Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
    Day-Date Avatar von acid303

Woher kommt "Pepsi"?

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage, zu der ich nach längerere Internet-Recherche keine Antwort gefunden habe: Hat die blau/rote Färbung der Pepsi-Lünette der GMT eine bestimmte Grundlage?

Ich weiss das die GMT grob gesagt in Zusammenarbeit mit Pan Am entwickelt wurde, und das es diese Uhr von Beginn an wohl mit schwarzer als auch blau/roter Lünette gab (ansonsten bitte korrigieren). Die zweifarbige Lünette sollte dabei wohl den Unterschied zwischen Tag (von 6-18 Uhr rot) und Nacht (von 18-6 Uhr blau) verdeutlichen.

Ich dachte jetzt immer dass das blau/rot vielleicht die Hausfarben von Pan Am wiederspiegeln sollte, aber das Pan Am Logo ist ja nur weiss und blau, ohne rot!

Hat da jemand eine schlüssige Antwort darauf wieso Rolex der GMT bei Markteinführung vor ein paar Jahrzehnten ein Pepsi-Lünette spendiert hat, oder besser gesagt wieso Rolex ausgerechnet die beiden Farben blau und rot verwendet hat?
    Gruss Monty

Blau = Nacht
    Rot = Tag

(in Bezug auf den 24 Std.-Zeiger)

Warum es gerade diese beiden Farben kann Dir wohl nur Rolex sagen.
    Gruß, Hannes

Yacht-Master

RE: Woher kommt "Pepsi"?

Weil´s klasse aussieht

LG Christoph

weil's tagsüber warm ist (rot) und nachts kalt (blau)..... Ne Mischbatterie-Uhr ohne Batterie....ok, der war schlecht....
    Christian

Koalabärenrennen finden jeden Dienstagabend in
    Hillbrow statt. Kommen Sie nackt.

Gesperrter User

Pan American = US Airline = US Flagge = Blau und Rot (Die Farben der Flagge + die Indexe = patriotisches Uhrendesign)

Themenstarter
    Also gut, scheinbar gibt es wohl keinen trifftigen Grund für die Farben blau und rot, d.h. die Farbwahl hat dann direkt nix mit der Firma Pan Am selber zu tun sondern hat sich damals ein Geschmacksverwirrter in Genf vermutlich willkürlich ausgedacht

Zumindest war Geschmacksverwirrung mein erster Gedanke als ich die Farbkombination zum ersten mal (und die folgenden male) sah, aber mittlerweile ist es mit die schönste Rolex Zwiebel!
    Gruss Monty

Yacht-Master Avatar von Spongehead

Original von Schweizergarde
    weil's tagsüber warm ist (rot) und nachts kalt (blau)..... Ne Mischbatterie-Uhr ohne Batterie....ok, der war schlecht....
    Flache Witze findich toll...
    Viele Grüße,

Daniel

Gesperrter User
    Original von acid303
    Also gut, scheinbar gibt es wohl keinen trifftigen Grund für die Farben blau und rot, d.h. die Farbwahl hat dann direkt nix mit der Firma Pan Am selber zu tun sondern hat sich damals ein Geschmacksverwirrter in Genf vermutlich willkürlich ausgedacht

Zumindest war Geschmacksverwirrung mein erster Gedanke als ich die Farbkombination zum ersten mal (und die folgenden male) sah, aber mittlerweile ist es mit die schönste Rolex Zwiebel!

Die Nationalfarben der Vereinigten Staaten sind durchaus ein Grund, für eine Uhr die für eine Firma mit "American" im Namen entwickelt wurde und den Rest der Welt den "Geruch der Freiheit" unter die Nase reiben soll.

Hätte ja auch rot/weiss sein können, dann würde die Pepsi jetzt Coca Cola heissen....

