende durch, wie bei einem Pendel.
Die Unruh braucht aber einen (minimalen) Anstoß. Wenn Du die Uhr in der Hand aufziehst, reichen die Bewegungen der Hand oder das Drehen an der Krone aus, um die Unruh anzuschubsen.
Möglicherweise läuft der Uhrenbeweger so ruhig und langsam, dass die Bewegung nicht ausreicht, die Unruh loszutreten.
Es wäre sogar möglich, wenn man etwas Glück hat und sich entsprechend ruhig bewegen kann, eine Uhr voll aufzuziehen und hinzulegen, ohne dass sie läuft. Normalerweise reicht dann aber ein minimaler Anstoß, um die Unruh zu bewegen.
Also: Alles in bester OrdungIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
28.07.2008, 10:34 #7
danke jungs!
wusste doch, dass ich diese frage wohl besser hier und nicht im fleischfachverkäuferinnenforum stellen soll!mfg Christoph
-
03.08.2008, 20:31 #8
Beide Richtungen, 650 tpd. Wenn Du nur eine Richtung aufziehst, schadet es auch nicht.
Die 133s bedeuten, dass der Beweger alle 133s eine Umdrehung macht und nicht, wie andere Uhrenbeweger, 10min. laufen und dann eine halbe Stunde nicht. Der macht immer eine Umdrehung, zwei Minuten Pause usw.Liebe Grüße
Mario