Die Antwort liegt auf der Hand: Stückzahlen.
Vom 129er SL in seinen Varietäten sind einfach wesentlich mehr Exemplare auf dem Markt. Das drückt den Preis, weil die Suchenden schlichtweg eine größere Auswahl haben.
Evtl. ists auch eine Imagefrage. Der 129er ist momentan noch das unbeliebteste SL Modell: Noch eher ein Gebrauchtwagen als ein Klassiker, H-Kennzeichen noch weit entfernt, noch ein etwas halbseidenes Image. Der 964 ist imho zwar die unbeliebteste 911er-Baureihe, aber es bleibt halt ein 911.
Ergebnis 1 bis 20 von 60
Thema: 911 vs. SL 500
-
18.07.2008, 02:00 #1
- Registriert seit
- 13.10.2004
- Beiträge
- 393
911 vs. SL 500
Hi liebe Gemeinde,
warum ist, abgesehen von den aktuellen Marktpreisen, z.B. ein 91er 964 Cabrio viel mehr wert als ein z.B. 94er SL 500?
Woran liegt das generell? Ich meine gerade der SL 500 mit seinem M119 Motor, der wie die Porsche Motoren auch, aus dem Motorrennsport kommt, bzw eine Art Ableitung ist.
"Dessen (des Mercedes Motor) technisches Highlight war ein neuer V 8-90° Motor, der M 119, ein 2 x DOHC 32 Ventiler, welcher eine neue Generation von V 8 Motoren bei Daimler Benz darstellte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Motor bereits Rennruhm in der Gruppe C gesammelt (M119 E 50 HL - Sauber C 9 & C 11)." (Quelle Wikipedia)
Jetzt waren ja beide Modelle zu Ihrer Zeit sehr teure wie treue Gefährten, entsprechende Pflege vorausgesetzt, präsentieren sich beide Modelle auch heute noch in sehenswertem Zustand.
Sie fahren sich beide sehr gut (hatte/ habe beide Modelle gehabt, bzw den einen habe ich noch, den SL nämlich)
Jetzt habe ich unlängst den Verdampfer der Klimaanlage tauschen müssen und habe mir diese Aufgabe mangels vertrauenswürdiger Werkstätten hier in Spanien selbst zugetraut und geschafft. Dabei ist mir die erstklassige Verarbeitung des Mercedes auch im letzten Winkel. (Dafür muss das gesamte Armaturenbrett und vieles weitere ausgebaut werden)aufgefallen. Da stimmt einfach alles, wirklich bis in die letzte Ecke.
Bei Porsche habe ich mich auch schon selbst versucht und bei meinem damaligen C2 Carrera dem Meister über die Schulter schauen dürfen.
Das Ergebnis dieses Vergleiches fällt eindeutig zu Gunsten MB aus. Die Dinger sind einfach übersichtlicher, ja fast liebevoller zusammengebaut.
Nein, ich will meinen SL nicht verkaufen, aber woran liegt es, dass der Porsche so viel mehr wert ist, gleiche Bedingungen vorausgesetzt? Also Km- Stand, Pflegezustand, Historie usw.
Hier noch mal ein kleines Erinnerungsfoto vom SL, vom 11er (war auch kein Cabrio) hab ich leider keins mehr.
LG
ClausBeste Grüße
Claus
-
18.07.2008, 07:11 #2Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.07.2008, 08:00 #3ehemaliges mitgliedGast
Porsche wird überbewertet.
-
18.07.2008, 08:17 #4
pffft, genau wie rolex auch
dem sl haftet halt noch ein wenig dieses "1a zuhälterkarre" image an
mir persönlich gefällt das modell sehr gut
(bis auf den wurzelholz kram im innenraum)
Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
18.07.2008, 08:26 #5Original von Donluigi
Die Antwort liegt auf der Hand: Stückzahlen.
Vom 129er SL in seinen Varietäten sind einfach wesentlich mehr Exemplare auf dem Markt. Das drückt den Preis, weil die Suchenden schlichtweg eine größere Auswahl haben.
