Danke für deine Antwort Markus. Wie gesagt, ich hatte auch beide Uhren in der Hand, und hab mir schwer damit getan, einen Favoriten auszumachen.

Natürlich gibt es da auch noch den wirtschaftlichen Aspekt. Zwischen den beiden Uhren liegen 3000 €.

Mir ist auch klar, dass in der 5001 ein eigenständiges IWC Kaliber seinen Dienst verrichtet, aber gerade das Werk wird hier von einigen Mitgliedern gerade zu verteufelt. Ich besitze eine Mark XV ( mit ETA ) und ich bin mehr als zufrieden mit der Uhr. Deswegen würde mich das Werk der Chrono nicht abschrecken.

Das fehlende Datum bei der Chrono ist natürlich ein handfestes Argument, da meine anderen Uhren ein Datum haben und ich wirklich oft danach schaue.

Was meiner Meinung nach wieder für die Chrono spricht, ist das Understatement. Die 5001 fällt alleine schon wegen der Dicke auf. Ich möchte alle meine Uhren auch gelegentlich zur Arbeit tragen, und ich möchte damit nicht so stark auffallen.

Noch bin ich von der 5001 nicht restlos überzeugt, aber die Tendenz geht in diese Richtung.

Danke und bitte weitere Meinungen....

Jo