Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    Freccione Avatar von uhrenmaho

Frage an Finanzexperten

Hallo zusammen,

haben wir hier im Forum einen Banker, der vielleicht zu dem Zinsniveau in den nächsten 2 Jahren etwas sagen kann. Möchte natürlich keine 100 %ige Voraussage, aber mich würde interessieren, wie die Zinsentwicklung nach Ansicht eines Experten in den nächsten 2 bis 3 Jahren sein wird.

Hindergrund: Möchte mit meiner Frau Geld anlegen. Die Mercedesbank gibt jetzt mit 100 %iger Einlagensicherung 5,4 % auf 3 bis 6 Jahre. Für Festgeld ohne Risiko m.E. momentan nicht zu toppen.

Erwarte gerne ernstgemeinte Antworten.

LG Manfred

P.S. Mein Banker bei der Stadtsparkasse ist der Meinung, die Zinsen fallen, will mir 4,75 geben .
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Frage an Finanzexperten

grundsätzlich gilt:

1. Mehr Zinsen sind besser als weniger Zinsen, c.p.

2. Wer die Zinsentwicklung vorhersehen kannn, hängt irgendwo auf den Bahamas mit mit ein paar Hardbodies im Arm ab.
    Martin

Everything!

Mil-Sub Avatar von newharry
    Meiner Meinung nach kann das kein Experte seriös vorhersagen - man kann verschiedene Modell anwenden und daraus Schlußfolgerungen ziehen. Aufgrund der Entwicklung der Geldmenge und anderer inflationärer Einflußfaktoren lassen sich steigende Zinsen durchaus argumentieren. Eine seriöse Prognose ist das aber nicht. Warum? Weil die Zinsentwicklung in großem Umfang auch von der Geldmengenpolitik der Notenbanken und anderen Einflußfaktoren abhängt. Und wie der Begriff schon sagt, eben politische Entscheidungen eine wesentliche Rolle spielen - und die kann man nur schwer vorhersagen
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Original von Mawal
    2. Wer die Zinsentwicklung vorhersehen kannn, hängt irgendwo auf den Bahamas mit mit ein paar Hardbodies im Arm ab.
    Ja, so kann man es nun auch ausdrücken
    Harald

Freccione Avatar von blarch
    Wie sich die Zinsen in den nächsten Jahren entwickeln werden ist wohl genauso schwer vorher zu sagen wie welche neuen Modelle Rolex als nächstes vorstellen wird.

Ich pers. finde 5,4% für 3 Jahre kein so schlechtes Angebot.
    Gruss Wolfgang

Steve McQueen Avatar von paddy

Original von Mawal
    ...
    Wenn meine Kristallkugel nicht verreckt wäre ...

... würde ich sagen du sprichst von mir.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    5,4% haben oder nicht ....

wir legen unser Geld eigentlich nie länger als 6-9 Monate fest an, um flexibel zu sein ...
    allerdings sind gefallene Zinssätze auch schon vorgekommen ...

wenn Du das Geld definitiv 2 - 3 Jahren ned brauchst ...
    Grundschulddarlehen sind derzeit ned viel, wenn überhaupt teurer ...

Sparda z.b. Hypothekendarlehen eff. 5,08%/a auf 10 Jahre

Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

HappyDiamond
    Gast
    Moin,

erstmal: ich bin kein Finanzexperte, bin aber in Kapitalmarkt- u. Börsenfragen immer zumindest gut informiert. 5,4% sind ein gutes Angebot, zu bedenken aber der längere Anlagehorizont. Die Norisbank gibt z.B. 4,5 % (auf Tagesgeld wohlgemerkt!) und zudem eine Garantie auch bei sich veränderndem Basis-, bzw Leitzinssatz immer zu den Top-3 Banken in Deutschland zu gehören. Ist also die Überlegung wert, ob einem die 0,9% p.a. mehr die Unflexibilität wert sind

Freccione Avatar von uhrenmaho
    Themenstarter
    Original von HappyDiamond
    Moin,

erstmal: ich bin kein Finanzexperte, bin aber in Kapitalmarkt- u. Börsenfragen immer zumindest gut informiert. 5,4% sind ein gutes Angebot, zu bedenken aber der längere Anlagehorizont. Die Norisbank gibt z.B. 4,5 % (auf Tagesgeld wohlgemerkt!) und zudem eine Garantie auch bei sich veränderndem Basis-, bzw Leitzinssatz immer zu den Top-3 Banken in Deutschland zu gehören. Ist also die Überlegung wert, ob einem die 0,9% p.a. mehr die Unflexibilität wert sind
    Längere Laufzeit Hin und Her. Fakt ist, dass wir das Geld definitiv in den nächsten 8 Jahren nicht benötigen. Daher die Frage nach der eventuellen Tendenz (Hoch oder Runter?). Machen wir einen Fehler, wenn wir uns jetzt für 3 bis 6 Jahre mit 5,4 % festlegen??

LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

falkenlust
    Gast
    Mein Bankerfreund rät mir immer dazu physisches Gold zu kaufen. Und er ist ein kleiner Hellseher. Ob er recht haben wird oder nicht

Kannste wenigstens anfassen oder als Buchstützen benutzen, von daher schon lässiger als irgendein Wisch

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Buchstützen! Na klar! Jetzt hab ich endlich ne adäquate Verwendung für das Zeug
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

falkenlust
    Gast
    Du hast nicht genügend Dagobert-Heftchen gelesen scheint mir, der König aller Ökonomen hatte immer die allerbesten Ideen. Das mein ich ernst

Original von uhrenmaho
    Längere Laufzeit Hin und Her. Fakt ist, dass wir das Geld definitiv in den nächsten 8 Jahren nicht benötigen. Daher die Frage nach der eventuellen Tendenz (Hoch oder Runter?). Machen wir einen Fehler, wenn wir uns jetzt für 3 bis 6 Jahre mit 5,4 % festlegen??
    "Fehler"? Von "Fehlern" bei nicht vorhersagbaren Entwicklungen zu sprechen ist in meinen Augen nicht die richtige Diktion. Persönlich würde ich mich nicht so lange an einen Zinssatz binden, mag er im Augenblick auch noch so gut erscheinen. Lieber habe ich in einigen Jahren einen etwas geringeren Zinssatz zu verdauen, als daß ich viele Jahre unter einem fixierten Zinssatz leider, wenn das Marktzinnsniveau wesentlich höher liegt. Denn nach unten ist nur begrenzt Platz, nach oben hingegen nicht ... Für mich ist das daher der klügere Ansatz. Und wenn Du "eventuell" schon so betonst - eventuell geht's ganz sicher hinauf oder hinunter - möchtest Du Deine Entscheidung von der Mehrheit der Meinungen jener Personen abhängig machen, die gerade in diesem Thread posten?
    Harald

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Ich halte es mit Dieter Nuhr, was mein Expertentum angeht.

Ich halte es eher mit Karl Marx, was den Fetischcharakter a) von Geld und b) von Zinsen angeht.

Ich halte es mit Scrooge McDuck, was das Horten von Gold angeht (wenn ich denn dazu in der Lage wäre). Allerdings ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt, mit dem Horten erst zu beginnen. Also einfach ausgeben, denn womöglich nimmt uns die zu erwartende Inflation bzw Stagflation den Spaß an den Zinsen, egal wie hoch sie sind...

Wie gesagt: Ich bin kein Experte.
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Bei der Entscheidung mit zu sehen:
    prüf doch mal die Konditionen, wenn Du vorzeitig aus der Haltezeit rausgehst. Fällst Du auf 1% zurück? oder rettest du dich eventuell auf 3,5-4%. Das kann bei der Entscheidung helfen evtl auf die lange Zeit zu gehen.
    Habe bei der Bank mit dem grünen Band der Sympatie eine 5,1% auf 1 Jahr gesichtet, diese 0,3 % weniger aber dafür nur 12 Monate stillsitzen haben auch was für sich. Raten kann ich dir leider nichts.
    Gruß,
    René
    Gruß,
    René

GMT-Master
    Servus Manfred,

es gibt viel Angebote wie Du am Markt gesehen hast,
    da du selbst aus Mönchengladbach kommst,
    und dort sie Santander Ihren Sitz hat,
    kann ich Dir, die Bank empfehlen die, die Santander gekauft hat.
    Die GE Money Bank bittet auf 12-24 Monate 4,5% und auf 35 Monate 5,25%. Alles zu 100% durch den Einlagesicherungsfond abgesichert.
    Wie die Zinnsätzte sich in der nächsten Zzeit verändern oder hinbewegen, kann ich Dir auf den Punkt nicht sagen.
    Ich kann Dir nur sagen das alle Banken zur Zeit Ihre Zinssätze erhöht haben. Für eine Zeit von bis zu 36 Monate oder auch 48 Monate (4 Jahre) bekommt man fasst den gleichen Zinssatz. Alle sind sich unsicher!

Entscheidend ist was Du genau möchtest. Sicherheit? Bis 36 Monate ja! was danach passiert? Neu anlegen, oder wenn Du schon bereit bist 8 Jahre aufs Geld zu verzichten, dann nutze auch die Möglichkeit der Steuerersparnis die du noch bei Abschluss bis Ende 2008 noch haben kannst.

Wenn Du noch ernsthafte Fragen hast gerne auch per PN vollkommen unverbindlich
    LG Sakis

Glücklich sei Der, der sich jeden Tag die Frage stellen kann: Was esse ich heute?

Blog-Einträge
    27
    Original von IKAROS
    ....

ah....diskrete Geschäftsanbahnung...die Admins kriegen aber immer ein kickback....bitte nicht vergessen...
    Martin

Everything!

GMT-Master
    Original von Mawal
    Original von IKAROS
    ....

ah....diskrete Geschäftsanbahnung...die Admins kriegen aber immer ein kickback....bitte nicht vergessen...
    Ich verheimlich nichts möchte den Kollegen lediglich helfen, gerne geht das auch über das Forum. Finde das Thema halt interessant und sicherlich kann jeder seinen Senf dazu geben. Nur können viele Gewürze das Gericht verderben. Bei einer Anlage geht es nicht darum nur sein Geld anzulegen, sondern auch vor Risiken zu bewahren und auch zu vermehren, im Sinne des Kunden. Bin auch bereits über einen geschlossenen Raum zu machen
    LG Sakis

Glücklich sei Der, der sich jeden Tag die Frage stellen kann: Was esse ich heute?

Blog-Einträge
    27
    Original von IKAROS
    ....Nur können viele Gewürze das Gericht verderben. Bei einer Anlage geht es nicht darum nur sein Geld anzulegen, sondern auch vor Risiken zu bewahren und auch zu vermehren, im Sinne des Kunden. ....

das hast aber brav mitgeschrieben bei der letzten Vertriebsschulung...
    Martin

Everything!

Daytona Avatar von Salamander
    Ich hab zwar jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber folgendes möchte ich anmerken:

Man sollte immer beachten wann die Zinsen zugeschlagen werden. Viertel halb und ganzjährig oder erst am Ende der Laufzeit.

Denn der Zinseszinseffekt ist bei vielen langfristigen Produkten oftmals nicht enthalten da die Zinsen erst zum Ende der Laufzeit zugeschlagen werden.

Dass kann schnell mal ein paar Euro kosten und eine kürzere Anlage bzw eine jährliche Neuveranlagung wird interessanter!
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"