Hallo zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich allen freundlich Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich bin 42 und komme auf der Ecke von Osnabrück. Ich bin in Sachen Uhren mehr so der spätberufene und betreibe mein Hobby erst seit ca. einem Jahr. Zu meiner Sammlung (wenn man schon davon reden kann) gehören eine Omega Seamaster GMT, eine IWC UTC Sptifire, eine Sinn 6063 und seit heute eine Rolex Explorer II (weißes ZB). Ihr seht, ich liebe das Zeitzonen-Thema. Bilder kommen mal später, ich muss mich erst mit den Funktionen des Forums vertraut machen.

Genau um die Explorer dreht sich eine Frage, die ich hier per Suche nicht beantworten konnte. Daher einfach mal gestellt: Als mein Händler die Uhr bei der Abholung für mich gestellt hat, ist mir aufgefallen, dass er sie falsch herum - also gegen den Uhrzeigersinn - gestellt hat. Und das bei beiden Zeiten (Standard und zweite Zone). Mit hat ein Uhrmacher mal gesagt, dass man eine mechanische Uhr immer nur mit dem Uhrzeigersinn stellen darf. Den Händler eben darauf angesprochen, sagte er mir: "… bei Rolex darf man das…". Stimmt das?