Zum Vergleich:
500SL (R129) ~94000 Stück
964 C2 & C4 (Cabrio & Coupé ohne Turbo & RS) ~54000 StückGruß, Hannes
-
18.07.2008, 08:35 #6
Und der 500er muß halt noch mit seinen größeren und kleineren Brüdern konkurrieren, insofern muß man eigentlich die gesamte Stückzahl der Baureihe zugrundelegen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.07.2008, 08:36 #7
Ich hatte 1994 einen 500 Sl nach Zuffenhausen gefahren und bin mit einem 911 von dort wieder abgefahren (jeweils 800 km), im fahren selbst auf Strecke ist der Porsche um Klassen besser, man vermisst am R129 das sportliche, die Sitze sind gerade auf langen Strecken sehr unbequem.
Beide Fahrzeuge haben ihren Reiz aber der Reiz des 911 ist um Klassen höher auch in der Zukunft.Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
18.07.2008, 08:37 #8
Der Porsche ist nicht besser, sondern anders. Äpfel sind keine Birnen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.07.2008, 08:38 #9Original von Donluigi
Und der 500er muß halt noch mit seinen größeren und kleineren Brüdern konkurrieren, insofern muß man eigentlich die gesamte Stückzahl der Baureihe zugrundelegen.
Und es gab sogar einen SL 73Gruß, Hannes
-
18.07.2008, 08:41 #10
Yeah!
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.07.2008, 09:27 #11Original von Donluigi
Der 129er ist momentan noch das unbeliebteste SL Modell
Das mit dem halbseidenen Image ist allerdings leider richtig.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
18.07.2008, 09:38 #12Original von Hannes
Original von Donluigi
Und der 500er muß halt noch mit seinen größeren und kleineren Brüdern konkurrieren, insofern muß man eigentlich die gesamte Stückzahl der Baureihe zugrundelegen.
Und es gab sogar einen SL 73
SL 280: 12.319
SL 300: 39.004
SL 320: 39.293
SL 500: 94.048
SL 600: 11.089
SL 55 AMG: 65
SL 60 AMG: 633
SL 70 AMG: ? (wahrscheinlich sehr wenige)
SL 73 AMG: 42
der 600er wäre schon was - die sondermodelle sind eh nicht bezahlbarVielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
18.07.2008, 10:21 #13
12-Zylinder ist nicht die Welt - zu kopflastig.
Dann lieber zum aufgebohrten V8 von AMG greifen
Gruß
MatthiasNichts hält länger als ein Provisorium.
Gruß
Matthias
-
18.07.2008, 10:23 #14
Nee, nee bin weder Mercedes noch Porsche Fan...
aber.... 12-Zylinder ist ein 12-Zylinder ist ein 12-Zylinder....
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
18.07.2008, 10:37 #15der 600er wäre schon was - die sondermodelle sind eh nicht bezahlbarBeste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.07.2008, 10:40 #16
- Registriert seit
- 25.04.2004
- Beiträge
- 1.786
wat ne möhre! wer will damit denn auf die straße?
grüßend an alle
joachim
-
18.07.2008, 10:47 #17
Sofort!
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.07.2008, 10:52 #18ehemaliges mitgliedGast
Beim R129 ist der 500er wohl die ideale Motorisierung, die (früheren) 6-Zylinder haben oft Haltbarkeitsprobleme, der 12-Ender ist zu kopfllastig und als Konstruktion zu kompliziert und teuer.
Der 500er Benz Motor ist sowas wie ein Schwäbischer 350er. *)
*) 350cui =5.7l Chevy V8, der meistegebaute Motor der Welt, unkaputtbar, billig, und in 10000 verschiedenen Leistungsstufen zu bekommen.
-
18.07.2008, 11:01 #19Original von PCS
Das mit dem halbseidenen Image ist allerdings leider richtig.
-
18.07.2008, 11:07 #20
Stellt euch nicht so an..... ne blau getönte Goldrandbrille dazu und ab gehts.....
Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
Lesezeichen