Day-Date Avatar von klobi
    ... aber im dem "kleinen genfer Labor" stand gerade eine Pepsidose neben dem Zeichenbrett
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Unstrittig ist, das die Farben für Tag und Nacht stehen sollen.
    Bei Tag würde ich an Sonne = Rot denken, bei Nacht an Dunkelheit = Schwarz.
    Diese Farbkombi wurde aber ja erst später für die GMT eingeführt und ich könnte mir vorstellen, dass man bei Einführung der GMT auch farblich einen Unterschied zur bereits vorhandenen schwarzen Sub - Lunette schaffen wollte um die Uhr eigenständig erscheinen zu lassen ?

Das in Verbindung mit der Erklärung von "Schweizergarde" mit Tag = warm = Rot und Nacht = kalt = Blau find ich eigentlich sehr schlüssig.
    Gruß von Daniel
    "Do as I tell you but don`t do as I did"

Daytona Avatar von 187edy
    ich hätte schwarz für die nacht genommen
    und blau für die tageszeit

nachts ist der himmel schwarz
    und am tag ist er blau

würde auch passen

schaut bestimmt nicht schlecht aus

kann einer mal ein bild basteln bitte
    mfg
    michael

Submariner

Originally posted by Schweizergarde
    Der ist schon wieder gut.

Themenstarter
    Hätte ja auch rot/weiss sein können, dann würde die Pepsi jetzt Coca Cola heissen....
    schwarz/rot = coca cola
    blau/rot = pepsi
    schwarz = afri cola

jetzt ist die frage was die beiden herren in einem kleinen genfer labor wirklich runtergurgeln! vielleicht bringt elmar ja licht ins dunkel, er ist da ja insider

dass das bicolor ja tag und nacht unterscheiden soll, ist laut internet-recherche ja so bestätigt. aber der ein oder andere erklärungsansatz warum gerade blau/rot könnte schlüssig sein, wobei ich das mit dem patriotischen nicht ganz so glauben mag, waren die amis in den 50ern wirklich auch schon so unterwegs, es ging hier ja um zivilen luftverkehr und nicht ums militär?! aber wie so vieles bei rolex wird vermutlich der wahre grund auch hier für immer verborgen bleiben und nichts als spekulationen übrig
    Gruss Monty

Deepsea Avatar von Martini
    rot und blau liegen am jeweils äußeren ende des wahrnehmungsspektrums des auges (ultraviolett und infrarot). gerade bei schlechten lichtverhältnissen und in kritischen situationen (fliegerei mitte 20. jhdt.) sind diese farben am raschesten und sichersten erkennbar weil sie sich vom hintergrund absetzen. ausserdem sind die farben rot und blau auch für farbenblinde unterscheidbar, was wahrscheinlich mindestens ebenso wichtig ist
    Pepsi. What else?

Yacht-Master
    Respekt Herr Martini

LG Christoph

Onkel C
    Gast
    Originally posted by klobi
    ... aber im dem "kleinen genfer Labor" stand gerade eine Pepsidose neben dem Zeichenbrett

Daytona Avatar von 187edy
    Original von Martini
    rot und blau liegen am jeweils äußeren ende des wahrnehmungsspektrums des auges (ultraviolett und infrarot). gerade bei schlechten lichtverhältnissen und in kritischen situationen (fliegerei mitte 20. jhdt.) sind diese farben am raschesten und sichersten erkennbar weil sie sich vom hintergrund absetzen. ausserdem sind die farben rot und blau auch für farbenblinde unterscheidbar, was wahrscheinlich mindestens ebenso wichtig ist

hört sich gut an
    mfg
    michael

Datejust
    Hi Leutz,

...mich wundert´s, dass für die Amis ne Lünette mit ner 24 Std.-Anzeige entwickelt haben, wo die doch nur AM und PM kennen.
    Martini...Farbenlinde Piloten oder Stewardessen?^^

Gruss

p.s. bitte schön weiter spekulieren, warum blau und rot^^
    ...Rolex GMT Master + II + X for ever
    Mario...

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Ob die Entwickler vor über 50 Jahren wirklich so kompliziert gedacht haben, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass die Farbkombinationen eine Unterscheidung zwischen Nacht und Tag darstellt in Kombination mit männlich, sportlichen und markanten Design.

Alex

Alex