Ich investierte in eine Uhr, die Dir auch noch im Alter, in 30 Jahren, Spass macht. Es kommt also auf Deinen bisherigen Bestand an.
Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: uhr ... oder aktien?
-
26.07.2008, 20:50 #1
- Registriert seit
- 23.08.2007
- Ort
- Niedersachsen
- Beiträge
- 1.484
uhr ... oder aktien?
hallo,
das geld wäre da, bspw. für eine dipsi. aber: das ganze uhrenthema eignet sich ja nicht zur geldanlage. nur macht es trotzdem viel spaß. was mache ich mit den euronen? in eine krone investieren (die dipsi reizt, ohne sie jemals live gesehen zu haben), oder konservativ zu handeln und fürs alter anzulegen?
zur zeit fahre ich ganz nach dem motto: sterben werde ich eh, nur wann? deshalb jetzt leben ...
pmi
-
26.07.2008, 20:54 #2
- Registriert seit
- 28.02.2005
- Beiträge
- 3.447
-
26.07.2008, 20:55 #3
- Registriert seit
- 28.01.2007
- Beiträge
- 1.438
wenn du keine kohle über hast, um dir ne uhr zu kaufen, lass es bleiben...
Everything that kills me makes me feel alive
-
26.07.2008, 20:56 #4
Uhren
Gruß,
René
-
26.07.2008, 20:57 #5
Klare Antwort: sowohl als auch.
Aktien für die Altersvorsorge, dazu dienen Uhren nicht besonders. Zur täglich neuen Freudemindestens eine schöne Uhr (gerne mehr
), beim Anblick von Depotauszügen kommt einmal jährlich nur manchmal Freude auf :twisted:.
Beste Grüße, Thilo
-
26.07.2008, 21:01 #6
- Registriert seit
- 28.02.2005
- Beiträge
- 3.447
Die Dipsie ist etwas sehr speziell und könnte Dir verleiden. Mehr als eine GMT II, z.B. Stahl/Gold. Sowas meinte ich oben. Auf neuestem Stand sind beide. Aber die Technik der GMT II kannst Du eher mal praktisch einsetzen. Und die Uhr mit den gelben Zahlen auf dem dunklen Keramikring ist sogar elegant, obwohl 100m wasserdicht.
Die Taucheruhr sieht in 30 Jahren vielleicht nach möchtegernjung aus an Dir, also vielleicht lächerlich. Und die Dicke macht sie in gewissen Situationen etwas unpraktisch.
-
26.07.2008, 21:15 #7
- Registriert seit
- 23.08.2007
- Ort
- Niedersachsen
- Beiträge
- 1.484
Themenstarter
Original von Fabiansky
wenn du keine kohle über hast, um dir ne uhr zu kaufen, lass es bleiben...
vorteil uhr: kann sie anziehen und immer wieder zu bares machen. und so langsam kenn ich mich beim thema ausnachteil: je nach modell maximal inflation kompensiert.
vorteil aktienb: langfristig wesentlich bessere rendite, inflation mehr als wett gemacht ... nachteil: ich kenn mich beim thema uhren z.zt. besse aus; aktien kann man nicht anziehen
-
26.07.2008, 21:18 #8falkenlustGast
Eigentlich ein unerschöpfliches Thema. Aber hier ist es wohl ausgereizt
-
26.07.2008, 21:19 #9
letztendlich ist es doch die Mischung aller Anlageklassen. Wenn Du dir dein Gesamtvermögen betrachtest, und Du dir vornimmst nicht mehr als 5% in die Anlageklasse "Uhr" zu stecken, sowie xx% in Akten sowie der Rest in alle anderen Möglichkeiten, sollte nichts schiefgehen. Wenn man das Träumen anfängt und dabei nicht rechtzeitg aufwacht, dann wird schnell die
Dipsi zum dispo
Gruß,
RenéGruß,
René
-
26.07.2008, 21:25 #10
- Registriert seit
- 23.08.2007
- Ort
- Niedersachsen
- Beiträge
- 1.484
Themenstarter
dipsi(e) zum dispo ... schön geschrieben
-
26.07.2008, 21:28 #11
- Registriert seit
- 14.04.2007
- Ort
- Berlin
- Beiträge
- 1.145
Entweder du willst dein Geld anlegen, oder du willst eine schöne Uhr, liegt bei dir. Ich würde jetzt aber nicht mit dem Motto die Uhr kaufen: Später wird sie verkauft und dann ist sie eh mehr Wert. Kauf dir eine schöne Uhr (informiere dich aber auf jedenfall ein bißchen, welche Modelle es gibt, was an deinem Arm schön aussieht usw.) weil du dir JETZT etwas gönnen willst bzw. etwas, worüber du dich die nächsten 30 oder mehr Jahre erfreuen wirst. Hört sich ja eh an, als würdest du die Kohle "sicher" anlegen wollen - 7000€ ist ja nun auch nicht so ein dicker Schuh für eine sichere Anlage, musst ja auch immer inflation und so weiter einrechnen....
-
26.07.2008, 21:29 #12
- Registriert seit
- 28.02.2005
- Beiträge
- 3.447
Gold im Tresor statt Uhren als Anlage
Original von The Banker
Klare Antwort: sowohl als auch.
