Das mit der Nullposition leicht links von der Mitte habe ich auch.
Was meinst Du mit "Einiges an Spiel"?
Ergebnis 1 bis 20 von 26
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29.11.2004, 15:17 #1
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Nullstellung Stoppsekunde Daytona
Mir fällt schon seit längerem auf, dass von rund 10 Daytonas, bei mehr als 8 die Stoppsekunde in der Nullposition nicht exakt in der Mitte liegt, sondern leicht links davon. Da ich jedoch noch nie eine Stoppsekunde gesehen habe die leicht rechts von der Nullposition liegt, gibt es dafür etwa einen guten Grund?
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Bandanstösse meiner neuen Daytona doch einiges an Spiel haben, wie sieht das bei anderen hier aus? Ja, ich habe die Uhr nach dem Privatkauf beim Konzi auf Echtzeit überprüfen lassen! :-) Bei meiner Ex II ist null Spiel vorhanden.
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29.11.2004, 15:18 #2Gruß Percy
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29.11.2004, 15:53 #3ehemaliges mitgliedGast
RE: Nullstellung Stoppsekunde Daytona
Hmmmmmmmmm
Das Problem mit der Stopsekunde ist an meiner nicht vorhanden.
Die Bandanstösse meiner Daytona sind Spielfrei........
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29.11.2004, 15:57 #4AndreasGast
RE: Nullstellung Stoppsekunde Daytona
Der einfachste Grund ist immer auf die Schlampigkeit des Zeigersetzens zu verweisen...
Ist aber nicht immer der Fall, da es auch konstruktiv bedingt sein kann, das der Null-Steller nicht symethriesch in die Mittenherzstellung eingreift und so zuviel Druck auf das Herz einseitig kommt und dann bleibt der Sek.-Zählzeiger minimal links von der Mitte stehen.
Wenn die Uhr älter ist kann es sich verbessern, da alles einwenig leichtgängiger wird...
Ein weiterer Ansatzpunkt wäre, das Zifferblatt auf seine Teilung bzw. seinen Sitz hin zu untersuchen, das wären dann aber schon Fertigungsfehler der Güteklasse 1A...
Nur in der Endabnahme, falls die noch statt findet, sind das aber so minimale Abweichungen, das es wohl noch in die Qualitäts-Norm fällt.
Von daher darf man wohl damit leben...
In den Gehäusehörnern, sollten die Bandanstöße stramm sitzen und keinen schlackernden Sitz haben. Das kann man von der Unterseite leicht korrigieren...aber nur bei offenen Anstößen...
Gruß Andreas
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29.11.2004, 16:11 #5
RE: Nullstellung Stoppsekunde Daytona
Original von R.H.
Das Problem mit der Stopsekunde ist an meiner nicht vorhanden.
aufgefallen. Es ist fast nicht zu sehen...Gruß Percy
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29.11.2004, 16:20 #6
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RE: Nullstellung Stoppsekunde Daytona
"Von zehn Daytonas" haben acht ein Problem.
Hmmm...ich hab mein ganzes Leben noch keine zehn Daytonas gesehen. In Lieferzeiten/Wartelisten ausgedrückt sind zehn Daytonas ja immerhin 100 Jahre...
Grüße,
Peter
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29.11.2004, 16:21 #7
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Themenstarter
Original von PCS
Was meinst Du mit "Einiges an Spiel"?
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29.11.2004, 16:22 #8
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Themenstarter
RE: Nullstellung Stoppsekunde Daytona
Original von Peter 5513
"Von zehn Daytonas" haben acht ein Problem.
Hmmm...ich hab mein ganzes Leben noch keine zehn Daytonas gesehen. In Lieferzeiten/Wartelisten ausgedrückt sind zehn Daytonas ja immerhin 100 Jahre...
Grüße,
Peter
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29.11.2004, 16:24 #9
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RE: Nullstellung Stoppsekunde Daytona
Ahhhh...vastehe.
Grüße,
Peter
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29.11.2004, 16:30 #10Original von market-research
Nicht so, dass es mit blossem Auge zu sehen wäre, aber wenn ich mit einer Hand das Gehäuse und mit der anderen das Band halte, lässt sich die Sache schon leicht bewegen.Gruß Percy
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29.11.2004, 16:30 #11
Also bei mir seh ich nix "ohne das Auge auszurenken"... auch kein Spiel bei den Bandanstößen. ( Vielleicht ein gutes Fake
)
Gruß MarkusMCM
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29.11.2004, 16:33 #12AndreasGastOriginal von market-research
Original von PCS
Was meinst Du mit "Einiges an Spiel"?
Dann ist es gut, da keine sichbare Luft vorhanden ist, aber spürbare Luft anliegt, ist es gut....manchmal hilft der Austausch der Federstege, um die spürbare Luft noch etwas zu verringern...aber ist nicht notwendig.
Gruß Andreas
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29.11.2004, 16:36 #13AndreasGastOriginal von Andreas
Original von market-research
Original von PCS
Was meinst Du mit "Einiges an Spiel"?
Dann ist es gut, da keine sichbare Luft vorhanden ist, aber spürbare Luft anliegt, ist es gut....manchmal hilft der Austausch der Federstege, um die spürbare Luft noch etwas zu verringern...aber ist nicht notwendig.
Gruß Andreas
Ach so, sind überhaupt original Federstege drin...oder hat mal einer welche gebraucht und einfach mal getauscht und anschließend, als wieder welche auf Lager waren, vergessen diese wieder retour zu tauschen...so hätte dann deine Lageruhr andere Federstege oder vom Vorbbesitzer, was weiß ich...
Gruß Andreas
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29.11.2004, 16:38 #14
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Meine Daytona ist 100% i.O. Der Stopsekundenzeiger steht genau bei der 12 und die massiven Bandanstöße sitzen fest (0 Spiel) zwischen den Hörnern.
Gruß ManfredInvestiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.
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29.11.2004, 16:42 #15
Hier mal ein Bild von meiner:
Gruß Percy
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29.11.2004, 17:20 #16
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pcs: Wenn da irgendwas versetzt ist, dann zeig mal bitte genau wo.
Viele Grüße,
Eiko.
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29.11.2004, 17:21 #17
Frag den Hannes. Der hat's g'sehn!
)
Gruß Percy
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29.11.2004, 17:23 #18
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Also wer fürs Datum ne Lupe braucht, den kann sowas nicht wirklich stören
Aber sehen tu ich trotzdem nixAber macht mir die Daytona ruhig madig, freut sich meine LG
Viele Grüße,
Eiko.
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29.11.2004, 20:24 #19
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Original von PCS
Hier mal ein Bild von meiner:
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30.11.2004, 00:00 #20ehemaliges mitgliedGast
RE: Nullstellung Stoppsekunde Daytona
Original von market-research
Mir fällt schon seit längerem auf, dass von rund 10 Daytonas, bei mehr als 8 die Stoppsekunde in der Nullposition nicht exakt in der Mitte liegt, sondern leicht links davon. Da ich jedoch noch nie eine Stoppsekunde gesehen habe die leicht rechts von der Nullposition liegt, gibt es dafür etwa einen guten Grund?
...
öööh - hab jetzt mal mit lupe geguckt, ich hab wohl den daytona-fall, den du noch nicht hattest: die spitze des großen sekundenzeigers liegt rechts neben der 12, am ersten teilstrich.
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