Hi Nils,
ich kenne das Speedmaster Band nicht genau da ich keine besitze. Allerdings habe ich eine Seamaster, die wenn ich mich recht erinnere die gleiche Schließe ohne Taucherverlängerung hat. Daher kann ich nur dieses mit dem Oysterband vergleichen.
Das Omega Band ist schon feiner und aufwendiger gearbeitet. Die Schließe wirkt und ist wirklich massiver.
Ich finde die Oysterband mit SEL Anstößen trotzdem besser. Die Bandglieder sind hier im Mittelteil hohl - das spart Gewicht. Ich weiß, es gibt manche Forumskollegen hier, denen eine Uhr nicht schwer genug sein kann, ist aber nicht mein Ding. So wiegt die SD annähernd soviel wie die Omega Seamaster.
Ich finde auch, dass das Oysterband besser am Arm liegt - rein subjektiv.
Ein weiterer Nachteil der Omega-Bänder ist, dass sie mit Stiften in gehärteten Hülsen zusammengesteckt werden. An der Schließe hast Du keine Verstellmöglichkeit. Du kannst Dir lediglich halbe und ganze Glieder einbauen (lassen). Da ich kein Spezialwerkzeug Zuhause habe, muss ich immer zum Konzi um mir das Band verstellen zu lassen. Das ist nervig.
Die Rolex-Schliesse kann man leichter die Länge verstellen auch das herausnehmen einzelner Glieder ist leichter, da sie verschraubt sind.
Abschließend will ich noch schreiben, dass die Omega Schließe zwar stabiler wirkt, aber leichter unbeabsichtigt unter Belastung öffnet.
Fazit: Omega hat was für die Optik - Rolex ist besser.
P.S. Klappern tun beide... also kommt mir nicht mit dem Argument.
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Armband
Baum-Darstellung
-
16.03.2004, 10:52 #6ehemaliges mitgliedGast