Du nennst keine Region - ich schätze es soll eine der Inseln werden.

Generell gilt: April ist brutal heiß - tagelang in Bangkok rumrennen und irgendwelche Besichtigungen machen würde ich auf jeden Fall vermeiden.

Von den Inseln her würde ich die im Golf von Thailand empfehlen.
Also: Koh Samui, Koh Phangan, oder Koh Tao.

Koh Samui ist am größten und bietet alles was man als Touri so braucht. Vom Bungalow für ein paar Euro bis hin zum Luxusresort. Vom ruhigen Strand bis zur Partymeile.

Koh Phangan sind viele jüngere Leute. Ist etwas uriger als Samui. Einmal im Monat findet dort die weltbekannte "fullmoon" Beach Party statt.

Koh Tao ist die kleinste Insel der drei.
Dort ist es noch am urigsten. Es sind dort viele Taucher und/oder Ruhesuchende. Gibt tolle kleine Buchten dort.

Evtl. kombiniert Ihr ein gehobenes Resort auf Samui mit einer Woche Koh Tao oder Koh Phangan.

Bzgl. Unterkünften kann ich nur berichten wo wir zuletzt waren.

Auf Samui haben wir im Napasai gewohnt.
Eine tolle Anlage, aber evtl. für Eure Kids etwas ab vom Schuss und zu ruhig!?
Wobei es auch kein Problem ist zur Hauptstrasse zu latschen, Hand raus damit eines der Sammeltaxis anhält und ab auf die Ladefläche. So ist man schnell in den Touristenzentren (Chaweng Beach).

Wenn Ihr richtig Action wollt, mietet Euch direkt in Chaweng Beach ein. Kann dort aber nichts über die Hotels sagen.

Auf Koh Tao waren wir in der Anlage Charm C h u r e e.
Das Board zensiert den Namen - ich weiss auch nicht warum.
Einfach im Google den Namen eingeben.... .
Nicht so luxuriös wie die Hotels auf Samui, aber alles schön, sauber und freundlich.
Und die Bucht entschädigt für das Bischen an weniger Komfort.
Nachts gibt es geniale Beachpartys.
Vielleicht kann ich später noch 1-2 Fotos nachreichen.... .