Aktien für die Altersvorsorge, dazu dienen Uhren nicht besonders. Zur täglich neuen Freudemindestens eine schöne Uhr (gerne mehr
), beim Anblick von Depotauszügen kommt einmal jährlich nur manchmal Freude auf :twisted:.
Ich rate, einen Teil des Vermögens möglichst bankunabhängig anzulegen. Als Anlage betrachte ich allerdings Uhren nicht. Vor längerer Zeit habe ich allerdings begonnen, reale Werte ohne Gewinnaussichten und ohne Einkommenssteuern auf dem teilweisen Teuerungsausgleich, einfach als solche also, als Vorrat, zu kaufen. Gold, physisch und nicht als gebührenbelastetes Banklagergut, sondern allenfalls in einem günstigen Banksafe, hat sich hiezu geeignet. Dahinter steht die Arbeit der Gewinnung, die Konzentriertheit/Dichte (im gegensatz zu Silber) und die leichte Handelbarkeit. Was ich der Bank zahlte, ist ein kleiner Aufpreis für die Stückelung als leicht handelbare Münze (Schweizer Vreneli oder Unzen-Münzen) oder als Barren 100g bis 1 kg. Nicht die (pro kg billigsten) Standardbarren ohne Aufpreis, auch wenn man sehr viel Geld in Gold anlegen will.
Uhren, auch Golduhren, haben schon beim Kauf nicht annähernd den Wert des Kaufpreises. Viele Fabrikanten haben einen Faktor 10 auf der Uhr. Der Verkauf erfordert viel Zeit und Aufwand, wenn man ihn direkt selber vornimmt. Wenn nicht, muss man andere teuer dafür bezahlen. Besonders dann, wenn man dringend Geld braucht, und viele andere auch. Da ist kein Platz mehr für Hobbies.
Eine Uhr ist eine Ausgabe. Eine für den Geist, eine, woran man sich freuen kann, wenn man es richtig macht.
Aktien sind es möglicherweise erstmals seit gegen 200 Jahren auch. Die Freude am Bankauszug ist mit noch nie dagewesenen, neuerdings auch langfristigen Risiken verbunden, die die Banken professionell versuchen, hinunterzuspielen.
Mein Haupthobby, für die, die's noch nicht wissen, sind nicht Uhren, sondern Historische Wertpapiere und deren Hintergründe. Dafür habe ich wesentlich mehr Geld ausgegeben als für Uhren, und fürs Kennenlernen von deren Hintergründen habe ich ein Vielfaches an Zeit investiert und tue es immer noch. Ich geniesse also mein in Historische Wertpapiere, Nonvaleurs also, umgewandeltes Geld und die daraus fliessenden Gedanken über die damit verbundenen Menschen.
-
26.07.2008, 22:02 #13
- Registriert seit
- 12.05.2007
- Beiträge
- 4.796
ich würde eine GMT Stahl als Anlageform wählen
Gruß
Frank
-
26.07.2008, 22:41 #14
wo ist die glaskugel? nein mal ganz im ernst, niemand weiß was die zukunft bringt und hinterher ist man immer schlauer
Grüße Rainer
Der frühe Vogel fängt den Wurm !
-
26.07.2008, 22:57 #15Original von scholli
Entweder du willst dein Geld anlegen, oder du willst eine schöne Uhr
das Thema Geldanlage wurde ja schon des öfteren behandelt, aber nun ist das Grauen eben zurückgekommen und der TS füllt ein nicht vorhandenes Sommerloch;
----------- Bert___________ Bert
-
26.07.2008, 23:12 #16
Die Frage verrät die völlig falsche Herangehensweise an das Thema.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
26.07.2008, 23:22 #17Original von Donluigi
Die Frage verrät die völlig falsche Herangehensweise an das Thema.
------------- Bert___________ Bert
-
26.07.2008, 23:44 #18
Um die Frage sinnvoll zu beantworten: Na, Uhren natürlich!
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
26.07.2008, 23:54 #19
RE: uhr ... oder aktien?
mit beidem kannst Du Geld verbrennen oder gewinnen und beides legt man sich nur zu, wenn man es sich leisten kann
Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
26.07.2008, 23:55 #20
- Registriert seit
- 19.05.2008
- Beiträge
- 267
hmm ich denke auch das die handlung zu „uhr kaufen“ oder „geld in aktien anlegen“ einen ganz andere hintergrund hat. hat meiner meinung nach miteinander nicht viel zu tun.
wenn dir eine uhr gefällt, du das geld hast und dir die ausgabe nicht reut – dann mach es. eine uhr jedoch als „geldanlage“ zu betrachten ist in meinen augen falsch. Ich würde z.b. nie eine uhr mit dem hintergedanken kaufen, sie in 20 jahren teurer verkaufen zu können.extraordinary things
Ähnliche Themen
-
Apple iphone - Aktien Monitor
Von harlelujah im Forum Off TopicAntworten: 3Letzter Beitrag: 27.11.2008, 12:52 -
Aktien,Fonds etc.
Von Peter65 im Forum Off TopicAntworten: 0Letzter Beitrag: 14.02.2008, 10:37 -
Welche Aktien besitzt Ihr?.... ;-)
Von schwarzbaer im Forum Off TopicAntworten: 49Letzter Beitrag: 21.01.2007, 21:18 -
Wer noch DC-Aktien hat....
Von honi im Forum Off TopicAntworten: 9Letzter Beitrag: 16.09.2006, 07:51
Lesezeichen