Ich stimme Dir unwidersprochen zu, Pit.
Eine Uhr ist, wenn auch Schmuck, ein Gebrauchsgegenstand, der jederzeit Zeuge dessen sein darf, was man - und eben jener Gebrauchsgegenstand - schon erlebt hat. Vielleicht sogar soll.
Meine Uhren sehen keinesfalls so aus, als würden sie ihr Dasein in einem Tresor, fernab von Sonnenlicht und Leben, fristen müssen. Im Gegenteil, manche Uhr wirkt reichlich geschunden, älter, als sie tatsächlich ist.
Aber viele von uns - zumindest lese ich das in so manchem Thread - bekommen einen Herzkasper, wenn die teuer erstandene Uhr ein Kratzerchen abbekommt. Ja, noch schlimmer, runterfällt.
Ist es dann nicht schön, wenn man nicht den weiten Weg zum Konzessionär (der in vielen Fällen mit der besagten Uhr nicht mal was zu tun hat) auf sich nehmen muss, weil Schleif-Vlies, vernünftig angewendet, die Arbeit erledigt?
Glücklich über diese Alternative verabschiedet sich in den Urlaub,
der Kurt
Ergebnis 21 bis 40 von 45
Thema: Kratzer Armband SubD
-
19.07.2008, 23:49 #21
Besser geht es, wenn das "Werkzeug" auf einen flachen Holzstab geklebt wird. Wie die Uhrmacher-Lederfeilen. Dann kann man wesentlich besser führen.
Testet mit einem billigen Edelstahlband:
- Kratzer draufmachen -> das sollte fast jeder können
- Band fixieren -> schon schwieriger
- "Schleifzeug" nehmen -> recht einfach
- loslegen und immer schön lannnngsammmmmm ->
-
19.07.2008, 23:50 #22
-
20.07.2008, 01:16 #23
Leute.......,jeder gibt hier ein wenig Statement über seine Erfolge ab und nach ein paar Seiten hat man dann verschiedenste Lösungsvorschläge (sicherlich für jeden was dabei) für kleine Kratzer auf satinierten Bändern.
Jetzt soll nun mehr jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich als Heimwerkerkönig übtes grüßt Tobias
-
20.07.2008, 08:36 #24
Es gibt hier geniale Threads zum Thema Aufarbeiten. Einer der letzten war dieser hier: Wiederbelebung Oyster Faltband Ref.9315
Oder auch hier: > > Einsatz in 4 Wänden (Teil 1): Wie verschönere ich mein Armband (Achtung Modemburner!)
Man sieht, wenn einer sich damit auskennt, ist so gut wie alles möglich.
-
20.07.2008, 09:43 #25
RE: Kratzer Armband SubD
Moin,
ob man jetzt mit Schleifvlies, Schleifpapier, oder einer Dremel Stahlbürste dem Kratzer zu Leibe rückt, ist egal. Das Endergebnis ist wichtig.
Wichtig erscheint mir auch der Hinweis zu sein , ALLE nicht verkratzten, angrenzenden Stellen zuvor mit Tesa Band abzukleben!
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
20.07.2008, 12:16 #26Original von Muigaulwurf
mir stellen sich auch grad bisschen die Zehennägel auf, dass jetzt einige meinen wie einfach das wäre
Ich finde das Thema sehr interessant und werde es mal ausprobieren, nicht weil ich eine Kratzerphobie habe, sondern ich will es einfach nur können
Mit etwas Geduld und Ruhe müsste es schon klappen. Am besten übe ich erstmal an einem Stück Altmetall
Alex
Alex
-
21.07.2008, 12:52 #27mopeduedenGast
Hallo Alex
Du bist ja doch ein Weichei! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Mach dich doch nicht so verrückt.
Schöne Grüße aus Peking
Klaus
-
21.07.2008, 19:52 #28
Themenstarter
so… heute war es bereits soweit. hab den tipp von kurt umgesetzt. etwas schleif-vlies im baumarkt gekauft, die angrenzenden glieder schön mit tesa-band abgeklebt und los ging es.
die wichtigsten punkte sind tatsächlich wie bereits erwähnt:
- superfeinste körnung anwenden
- vlies evtl. bereits etwas anschleifen (an einem test-glied)
- betroffene stelle mit minimalem druck gleichmässig und unverkrampft bearbeiten
- stets die schleifrichtung sauber einhalten
das ergebnis ist perfekt! super tipp kurt, nochmals besten dank!!extraordinary things
-
21.07.2008, 20:12 #29
na bitte! dafür braucht man wahrlich keinen konzi...
grüsse,
niels
-
05.09.2008, 15:22 #30
Für alle, die es interessiert - und sich bisher nicht getraut haben, sich mit etwas festerem als einem Lappen an ihre Uhr zu wagen:
Habe mir vor ein paar Tagen eine halbe Stunde Zeit genommen, um meinen "daily rocker" (endlich habe ich diesen Unsinn auch mal schreiben können) mit etwas Poliertuch und einem Schleif-Vlies wieder auf Vordermann zu bringen.
Durch das tägliche Tragen waren die gebürsteten und die polierten Teile des Armbands zu einer einheitlich, verkratzt-polierten Einheit geworden, was zwar in meinen Augen okay aussieht, aber nichts mehr mit dem Auslieferungszustand der Uhr zu tun hat.
Siehe, vorher:
Also, Armband abgemacht, die Mittelteile poliert, die äußeren Teile mattiert - natürlich einschließlich Schließe und Sicherungsbügel, fertig.
Ergebnis:
Sicher, wäre sie in Köln oder Hamburg gewesen, sähe sie besser aus.
Aber: Zu der unnötigen Wartezeit und den nicht unbedingt notwendigen Kosten käme auch ein nicht unerheblicher Materialabtrag, der sich bei Schleif-Vlies sehr in Grenzen hält, annähernd gegen Null geht.
Also, nur Mut, Schleif-Vlies ist nicht böse! Nur zum Konzessionär.
Beste Grüße,
Kurt
-
05.09.2008, 15:35 #31
Kurt: sieht doch wieder recht akzeptabel aus
so kann man sich zwischendurch auch mal leicht helfenes grüßt Tobias
-
05.09.2008, 16:05 #32
Nett, aber eigentlich umsonst - in 4 Wochen siehts doch wieder so aus.
Beste Grüsse, Olli
-
05.09.2008, 16:53 #33Original von [Dents]Milchschnitte
Nett, aber eigentlich UMSONST - in 4 Wochen siehts doch wieder so aus.
ja, dem zweiten Teil Deiner Einschätzung stimme ich zu.
Darum geht und ging es hier aber gar nicht. Der Threadstarter suchte nach einer Möglichkeit, einen Kratzer im gebürsteten Band ohne großen Aufwand verschwinden zu lassen.
Er bekam ein paar Vorschläge, die ihm auch weiter geholfen haben.
Manche Mitglieder waren eher skeptisch, schlugen den Weg zum Konzessionär vor, weshalb ich noch einmal aufzeigen wollte, was man mit mit geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand selbst machen kann.
Nahezu kostenlos, keinesfalls aber umsonst - wie Du im ersten Teil Deiner Einschätzung meintest.
Beste Grüße,
Kurt
-
05.09.2008, 17:42 #34
Original von Koenig Kurt
Ergebnis:
Beste Grüße,
Kurt
Meine ******, Kurt - was ne super Zwiebel!!
-
08.12.2008, 21:18 #35
also habe mir heute das zeug besorgt habs an meiner ex am band ausprobiert hatte da ein kleinen kratzer ist weg hat super geklappt
-
08.12.2008, 21:30 #36
das freut mich aber für dich sogar sehr mensch wo sind nur die kommata und die punkte und die hochstelltaste hin ich kann sie nicht auf meiner tastatur finden guck an, da sind sie ja die guten. Schön, dass das Polieren geklappt hat. Vielleicht kannst Du ja auch noch ein paar Vorher-/Nachher-Bilder einstellen...
Gruß
Marco.
„Manchmal ist die Achtung eines anderen einfach ein gegenseitiges Dulden.“
(Cordula Stratmann)
-
08.12.2008, 21:36 #37
an meinen Uhren gefällt mir, dass man ihnen ihren Zweck ansieht. Die meissten haben auch schon Gebrauchsspuren.
Aber wenn man mal eine Uhr verkauft, könnte man sie mit so einer Methode sicher noch etwas aufarbeiten um sie für den Käufer attraktiver zu machen
-
10.12.2008, 21:26 #38
-
10.12.2008, 21:29 #39
fast ein Klibutbild
-
10.12.2008, 23:57 #40